Internationale Weinwirtschaft
6 Semester
180 ECTS
Der Studiengang kann auch in englischer Sprache studiert werden.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Die Verbindung von Produkt-Know-how und Betriebswirtschaft: Eine ideale Kombination
Studierende der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim erwerben umfassende Kenntnisse in den Bereichen Betriebsführung und Marketing in Kombination mit Weinbau und Oenologie sowie Sensorik und Internationalen Weinen. Die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs sind gesuchte Fach- und zukünftige Führungskräfte der vielseitigen nationalen oder internationalen Wein- und Getränkewirtschaft.
Inhalte und Ablauf des Studiums
Im ersten Studienjahr legen die Studierenden in Modulen wie Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Grundlagen Marketing, Recht, Sensorik sowie Weinmärkte der Welt die Basis. Aufbauend sind Wein- und Getränkemarketing, anwendungsbezogene Marketingprojekte, Unternehmensführung, Kostenrechnung, Weinbau und Oenologie Pflichtmodule des zweiten Jahres. Mit Bachelor-Thesis und berufspraktischem Studium erreichen die Studierenden bereits zwei Drittel der für den Abschluss notwendigen Credit Points. Um ihr persönliches Fachprofil zu schärfen, können Studierende frei entscheiden, welche von über 30 Wahlpflicht- und Wahlmodulen sie ergänzend belegen:
Module wie Investitions- und Finanzierungsplanung oder Businessplan bereiten auf eine Tätigkeit in Betriebsführung und Controlling vor.
Wer sich im Bereich Marketing spezialisieren möchte, vertieft sich in E-Commerce, Marktforschung oder Beratung und Kommunikation.
Im Bereich Internationale Märkte gibt es eine große Auswahl an länderspezifischen Marketingprojekten, das Modul Internationale Produktprofile sowie Fachfremdsprachen.
Praxisbezug von Anfang an
Die Durchführung von Projekten und Fallstudien, die Einbindung von Referenten und Dozenten aus der Wirtschaft und zahlreiche Exkursionen bereiten die Studierenden an der Hochschule Geisenheim gezielt auf die Anforderungen des Berufsalltags vor. Früh knüpfen sie wichtige Kontakte innerhalb der Branche. Das mindestens zwölfwöchige berufspraktische Studium zwischen dem 4. und 5. Semester absolvieren die Studierenden im Ausland oder im wirtschaftlichen Bereich international tätiger Unternehmen in Deutschland. Dabei setzen sie schon während des Studiums erworbene Fähigkeiten in Betrieben der Wein- und Getränkewirtschaft praktisch ein.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/YOSRVvYw26M
Perspektiven nach dem Studium
Das Studium Internationale Weinwirtschaft bietet Studierenden den direkten Bezug zur Praxis und eine große individuelle Wahlfreiheit. So können sie nach ihrem Abschluss als Bachelor of Science den Karriereweg einschlagen, der zu ihnen passt. Mit ihrer Kompetenz sind sie gesucht – sei es in Weinhandelsunternehmen, dem Lebensmittelhandel, Weingütern, Kellereien oder Genossenschaften, der Zulieferindustrie oder dem Journalismus. Mehr als 80 Prozent der Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internationale Weinwirtschaft arbeiten später im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, als Experten für Im- und Export oder im Weineinkauf. Weitere Arbeitsbereiche finden sich im Qualitätsmanagement, Controlling sowie dem Personal- und Rechnungswesen oder der Marktforschung.
Zulassung und Bewerbung
Zulassungsvoraussetzung ist die Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder gleichwertige anerkannte berufliche Qualifikation („Studieren ohne Abitur“). Ausserdem ist ein Vorpraktikum von 12 Wochen zu absolvieren. Bewerbungsfrist ist ab Mai bis Vorlesungsbeginn Wintersemester.
Das Geisenheimer Profil
Das Beste aus zwei Welten: Die Hochschule Geisenheim verbindet in Bildung und Forschung die Stärken von Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften, den Fachhochschulen. Wir bieten unseren Studierenden acht berufsqualifizierende, praxisorientierte Bachelor-Studiengänge und neun forschungsbasierte Master-Studiengänge. Unser wissenschaftlicher Nachwuchs promoviert in Kooperation mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland; von unserem starken internationalen Partnernetzwerk profitieren sowohl Studierende als auch Wissenschaftler.
Unsere Forschung ist gleichermaßen anwendungs- und grundlagenorientiert. Ihr Fokus liegt im Bereich der Spezialkulturen im Wein- und Gartenbau und deren vielfältigen Produktions- und Verarbeitungsbereichen (vor allem Getränke). Wir verbinden diese mit der Logistik für Frischprodukte und der Lebensmittelsicherheit, der Betriebswirtschaft und der Vermarktung. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Planungs- und Gestaltungsbereichen der Landschaftsarchitektur, des Landschaftsbaus und des Naturschutzes. Diese Vielfalt und Internationalität prägen das Geisenheimer Profil.
Unsere Ziele, unser Weg, unsere Werte!
Wir werden eine neue Hochschulform definieren und unsere Handlungsfelder durch konsequentes Verbinden von zukunftsorientierten Bildungs- und Forschungszielen über den Wissenstransfer in die Gesellschaft bringen. Dazu gehören neben der bestmöglichen Ausbildung der Studierenden auch die Verpflichtung zu nachhaltigem lebenslangen Lernen. Wir fördern die Verbindung von Studium, Beruf und Familie als familienfreundliche Hochschule.
Wir sind Lernenden, Lehrenden, der beruflichen Praxis, Forschung und Entwicklung, den Kommunen, der öffentlichen Verwaltung und Entscheidungsträgern in Wirtschaft und Politik in unseren Themenfeldern gleichermaßen verpflichtet und fühlen uns in der Region verankert. Wir bauen auf persönliches Engagement und ein offenes und respektvolles Miteinander aller Mitglieder der Hochschule.
Kontakt
Hochschule Geisenheim University
Von-Lade-Str. 1
65366 Geisenheim
Dipl.-Ing. (FH) Wilma Mattmüller-Schultz
Studienfachberatung
Daniela Archontas-Fadl
Allgemeine Studienberatung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Internationale Weinwirtschaft erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.