Wirtschaftspsychologie
7 Semester
210 ECTS
105 Euro Semesterbeitrag
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Wirtschaftspsychologie - für mehr Psychologie im Unternehmen
In diesem Studium machen wir dich vertraut mit:
wirtschaftswissenschaftlichem Fachwissen
psychologischem Fachwissen
Kompetenzen im Verfassen von Texten, Präsentationstechniken, Arbeitstechniken, Teamarbeit, Moderationstechniken, Kommunikationstechniken, Softwaregestützter Datenanalyse (mittels SPSS)
Von Anfang an führst du eigene Projekte durch. Im 2. und 3. Semester sind dies im Rahmen der Veranstaltung Methodenlehre Forschungsprojekte. In höheren Semestern werden in den Berufsfeldern die Studieninhalte in Praxisprojekten, meist in Kooperation mit Unternehmen, praktisch umgesetzt.
So wirst du während der Ausbildung an der Hochschule optimal auf die Realität in den Unternehmen vorbereitet und kannst deine Kenntnisse und Schlüsselkompetenzen im Praxissemester sicher anwenden, bis hin zur anwendungsorientierten Bachelor-Arbeit, und vertiefen. Durch ein Auslandssemester oder Praktika im Ausland, durch einen durchgängigen Sprachunterricht und durch Trainingsseminare an der Hochschule kannst du internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen erwerben.
Studienverlauf und Inhalte
1. Semester
Im ersten Semester startest du mit Grundlagenfächern der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaften.
Wirtschaftspsychologische Grundlagen: Empirischer Ansatz der Wirtschaftspsychologie, Statistischer Ansatz in der Wirtschaftspsychologie
Allgemeine Psychologie
Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik
Unternehmensführung, Präsentationstechniken und Teamarbeit
Wirtschaftsmathematik
Professionelles Englisch I
2. Semester
Im zweiten Semester werden nicht nur deine bisherigen Grundlagenkenntnisse vertieft und erweitert, sondern du kannst diese auch gleich in spannenden Methodenprojekten in die Tat umsetzen.
Sozialpsychologie
Wirtschaftspsychologische Methodik 1: Methoden psychologischer Datenerfassung, Methoden der Datenauswertung
Wirtschaftspsychologische Methodik 2: Durchführung empirischer Untersuchungen 1, Psychologische Testtheorie und Testkonstruktion
Wirtschaftsrecht
Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen: Einführung VWL, Organisation
Unternehmensfinanzierung: Einführung, Finanzmathematik mit MS-Excel
3. Semester
Im dritten Semester wählst du dein Berufsfeld: Personal und Organisation oder Marketing und Vertrieb. Um dir die Entscheidung zu erleichtern, finden aus beiden Berufsfeldern vertiefende Veranstaltungen statt.
Wirtschaftspsychologische Methodik 3: Diagnostische Verfahren, Durchführung empirischer Untersuchungen2
Marktforschung: Softwaregestützte Datenanalyse, Quantitative Methoden
Arbeits- und Organisationspsychologie
Markt- und Konsumpsychologie
Marketinggrundlagen: Marketing, Einführung Softwaregestütztes Marketing
Human Ressource Management: Personalmanagement, Arbeitsrecht
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester
Im Rahmen deines Studiums absolvierst du ein Praktikum in einem Unternehmen. Der Studiengang Wirtschaftspsychologie verfügt über Verbindungen zu vielen großen Unternehmen, bei denen unsere Studierenden willkommen sind. Auch fragen unsere Absolvent:innen, die mittlerweile in vielen Unternehmen tätig sind, gezielt nach weiteren Praktikanten aus ihrem Studiengang nach. Die Unternehmen und z.T. auch die jeweiligen Ansprechpersonen sind in der eigenen wirtschaftspsychologischen Praktikumsdatenbank gespeichert, auf die du als Studierende der Wirtschaftspsychologie Zugriff hast.
Auslandsaufenthalte sind erwünscht und sinnvoll, sowohl für ein Praktikumssemester als auch für ein Semester Studium.
5. und 6. Semester
Berufsfeld-übergreifende Module:
Praxis der Personalführung: Instrumente der Personalführung (einschließlich Moderation), Kommunikation und Führung Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen und Controlling: Einführungen externes Rechnungswesen, in betriebliches Rechnungswesen und in Controlling
Professionelles Englisch II, Units 2 bis 4
Berufsfeldorientierungen
Dieser berufliche Schwerpunkt thematisiert alle wesentlichen Inhalte, die für den späteren Einsatz im Personal- oder Organisationsbereich relevant sind. Du setzt dich mit Personalwirtschaft, Unternehmensführung und Organisation auseinander, betrachtest diese Bereiche aus arbeitsrechtlicher und psychologischer Perspektive und vertiefst die Themen Personalauswahl, Personalentwicklung, Change Management und Coaching in Theorie und Praxis, meist gekoppelt mit Projekten in Unternehmen.
In diesem Schwerpunkt beschäftigst du dich mit Markt- und Konsumpsychologie für den Einsatz in Marketing und Vertrieb. Integriert wird psychologisches und wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Berufsfeldorientierungen wie beispielsweise "Konsumgütermarketing", bei dem es um die konsequente Orientierung an den Bedürfnissen der Kunden geht, Marktforschung, Werbepsychologie und Online-Marketing.
Wahlpflichtfächer
Im Rahmen der Wahlpflichtfächer kannst du Zusatzangebote oder Teile aus Berufsfeldern, die du nicht vollständig studieren möchtest, belegen und so dein Wissen abrunden. Als Wahlpflichtfächer sind im Prinzip alle Lehrveranstaltungen der Hochschule, insbesondere aber des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und natürlich des Studiengangs Wirtschaftspsychologie, wählbar, sofern sie für die spätere Berufspraxis eine Relevanz haben. Um die Nachweise für die Wahlpflichtfächer zu erbringen, hast du zwei Semester Zeit.
7. Semester
Praktikum oder Auslandssemester & Bachelorthesis
Im letzten Semester absolvieren Sie (weiteres) Praktikum. Falls Sie das vierte Semester nicht zum Auslandstudium genutzt haben, besteht hier noch einmal die Möglichkeit dazu. Sie können eines der beiden Praxissemester, das vierte oder das siebte, zum Auslandsstudium nutzen. Welches Sie wählen, ist Ihnen überlassen. Auslandserfahrungen können Sie selbstverständlich auch im Rahmen der Praktika erwerben. Viele Studierende der Wirtschaftspsychologie wählen statt eines Auslandsstudiums an einer anderen Hochschule ein Auslandspraktikum.
Ebenfalls im siebten Semester ist die Bachelorthesis vorgesehen. Diese können Sie im Rahmen ihres Praktikums oder losgelöst davon verfassen. Mit einem Kolloquium zu Ihrer Bachelorarbeit schließen Sie Ihr Studium ab.
Karriere und Zukunft
Die Absolvent:innen des Studiengangs Wirtschaftspsychologie sind unter anderem tätig:
im Personalbereich, z. B. in der Personalauswahl, der Personalentwicklung oder der Organisationsentwicklung
im Bereich Markt und Konsum, z. B. im Marketing, in der Marktforschung, dem Vertrieb oder der Werbung
in Beratungsunternehmen, als Berater:in, Trainer:in oder Coach.
Unsere Wirtschaftspsycholog:innen arbeiten im In- und Ausland, in ganz Deutschland, England, China, den USA oder der Schweiz. Zu den Arbeitgebern zählen unter anderem die folgenden Unternehmen: Audi, Audi Akademie, Bayer, Bosch, Beiersdorf, Bitburger Braugruppe, BMW, Coca-Cola, Daimler, Google, GfK (USA, GB und D), Henkel, IKEA, Kienbaum Consultants International, REWE, Nokia Networks, Ruhr Universität Bochum, SWISS International Air Lines, thyssenkrupp, Volkswagen.
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Voraussetzungen / Zulassung::
Hochschulzugangsberechtigung
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
Zulassung 1. Fachsemester:
Zulassungsbeschränkung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule