Wirtschaftskommunikation
Würde jederzeit wieder Wirtschaftskommunikation studieren
Studieninhalt
Wirtschaftskommunikation umfasst grob gesagt jegliche interne und externe Kommunikation von Institutionen wie Unternehmen, Vereinen und Berhörden. Schwerpunkte des Bachelorstudiums sind Marketing und PR.
Betreuung und Lehre
Ich fand die Professorinnen und Professoren durchweg kompetent und sympathisch. Lehrbeauftragte dagegen ließen leider des öfteren zu Wünschen übrig. In diesem relativ kleinen Studiengang (80 Studierende pro Semester) ist der Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden recht eng.
Ausstattung
Die Ausstattung empfand ich als angemessen. Besonders gut haben mir die Mensa und Bibliothek am Campus Wilhelminenhof gefallen.
Organisation
Im ersten Semester wird man in alle Kurse seitens der Hochschule automatisch eingebucht. Danach kann man seinen Stundenplan individuell gestalten. Ein Abschluss in Regelstudienzeit ist garantiert, wenn man sich an den idealtypischen Studienverlaufsplan hält, da in dieser kombination keine zeitlichen Überschneidungen zwischen verschiedenen Lehrveranstaltungen zu erwarten sind. Außerdem achtet die Verwaltung darauf einen Tag pro Woche frei zu halten, um Studierenden die Vereinbarkeit von Studium, Job und Familie zu ermöglichen. Studierende mit Kind haben Vorzugsrecht bei der Platzvergabe in Kursen.
Berufsorientierung
Das Bachelorstudium ist sehr breit gehalten, sodass ich mich beim Abschluss nicht für qualifiziert genug für einen Job hielt und das Masterstudium anschloss.