Wirtschaftspsychologie
1. April (Sommersemester), 1. Oktober (Wintersemester)
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Das Studienangebot am Campus Hamburg und am Campus Berlin können in Details abweichen.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie erwerben Sie neben den psychologischen Voraussetzungen zunächst Grundkenntnisse der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre sowie einen differenzierten Einblick in die Grundlagen des Managements.
Wirtschaftspsychologie an der BSP meint jedoch nicht "Wirtschaftswissenschaften plus Psychologie", sondern bildet Psychologen für die Wirtschaft aus, um hier dann unternehmerische Zielsetzungen und die unterschiedlichen Belange des Menschen ausgewogen und angemessen zu vermitteln.
Wirtschaftspsychologie können Sie ebenfalls am BSP Campus Berlin studieren.
Eine weitere Besonderheit des Studienangebots liegt in der Kombination von fünf zukunftsweisenden Anwendungsfeldern, welche die wesentlichen Tätigkeitsbereiche der Wirtschaftspsychologie umfassen:
Markt- und Konsumpsychologie
Medienpsychologie
Kulturpsychologie und Interkulturelle Psychologie
Organisationspsychologie
Personalpsychologie
Weitere Informationen zu den Studieninhalten finden Sie in der Modulübersicht.
Zulassungsvoraussetzungen
Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Bewerbung
Bewerbungen für den Studiengang sind jederzeit möglich. Je nach Qualifikation des Bewerbers ist auch eine individuelle Anerkennung von Studienleistungen oder ein Quereinstieg möglich.
Da keine Zugangsbeschränkungen über einen Numerus clausus vorgesehen sind, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich unabhängig vom persönlichen Notendurchschnitt in einem individuellen Aufnahmegespräch zu bewerben.
Finanzierungsmöglichkeiten
Es werden – monatlich zu entrichtende – Gebühren erhoben, in denen alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten sind. Weitere Kosten fallen für die Einschreibung und das Semesterticket an. Nähere Informationen zur genauen Höhe der Kosten erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a.
Über die BSP Business and Law School – Campus Hamburg
Die BSP Business and Law School ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management und Recht mit Sitz in Berlin und einem Campus in Hamburg. Gegründet in der deutschen Hauptstadtregion, hat die BSP über den Campus Hamburg ihr zukunftsweisendes Modell der Verbindung von Berufspraxis und innovativen Ausbildungsformaten konsequent weiter entwickelt.
Das Motto „Business Class studieren“ bedeutet, dass sich das Ausbildungsmodell eng an den Marktbedingungen der Unternehmen und an den Karrierebedürfnissen der Studierenden orientiert.
Kontakt
BSP Business and Law School
Hochschule für Management und Recht
Campus Hamburg
Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg
+49 (0) 40 / 36 12 26 – 469
Studienberatung:
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.