Hotel- und Tourismusmarketing
ortsunabhängig
Winter- und Sommersemester
Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: 8 Semester, Dual: 7 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Mit dem Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing studierst Du flexibel und erlangst einen international anerkannten akademischen Abschluss. Dieser Studiengang zeichnet sich durch die besondere Kombination von umfassendem Marketing-Know-how und branchenspezifischem Fachwissen aus. So bereiten wir Dich optimal auf Marketingpositionen in der Hotellerie und im Tourismus vor. Du profitierst von 30 Jahren Bildungsexpertise in den Bereichen Tourismus und Hospitality. Sowohl unsere Professor:innen und Dozent:innen als auch unsere Tutor:innen verfügen über eigene Branchenerfahrungen und stehen Dir mit ihrem Fachwissen zur Seite. Die Zusammenarbeit mit renommierten Partnern aus der Branche gewährleistet aktuelle und praxisnahe Studieninhalte. Durch eine breit gefächerte Auswahl an verschiedenen Wahlmodulen hast Du außerdem die Möglichkeit, Dein Studium nach Deinen individuellen Interessen auszurichten.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/WcqqQbzPMF4
Studieninhalte
Das erwartet Dich:
Der Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing an der IST-Hochschule bietet eine einzigartige Kombination aus umfassendem Marketing-Know-how und spezialisiertem Fachwissen für die Hotel- und Tourismusbranche. Durch diese gezielte Ausbildung hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab und qualifizierst dich für Marketingpositionen, insbesondere in der Hotellerie und im Tourismus.
Neben umfangreichem Marketing-Know-how vermitteln wir dir ein umfassendes Verständnis der Tourismuswirtschaft und der Hotellerie, sodass du professionelles Marketing speziell für diese Branchen betreiben kannst. Themen, die behandelt werden, sind u.a.
Trends und Innovationen im Tourismus
International Marketing
Hotel- und Qualitätsmanagement
Kund:innenintegration und Kommunikation
Grundlagen Online-Marketing und Social Media
Durch Wahlpflichtmodule kannst Du Deine persönlichen Interessen in Dein Studium mit einbringen. So kannst Du Dich im Verlauf des Studiums noch weiter in verschiedenen Themengebieten spezialisieren. Schwerpunkte sind beispielsweise:
Hotelmarketing – Schwerpunkt Sales Management und Distribution
Sporttourismus und Ökologie
Advanced Online Marketing
Eventmanagement
Vertriebsmanagement
Studienmodelle
Das Studium Hotel- und Tourismusmarketing an der IST-Hochschule wird als Fernstudium durchgeführt.
Die theoretischen Inhalte werden durch speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte vermittelt, die Du sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form von der Hochschule erhalten kannst. Zusätzlich stehen Dir moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen, Online-Tutorien oder Online-Übungen zur Verfügung. Ausgewählte Module sehen Seminarphasen vor, die Dir wichtiges Praxiswissen vermitteln und den Austausch mit Branchenexpert:innen sowie Deinen Kommiliton:innen ermöglichen.
Über die IST-App hast Du die Möglichkeit immer und überall auf Dein Studium zuzugreifen. Dort werden Termine eingestellt, Du kannst Nachrichten verwalten und Dich mit der Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.
Studiengebühren
Die Studiengebühren belaufen sich bei 6 Semestern auf 359€ monatlich (Gesamt: 12.924 €). Bei einem Teilzeit-Studium verlängert sich Deine Studienzeit auf 8 Semester. Die monatliche Gebühr reduziert sich auf 299€ (Gesamt: 14.352€).
Wenn Du Dich für ein duales Studium entscheidest, dauert Dein Studium 7 Semester. In diesem Falle übernimmt Dein Arbeitgeber die Studiengebühren für Dich, sodass Du keinen Cent für Dein Studium zahlst.
Teilnahmevoraussetzungen
Um Hotel- und Tourismusmarketing zu studieren, musst Du folgende Qualifikationen vorweisen können:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder einen gleichwertigen Schulabschluss
Ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten (der Nachweis kann bis zu Beginn des 3. Semesters erbracht werden)
Du hast kein Abitur? An der IST-Hochschule kannst Du auch ohne die oben genannten Qualifikationen studieren:
Du besitzt einen Meister:innenbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in)
Du hast bereits eine mindestens 2-jährige Berufsausbildung abgeschlossen und kannst mindestens drei Jahre Berufserfahrung nachweisen
Zusätzlich musst Du ein dreimonatiges Praktikum im Tourismus oder eine branchenspezifische Berufserfahrung von mindestens drei Monaten vorweisen (der Nachweis kann bis zu Beginn des 3. Semesters erbracht werden)
Karrierechancen
Durch den Erwerb von grundlegenden und branchenspezifischen Marketingkenntnissen qualifizierst Du Dich für verantwortungsvolle Marketingpositionen in der Hotellerie und im Tourismus. Mögliche Arbeitgeber sind z. B.:
National und international agierende Hotels und Hotelketten
Urlaubsresorts und Ferienclubanlagen
Reiseveranstalter
Touristikkonzerne
Fluggesellschaften und Flughäfen
Kreuzfahrtgesellschaften
Nationale und internationale Verbände und Institutionen
Bus- und Bahnunternehmen
Freizeitunternehmen
Der Check-In für Deine Karriere – die IST-Hochschule für Management
Unter dem Motto „Bildung, die bewegt“ bietet das IST-Studieninstitut seit mehr als 30 Jahren berufsbegleitende Weiterbildungen im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ an. Hiervon profitiert auch die im Jahr 2013 gegründete IST-Hochschule für Management, die das Angebot mit ihren vielseitigen Hochschulqualifikationen komplettiert. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit Partnern, Dozenten und Führungskräften aus der Praxis konnte sich das IST als renommierter Branchenspezialist mit einem modernen und digitalen Bildungskonzept etablieren.
Vielseitiges Bildungsangebot
Vom Master-Abschluss bis zum IST-Zertifikat – das Bildungsangebot ist breit gefächert. Ob für den Berufseinstieg, zur Wissensvertiefung oder Kenntniserweiterung, das IST kann mit einer vielseitigen Produktpalette aufwarten. Dabei vermitteln die Bachelor-Studiengänge „Hotel Management“, „Tourismus Management“ und „Hotel- und Tourismusmarketing“ umfangreiches Fachwissen und wichtige managementbezogene Inhalte. Deren Prüfungen können zudem nicht nur in Deutschland, sondern auch in Innsbruck abgelegt werden.
Na, Interessiert? Dann bestell doch heute noch die Studienbroschüre!
Kontakt & Beratung
Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne persönlich!
montags, mittwochs und freitags von 9 – 18 Uhr
dienstags und donnerstags von 9 – 20 Uhr
Hier findest Du uns auch! Schau gerne mal vorbei!
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.