Language and Communication in Organizations
6 Semester
180 ECTS
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Language and Communication in Organizations (LCO) bewegt dich, wenn:
…du kommunikativ bist und diese Eigenschaft gern in deinem zukünftigen Beruf einsetzen möchtest. Mit LCO lernst du von Anfang an kennen, wie aktuell in modernen Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen zusammengearbeitet wird. Nach dem Studium kannst du dabei helfen, eine motivierende Arbeitsumgebung für dein Team zu gestalten und so dazu beitragen, dass tolle Ideen Realität werden: eine neue App, ein besserer ÖPNV zwischen Nachbarlandkreisen, die selbstfliegende Büchertasche? Jede Vision braucht Menschen, die für sie kooperieren. Wie das gelingt, lernst du bei uns im Studiengang Language and Communication in Organizations. In einer Zeit globaler Kooperationen und internationaler Zusammenarbeit ist es nur richtig, deine kommunikativen Fähigkeiten auch direkt auf Englisch mit zu entwickeln.
Digitale Studieninfotage – Praxis und Perspektiven
Studieren! Aber was?
Die digitalen Studieninfotage bieten dir die perfekte Gelegenheit, dich über unsere Studiengänge zu informieren – bequem, in kurzer Zeit und unkompliziert über Zoom.
In jedem Termin stellt sich ein Studiengang vor, begleitet von einer:m Professor:in und einer:m ehemaligen Student:in oder auch aktuellen Studierenden unserer Hochschule. Nach einer kurzen Präsentation zur Hochschule und zum Studiengang hast du die Möglichkeit, deine Fragen direkt zu stellen – entweder persönlich oder ganz einfach im Chat.
Dein Ziel
Du bist ein kommunikativer Mensch und bringst mit deinen Fähigkeiten spannenden Zukunftsthemen in Unternehmen, NGOs, Behörden oder anderen Organisationen auf den Weg. Du arbeitest in engem Kontakt mit Menschen, lernst aber auch digitale Tools für die Zusammenarbeit kennen und einzusetzen.
Im Studium LCO erfährst du, wie du das Zusammenspiel von Menschen, Organisationen und Technologien zielgerichtet gestalten kannst. Du lernst, wie soziale, räumliche und technische Strukturen auf zwischenmenschliche Interaktionen einwirken und reflektierst, welche Auswirkungen dies auf Lösungsfindungs- und Entscheidungsprozesse hat.
Nach deinem Abschluss bist du in der Lage, aktuelle Tools und kreative Formate einzusetzen, um Organisationen auf dem Weg zu deren jeweiligem Ziel zu begleiten: ein neues Produkt, eine bessere Dienstleistung, mehr Kundennähe… zu begleiten oder zu führen.
Language and Communication in Organizations (LCO) ist dein Studium, wenn:
Du im Studium deine Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch optimieren willst.
Du wissen willst, wie Menschen (gut) kommunizieren – und du dein Wissen auch sofort in Kleingruppen, Workshops und Unternehmenskooperationen anwenden kannst.
Du im Studium – und vielleicht auch danach – gern in einem internationalen Umfeld arbeiten möchtest.
Du überzeugt bist, dass die Zukunft kreative Lösungen in allen Bereichen benötigt – und du die Techniken lernen willst, mit denen sie gefunden werden.
Studieninhalte
Language and Communication: Sprache und Kommunikation
Privat wie beruflich ist Kommunikation allgegenwärtig und geht weit über das gesprochene Wort hinaus. In welchen Räumen treffen wir uns, wie kommunizieren wir, wenn wir remote miteinander arbeiten werden? Mit wem muss ich wann kooperieren, um das gemeinsame Ziel zu erreichen? Werde strategische:r Expert:in für die großen Prozesse.
Kommunikation geht weit über das Miteinander-Reden hinaus: Meetingräume werden gemietet und gestaltet, E-Mails oder Nachrichten verfasst und über verschiedene Verteiler unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich gemacht. Nicht zuletzt spielen digitale Kollaborationstools eine immer größere Rolle, wenn Menschen – teils über Kontinentalgrenzen hinweg – am selben Thema arbeiten. All dies birgt Potenziale, die wir erst dann richtig nutzen können, wenn wir Kommunikationskanäle und -formate gezielt gestalten.
Dein Studium setzt genau hier an: Du wirst Expert:in für die Gestaltung der richtigen Arbeitsatmosphäre einer Gruppe. Du erfährst, was Lösungsfindung ermöglicht oder erschwert und reflektierst die Erfahrung innerhalb der Gruppe. All deine Methoden basieren auf Forschungsergebnissen der angewandten Sprach- und Kognitionswissenschaft, der Soziologie und BWL.
Mit der Dauer deines Studiums wird sich dein Fokus erweitern: neben "Team" fokussiert der Studiengang auch Unternehmen, ihre Wertschöpfungsprozesse und Kooperationsmodi. Für deinen Abschluss bearbeitest du ein Thema, das dich idealerweise direkt an deine erste Arbeitsstelle führt – alles individuell betreut in Kleingruppen- und Einzelcoachings.
Ablauf des Studiums
LCO führt dich von deiner Sprach- und Kommunikationsbegeisterung hin zur Expertise in Organisationskommunikation in den Sprachen Deutsch und Englisch. Du vertiefst einerseits deine Sprachkenntnisse, andererseits lernst du professionelle Kommunikation in Theorie und Praxis kennen und arbeitest mit aktuellen, digitalen Tools. Jedes Semester steht unter einem Leitthema.
Im ersten Semester empfangen wir dich an der Hochschule. Dazu lernst du deine Kommiliton:innen kennen und ihr bildet Gruppen für erste Erfahrungen in der Teamkommunikation. Dazu bekommst du einen ersten Einblick in die Aufgabenstellungen des Studiums und deines späteren Berufslebens.
Im zweiten Semester geht es darum, dir das "mehr" zu erschließen, das einen Kommunikationsberuf gegenüber der alltäglichen Kommunikation mit sich bringt und fordert. Einerseits geschieht dies über Einblicke und praktische Übungen aus möglichen Berufsfeldern. Andererseits entwickelst du Kommunikations- und muttersprachliche Kompetenz und lernst, diese auch kritisch zu reflektieren.
"Wissensvermittlung" ist ein zentraler Aspekt von Kommunikationsberufen sowie der heutigen Zeit im Allgemeinen.
Im dritten Semester lernst du, wie Wissen erschlossen und vermittelt wird. Bewährte fachkommunikative Inhalte, wie z.B. Terminologiearbeit, flankieren dabei die Entwicklung eines kompetenten Umgangs mit nicht-sprachlichen Medien, die in der Praxis zusehends wichtiger werden.
Unter der Überschrift "Professionalität leben" erwirbst du im vierten Semester Kompetenzen, die einen großen Bezugsrahmen haben: Kommunikation als unternehmerische Organisationsaufgabe. Du setzt all deine Kompetenzen in einem Planspiel ein.
Das fünfte Semester ist den praktischen der Kompetenzen deines Studium gewidmet. Du triffst dafür eine individuelle Auswahl aus der Bandbreite der Anwendungs- bzw. Vertiefungsbereiche. Die Hochschule begleitet diese Phase vor allem durch Veranstaltungen zur beruflichen und berufsethischen Sensibilisierung sowie zur Reflexion der erworbenen Erfahrungen.
Die Reflexion dient dabei auch gleichzeitig der persönlichen Vorbereitung auf deine Bachelorarbeit.
Das sechste Semester ist ganz dem erfolgreichen Studienabschluss gewidmet.
Im Mittelpunkt steht dein Bachelor-Projekt, das du nach deinen individuellen Interessenschwerpunkten mit der Begleitung durch zwei qualifizierte Betreuer:innen umsetzt.
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der:
allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur)
Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse
Beruflichen Qualifikation, die als Hochschulzugang anerkannt wird
Du kannst keine der hier aufgeführten Hochschulzugangsberechtigungen vorweisen, hast aber eine abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung? Dann hast du die Möglichkeit, über die Eingangsprüfung oder das Probestudium, deine Studierfähigkeit zu beweisen und ein Studium bei uns zu absolvieren. Weitere Informationen dazu findest du auf der Website der Hochschule.
Darüber hinaus sind folgende studiengangsspezifische Voraussetzungen gefordert:
Sehr gute Beherrschung der deutschen Sprache (wird bei Bewerber:innen mit einer in einem deutschsprachigen Land erworbenen Hochschulzugangsberechtigung ohne weitere Überprüfung vorausgesetzt
Englischkenntnisse, die mit dem Erwerb der deutschen Hochschulzugangsberechtigung dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) entsprechen und im Durchschnitt mindestens mit der Note "gut" (10 Punkte) bewertet wurden.
Dieser Studiengang kann als individuelles Teilzeitstudium absolviert werden, wenn die folgenden Bedingungen vorliegen:
Berufstätigkeit
Erziehung eines Kindes (bis Vollendung des 12. Lebensjahr)
Pflege/Betreuung von Angehörigen
andere Gründe: schwere Erkrankung, Behinderung, erheblich gesellschaftliches Engagement oder Leistungssport
Die Beantragung des Teilzeitstudiums muss vor Beginn des jeweilig gewünschten Semesters erfolgen und kann maximal für 2 Semester beantragt werden. Folgeanträge sind möglich. Der Studentenstatus als Vollzeitstudierende bleibt während der gesamten Dauer bestehen.
Über die Hochschule Magdeburg-Stendal
Dein Studium.
Deine Hochschule.
Studiere, wie es zu dir passt: das geht an der Hochschule Magdeburg-Stendal besonders gut. An fünf Fachbereichen und in knapp 50 Studiengängen wird an der Hochschule studiert und geforscht. Darunter: einzigartige Studienangebote wie Gebärdensprachdolmetschen, Wasserwirtschaft und Mensch-Technik-Interaktion, aber auch Klassiker wie Soziale Arbeit, Maschinenbau und BWL. Unser breites Fächerspektrum zieht jährlich etwa 5.500 Studierende aus dem In- und Ausland an die beiden Hochschulstandorte.
Kontakt
Du hast noch Fragen?
Unsere Studienberatung ist für dich da.
Studienberaterin
Lisette Kammrad
Studienfachberaterin
Dr. Christiane Zehrer
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Language and Communication in Organizations erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.