Customer Centricity
ortsunabhängig
jederzeit
6 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Starte jetzt Dein Fernstudium Customer Centricity
Denke wie Dein:e Kund:in! Reine Produktvermarktung war gestern. Um heute Kund:innen zu gewinnen, braucht es innovative, integrative Konzepte. Konzepte, die sich nicht nur in Käufer:innen hineinversetzen, sondern ihre Perspektive einverleiben. Denn eins steht fest: Kundenverhalten ist heute anders. Digitaler. Individueller. Sprunghafter. Es braucht progressive Profis wie Dich – die jedem Customer, jederzeit, an allen Touchpoints exzellente Kundenerlebnisse bieten.
Im Fernstudium Customer Centricity bekommst Du Management-Skills an die Hand, die eine konsequente Ausrichtung auf Kundenerwartungen und -bedürfnisse in Unternehmen fördern. Damit Du z. B. als Customer Centricity Consultant oder Customer Growth Ninja Unternehmen zu digitalen Playern am Markt machst. Trau Dich, erfolgreich zu sein!
Studieninhalte
Im Studium lernst Du alle Grundlagen sowie handlungsmethodischen und anwendungsorientierten Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Customer Centricity Management. Du erfährst, wie die Digitalisierung Konsummöglichkeiten und Informationszugänge für Konsument:innen verändert.
Im Gegensatz zum klassischen Marketingstudium stehen in Deinem Studium Themen wie Customer Centered Mindset, Customer Centered Data Culture, Customer Centered Digital Transformation und Employee Centered Workplace stärker im Vordergrund. Darüber hinaus hast Du die Chance, Dich in Bereichen wie Content Marketing, Storytelling, Data Analytics und Big Data zu spezialisieren.
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 5 |
Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
Internationales Konsumentenverhalten | 5 |
Internationales Brand Management | 5 |
Einführung in User Research | 5 |
Projekt: Nachhaltigkeit aus Konsumentenperspektive | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Customer Relationship Management | 5 |
Kollaboratives Arbeiten | 5 |
Digital Skills | 5 |
Customer-Centered Data | 5 |
Digitale Konsumentenpsychologie | 5 |
Projekt: Customer Journey | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital and Mobile Campaigns | 5 |
Customer Centric Transformation | 5 |
Marktpsychologie | 5 |
Change Management | 5 |
Web-Analytics | 5 |
Design Thinking | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Storytelling | 5 |
User Experience | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Data Driven Marketing | 5 |
Business Intelligence | 5 |
Projekt: Marketing Analytics | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Einführung in New Work | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Seminar: Customer Centric Organisation | 5 |
Agiles Projektmanagement | 5 |
Wahlpflicht A | 10 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflicht B | 10 |
Wahlpflicht C | 10 |
Bachelorarbeit | 10 |
Modul | ECTS |
---|---|
Wahlpflicht A | |
Big Data und Datenschutz | 10 |
Community Management | 10 |
Content Marketing und Markteinführung | 10 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 10 |
Growth Hacking Trends | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Personalpsychologie und Digital HR | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
User Research und Testing | 10 |
Wahlpflicht B | |
AI Specialist | 10 |
Big Data und Datenschutz | 10 |
Community Management | 10 |
Content Marketing und Markteinführung | 10 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 10 |
E-Commerce | 10 |
Entrepreneurial Management | 10 |
Growth Hack Analyse | 10 |
Growth Hacking Trends | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Organizational Behavior und neue Formen der Zusammenarbeit | 10 |
Personalpsychologie und Digital HR | 10 |
Produktmanagement und -entwicklung | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
User Experience und User Interface Design | 10 |
User Research und Testing | 10 |
Wahlpflicht C | |
AI Specialist | 10 |
Agiles Management und Leadership | 10 |
Applikationsdesign | 10 |
Big Data und Datenschutz | 10 |
Community Management | 10 |
Content Management | 10 |
Content Marketing und Markteinführung | 10 |
Data Analyst | 10 |
Digital Entrepreneurship | 10 |
Digitale Marktforschungsmethoden | 10 |
E-Commerce | 10 |
Entrepreneurial Management | 10 |
Fremdsprache Englisch | 10 |
Fremdsprache Französisch | 10 |
Fremdsprache Italienisch | 10 |
Fremdsprache Spanisch | 10 |
Growth Hack Analyse | 10 |
Growth Hacking Trends | 10 |
Influencer Marketing und Social Selling | 10 |
Konfliktmanagement und Meinungsbildung in Social Media | 10 |
Methoden und Management von Innovationen | 10 |
Online Retailing | 10 |
Online Sales Management und Distribution | 10 |
Organisationspsychologie | 10 |
Organizational Behavior und neue Formen der Zusammenarbeit | 10 |
Personalpsychologie und Digital HR | 10 |
Produkt- und Brand Management | 10 |
Produktmanagement und -entwicklung | 10 |
Psychologie der Kommunikation und Überzeugung | 10 |
Search Engine Marketing | 10 |
Social Media Ads und Kampagne | 10 |
Studium Generale | 10 |
Unternehmensgründung | 10 |
User Experience und User Interface Design | 10 |
User Research und Testing | 10 |
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/ltEvw3tDFac
Zulassungsvoraussetzungen
Wir machen's möglich: An der IU Internationalen Hochschule kannst Du Dein Wunschstudium starten – ganz ohne NC, staatlich anerkannt, mit oder ohne allgemeines Abitur!
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen.
Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:
Einen Meisterbrief oder
Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
Eine mind. zweijährige anerkannte Berufsausbildung in Deutschland mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse.
Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:
TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
DSH (DSH-1)
Telc (Telc Deutsch B2)
ÖSD (ÖSD B2)
*Es liegt im Ermessen der IU Internationale Hochschule gfls. auch andere Sprachzertifikate Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren.
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.
Karriereaussichten
Kund:innen werden anspruchsvoller. Expert:innen wie Du wissen genau, was Consumer wirklich wollen – und sind deshalb heiß begehrt. Nach Abschluss Deines Studiums erwarten Dich exzellente Karriereperspektiven. Du arbeitest zum Beispiel als ...
u bist die Person, die sich mit ihren Know-how-Empfehlungen für ein kundenzentriertes Marken- und Produkterlebnis ausspricht. Dabei ist es Deine Aufgabe, den operativen Rahmen mit klaren Richtlinien für einen kundenzentrierten Ansatz im Unternehmen zu schaffen und durchzusetzen. Du sorgst außerdem dafür, dass die wichtigsten Stakeholder für die schrittweise Etablierung einer kundenzentrierten Denkweise in der Organisation sensibilisiert werden.
Du verstehst Kund:innen und nimmst ihre Perspektive ein. Dabei agierst Du als ihr Sprachrohr. Anhand der umfassenden Dokumentation von Kundenerfahrungen in allen Kanälen leitest Du strategische Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung des digitalen Kundenerlebnisses ab. Dabei bist Du häufig auch für die Optimierung der Feedback-Kanäle selbst verantwortlich.
Der digitale Wandel ist rasend schnell. Im Bereich Customer Centric Transformation unterstützt Du Unternehmen, Schritt zu halten. Du bist dafür verantwortlich, Marketing- und Salesprozesse zukunftsstark zu machen.
Dafür entwickelst Du wegweisende Online-Marketingstrategien, erhöhst die Customer Experience, schaffst wertschöpfende Pricing-Modelle und effiziente Vertriebsstrukturen. Auch der Aufbau eines modernen Kundenservice liegt in Deiner Hand.
Studiengebühren
Je nach persönlicher oder beruflicher Situation ist ein Vollzeitstudium nicht immer leicht zu handhaben. Deshalb haben wir für alle unsere Studiengänge auch Teilzeitprogramme entwickelt, die flexible und längere Laufzeiten bieten. So kannst Du neben dem Job oder während Deiner Auszeit, egal ob im In- oder Ausland, studieren. Inhaltlich sind die verschiedenen Modelle identisch. Je nach Studienmodell passen wir Deine Studiengebühren entsprechend an. Bei den Teilzeitvarianten reduziert sich Dein wöchentliches Lernpensum.
Schaffst Du Deinen Abschluss nicht in der vorgesehenen Zeit? Kein Problem! Wir entwickeln für alle das passende Studienmodell. Solltest Du merken, dass Du mehr Zeit benötigst, wechselst Du ganz einfach mit einer Frist von drei Monaten bis Monatsende in ein anderes Zeitmodell. Das sind unsere verschiedenen Studienvarianten:
Vollzeit | Teilzeit 1 | Teilzeit 2 |
---|---|---|
36 Monate | 48 Monate | 72 Monate |
399 € monatl. | 344 € monatl. | 259 € monatl. |
699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr | 699 € Abschlussgebühr |
15.063 € Gesamt | 17.211 € Gesamt | 19.347 € Gesamt |
Mehr Informationen zu den Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten findest du auf der Website der Hochschule.
Bestelle noch heute Infomaterial – und starte in Dein Studienleben!
Kontakt
Noch Fragen? Die Studienberatung der IU hilft Dir gern!
030 / 311 988 00
Erreichbar: Mo bis Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 10 - 16 Uhr
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Customer Centricity erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.