Business Management
Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 15.05. - 31.08.
4 Semester
120 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Studiengang Business Management ist für Studierende konzipiert, die im Erststudium ihr Interesse für die Themen Human Resource Management, Marketing und / oder Operations Management entwickelt haben.
Sie verfügen über Grundkenntnisse in diesen Bereichen und haben ein wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-Studium absolviert.Im Vordergrund der Masterkonzeption stehen die Weiterentwicklung von Schlüsselqualifikationen und der Erwerb einer ganzheitlichen Handlungskompetenz. Dies leistet der Studiengang durch eine gezielt praxisorientierte, fachlich-methodisch und wissenschaftlich fundierte Ausbildung. Das Arbeiten in kleinen Seminar- und Übungsgruppen an eigenständigen Projekten und Fallstudien baut fachliche und soziale Kompetenzen aus. Regionale und überregionale Exkursionen runden den interdisziplinären Studienaufbau ab.
Studieninhalte
Neben einem breit gefächerten General Management-Studium können sich die Studierenden einen der Studienschwerpunkte ausweisen lassen:
Human Resource Management (Personalmanagement, Personalführung und -entwicklung, Beratungskonzepte im Personalmanagement, Führung - Gruppe - Motivation)
Operations Management (Supply Chain Management, Modellgestützte Planung, Innovation & Change, E-Business, Six Sigma und Lean Management)
Marketing Management (Markt- und Markenmanagement, Planspiel Marketing, Entrepreneurship Management, Marktforschung, Produktmanagement)
Die Masterthesis wird im 4. Fachsemester angefertigt und das Masterkolloquium schließt das Studium ab.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/EE01MxWEdEc
Studienaufbau
Das Studium ist in Form von Modulen – in sich abgeschlossenen Lerneinheiten – organisiert, die mit Leistungspunkten (Credits) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) hinterlegt sind. Insgesamt werden 120 Credits erworben.
Gruppengrößen zwischen 5 bis 30 Studierenden ermöglichen engen Kontakt zu den Lehrenden und Kommilitonen. Das Wissen und die Fähigkeiten werden in unterschiedlichen Lernformen erworben: von der Vorlesung über Seminare bis hin zu eigenständigen (Projekt-)Arbeiten.
Um größtmögliche Individualisierung und Schwerpunktsetzung zu ermöglichen, setzt sich der Masterstudiengang wie folgt zusammen:
Wahlpflichtmodule Business Management (45 Credits)
Pflichtmodule Wirtschaftsprivatrecht, Modellierung von Geschäftsprozessen, Empirisches Projekt, Unternehmenspraxisprojekt, Rechnungswesen, Controlling, Steuerlehre, Finanzmanagement, VWL und Kommunikation (40 Credits)
Freies Wahlmodul (5 Credits)
Masterarbeit & Kolloquium (30 Credits)
Karriere/Berufsfelder
Der Masterabschluss bietet vielfältige Chancen: Sei es in großen oder mittelständischen Unternehmen oder in Teilen der öffentlichen Verwaltung, Hochschulen oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.
Er qualifiziert für vielfältige Tätigkeitsfelder in nahezu allen betriebswirtschaftlichen Funktionsbereichen, insbesondere in Marketing, Vertrieb und Marktforschung sowie im Personalwesen, Organisations- und Logistikmanagement.
Mögliche Einsatzgebiete nach dem Studium sind:
Teamleiter Sachbearbeitung/ Referenten,
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Assistent,
Trainees für Führungslaufbahn
Führungsfunktion in der mittleren und oberen Managementebene von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen
Leitende Tätigkeit in Betrieben der unternehmensnahen Dienstleistungen (z.B. Beratungsunternehmen)
selbstständige qualifizierte wissenschaftliche Tätigkeit, auch im Hinblick auf weitere akademische Qualifikationen
Zulassung
Erster Hochschulabschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademie in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang mit Gesamtnote 2,0 oder besser. Bei einer Gesamtnote zwischen 2,1 und 2,5 nimmt abweichend von Satz 2 am Auswahlverfahren teil, wer in dem vorangegangenen Studium eine Abschlussarbeit verfasst hat, die mit 2,0 oder besser bewertet wurde. War die Abschlussarbeit mit einem Kolloquium verbunden, so gilt die Gesamtnote beiden.
Darüber hinaus ist der Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Sprachniveau B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (GERR) oder UniCert II zu erbringen. Der Nachweis kann bis zum Ende des 3. Semesters (Vorlesungszeitraum) erbracht werden und ist Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung.
Bewerbung
Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich und zulassungsbeschränkt.
Bewerbungszeitraum: 15.05. – 31.08. des laufenden Jahres.
An der Fachhochschule Erfurt ist die Bewerbung nur über ein Online-Bewerbungsverfahren möglich. Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal Dafür ist im Bewerbungszeitraum ein Link zum Bewerberportal freigeschaltet. Der Bewerbungsantrag gilt als gestellt, wenn der online ausgefüllte, ausgedruckte und unterschriebene Antrag mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb der Bewerbungsfrist (Posteingang) beim Studierendensekretariat der Fachhochschule Erfurt eingegangen ist.
Fachhochschule Erfurt – Wo Studieren praktisch ist!
Die Fachhochschule Erfurt verbindet wissenschaftliche Ausbildung mit praxisorientierten Anwendungen. Das breite Fächerspektrum erstreckt sich über die Bereiche Mensch, Natur, Raum und Technik und bietet ein abwechslungsreiches und effektives Studium mit hohem Praxisbezug.
„Im grünen Herzen“ Deutschlands gelegen, verspricht Erfurt als Hochschulstadt und mit ca. 215.000 Einwohnern größte Stadt Thüringens ein vielfältiges kulturelles und buntes Leben für alle.
Verschaffen Sie sich einen ersten Eindruck von der Fachhochschule in Erfurt am Hochschulinfotag! Das Programm und weitere Informationen unter: Hochschulinfotag FH Erfurt
Kontakt
Prof.in Dr. Nicole Reill-Ruppe
Studiengangsleitung
Informationen erhalten Sie außerdem über die Studienberatung der FH Erfurt.