Bachelor of Arts
Informationsdesign
Informationsdesign
Winter- und Sommersemester
Auf Wunsch können Studierende – nach individueller Prüfung – auch zu jedem anderen Zeitpunkt ins Online-Studium starten.
7 Semester
180 ECTS
Online-Studium mit Live-Online-Seminaren. Deine Prüfungen kannst Du online ablegen oder vor Ort an einem unserer bundesweiten DIPLOMA-Prüfungszentren.
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Bachelor-Studiengang Informationsdesign (B.A.) richtet sich an zukünftige Informationsarchitektinnen/-architekten, Content-Manager:innen, Usability Expertinnen/-Experten, Technische Redakteurinnen/Redakteure und Informationsdesigner:innen. Diese Liste ließe sich noch lange fortführen. Alle diese Berufe eint jedoch ein crossmediales Medienverständnis – von der Kreation, über die Produktion bis hin zur Publikation. Diese Liste eint auch, dass die Industrie Akademiker:innen sucht, die einen klugen Kompromiss zwischen Komplexität technischer Themen und medialer Zugänglichkeit verwirklichen können.
Technische Sachverhalte, Risiken und Handlungen einfach erklären
Wenn die Technologie komplizierter wird, werden Technische Redakteur:innen immer wichtiger. Technische Redakteur:innen machen ihren Mitmenschen moderne Technik begreiflich. Die Digitalisierung verstärkt den Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich – Hochrechnungen zufolge gibt es jährlich circa 4.000 offene Stellen in Deutschland.
Das Fernstudium Informationsdesign bietet Dir ein grundständiges Fachwissen um die medialen Kompetenzen sowie wissenschaftliche und technische Sachverhalte benutzer- und lesefreundlich zu kommunizieren.
Der Zukunftsberuf vereint Sprache, Technik und Medien. Dabei die Erstellung u.a. folgender Informationsprodukte zu Deinem zukünftigen Aufgabengebiet:
Montage- und Wartungsanleitungen, z.B. für Industrieanlagen
Bedienungsanleitungen, z.B. für Smartphones
Onlinehilfen, z.B. für Software
Gebrauchsanweisungen, z.B. für Medizinprodukte
Digitale On-Board-Manuals, z.B. für Automobile
Breites Themenspektrum mit zukunftsträchtigen Aufgaben
Als technische Redakteur:innnen wirst Du 2-D- und 3-D-Grafiken, Instruktionsvideos, Apps, Webseiten und klassische PDFs nutzen, damit die Menschen alle notwendigen Informationen bekommen, um ihre technischen Produkte sicher und effektiv verwenden zu können. Dabei beachtest Du rechtliche Vorgaben, wie z.B. Vorgaben zum Verbraucherschutz und internationale Normen zum "Erstellen von Gebrauchsanleitungen" sowie weitere Richtlinien.
Das konzipierte Studienprogramm bietet Dir eine Breite an technischem Überblickswissen. Zu dieser technischen Expertise kommen Kenntnisse in einer gestalterischen Grundlagenausbildung, welche Dir in Lehrveranstaltungen wie zum Beispiel Darstellen, visuelle Wahrnehmung und Medientechnik vermittelt werden. Juristische, normative sowie journalistische Anforderungen bereichern die Arbeit der Technischen Redaktion.
Alleinstellung: individuelles Lernen in familiären Kleingruppen
Die Lernkultur im Fachbereich “Gestaltung und Medien“ baut auf einer intensiven individuellen Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden auf. Kleine Gruppen und regelmäßiger Austausch im Selbststudium sowie in Gruppenprojekten sind didaktische Fundamente des digitalen, sozialen Lernens. Das ist kein Widerspruch, sondern ein zeitgemäßes, effizientes Lernen: Medienschaffende lernen über Medien.
Kreativ arbeiten auf Ingenieurslevel
Mit diesem Profil ist das Studienprogramm interessant für Einsteiger:innen, die mit steigendem Marktbedarf der Technischen Redaktion attraktive Arbeitsplätze finden. Gleichzeitig ist es eine nebenberuflich gut leistbare Qualifikationsmöglichkeit für Technische Redakteurinnen und -Redakteure, die ihre betriebliche Expertise akademisch erweitern und formal qualifizieren wollen.
Dieser Studiengang ist der richtige für Dich, wenn Du bestimmte persönliche Voraussetzungen und Neigungen mitbringst:
Technisches Verständnis und/oder technisches Wissen
Kommunikationsfähigkeit und schriftliches Ausdrucksvermögen
Gute zwischenmenschliche Kommunikation und Kooperationsfähigkeit
Planungs- und Organisationsfähigkeit
Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten
Konzentrationsfähigkeit
Affinität zu Qualität und Genauigkeit
Systematisches und logisch-analytisches Denken
Kritisches Hinterfragen und Überprüfung von Sachverhalten
Problemlösefähigkeit
Freude an lebenslangem Lernen
Gesucht werden Technische Redakteurinnen und Redakteure in nahezu allen Bereichen der Wirtschaft, vor allem in der boomenden Branche der Dokumentationsdienstleister. Gefragt sind Absolventen und Absolventinnen in den Dokumentationsabteilungen größerer Unternehmen (wie beispielsweise EDV/Hard- und Software, Maschinenbau, Elektrotechnik / Elektronik, Kommunikationstechnik), in Agenturen sowie in Abteilungen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Ferner arbeiten Technische Redakteurinnen und -Redakteure auch als Freiberufler:innen.
In sieben Semestern zum staatlich anerkannten Bachelorabschluss
Das Fernstudium "Informationsdesign (B.A.)" an der DIPLOMA Hochschule hat eine Regelstudienzeit von sieben Semestern. Der Abschluss "Bachelor of Arts" ist international anerkannt und berechtigt zu einem aufbauenden Master-Studiengang.
Info: Bei Bedarf kannst Du das Fernstudium um bis zu vier Semester studiengebührenfrei verlängern!
Die Zukunft gehört dem digitalen Studium
Medienmachen ist eine kreative Profession, bei der in der Ausbildung Übungen und Anleitungen eine bedeutende Rolle spielen. Zugleich bietet Dir das Fernstudium ein Höchstmaß an Flexibilität. Du kannst bei freier Zeiteinteilung und ortsungebunden studieren und dennoch praktische Erfahrungen sammeln.
Das digitale Studium richtet sich daher nicht nur an Schulabgänger:innen, sondern auch an Berufstätige, Alleinerziehende, Personen in einer Familienphase, Soldaten und Soldatinnen, Sozialdienstleistende sowie chronisch Kranke und Mobilitätseingeschränkte. Diese Gruppen von Studierenden profitieren von der Studienstruktur besonders.
Die digitale Hochschule: Der Online Campus
Das Bachelor-Fernstudium an der DIPOMA Hochschule ist nach dem "Blended Learning-Konzept" konzipiert. dabei eignest Du Dir die Inhalte über Studienhefte eigenverantwortlich an. Unterstützend dazu steht Dir während der gesamten Studiendauer die umfassende Online Bibliothek zur Verfügung. Dort findest Du relevante Publikationen, Aufsätze und die erforderliche Fachliteratur. Zusätzlich kannst Du Dich auf dem Online Campus mit anderen Studierenden austauschen und vernetzen sowie Deine Fragen an die Dozierenden richten.
Neben den Studienheften spielen Live-Online-Seminare eine wichtige Rolle. Diese verfolgst Du online und ortsunabhängig über das Internet. Die Seminare finden an 12 bis 14 Samstagen pro Semester statt (in Einzelfällen können die Veranstaltungen auch abends unter der Woche terminiert werden). Die Teilnahme ist freiwillig, wird jedoch dringend empfohlen.
Zusätzlich finden unter der Woche am Abend Online-Tutorials im Umfang von 96 Zeitstunden statt. An diesen nimmst Du ebenfalls über das Internet teil. Dazu benötigst Du neben einem PC, einem Headset und einer Webcam auch einen Internetzugang mit einer Bandbreite von wenigstens 2 MBit/s.
Am Ende eines Semesters finden die Prüfungen statt. Diese legen Du persönlich in einem der Studienzentren ab. Dort findet auch das Kolloquium zu Deiner Bachelor-Thesis statt. Nach erfolgreichem Abschluss Deines Bachelor-Studiums erhältst Du den Titel „Bachelor of Arts“ sowie der Berufsbezeichnung “Technische:r Redakteur:in“.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/YPYw3809u8s
Das Fernstudium Informationsdesign: Inhalte und Schwerpunkte
Das Berufsbild der Technischen Redaktion ist im Wandel. Die Medienkonvergenz vereint die bisherige Gegensätzlichkeit von der technischen Kommunikation in Gebrauchsanleitungen und Begleitdokumenten von Maschinen und Anlagen einerseits und der Marktkommunikation im Marketing andererseits.
Die Technische Redaktion wird damit aktiver Teil des Marketings. Die Rezipientinnen und Rezipienten technischer Kommunikation erwarten zunehmend über die Benutzerfreundlichkeit von Informationsprodukten hinaus die formale Integration in das Markenimage. Aus dieser These ergibt sich der Bedarf an Kompetenzen im Bereich der Unternehmenskommunikation.
Auf diese Komplexität reagiert das Fernstudium mit der Integration fachwissenschaftlicher Grundlagen aus drei Bereichen:
Gestalterische und sprachliche Grundlagen der visuellen Kommunikation
Naturwissenschaftlich-technisches Überblickswissen
Journalistische und linguistische Grundlagen der Textkommunikation
Diese drei Wissensbereiche finden ihre interdisziplinäre Verknüpfung in dem Projektstudium des Bachelor-Studiengangs „Informationsdesign“ der DIPLOMA Hochschule, um eine anwendungsorientierte und kommunikativ-mediale Handlungskompetenz zu erreichen.
Im Projektstudium des zweiten und dritten Studienjahres wird spezialisiertes Branchen- und Produktwissen in anspruchsvolle Informationsprodukte transferiert. Dabei wird insbesondere auf die Berücksichtigung juristischer und normativer Rahmenbedingungen Wert gelegt.
Auf Grundlage dieser Positionierung finden sich folgende Module im Studienverlauf:
Naturwissenschaftlich-technische Grundlagen, Mathematik und Statistik
Grundlagen der Gestaltungskonzeption, Visuelle Kommunikation
Angewandte Linguistik, Kompetenzen der Technischen Redaktion
Grundlagen der Ingenieurswissenschaften
Rechtsgrundlagen und Informatik in der Technischen Redaktion
Dokumentationssysteme, Dokumentationskonzeption und Dokumentationsproduktion
Medienproduktion, Softwareentwicklung und Usability
Multimediale Dokumentation
Mit dem “angewandten Projekt mit Branchenvertiefung“ erarbeitest Du im dritten Studienjahr die individuelle betriebliche Expertise aus und intensivierst diese in Deiner abschließenden Bachelorarbeit.
Mit diesem Gedanken soll das Fernstudium einen deutlichen berufspraktischen Bezug erhalten. Damit prägst Du Deine individuelle Spezialisierung über das Studium hinaus.
Deine Berufsperspektiven nach dem Bachelor-Fernstudium Informationsdesign
Technische Redakteure/ Redakteurinnen arbeiten in Redaktions-, Dokumentations- oder Schulungsabteilungen in der produzierenden Industrie aller Branchen (bspw. Großbetriebe wie Mercedes Benz, Bosch, IBM) sowie in zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen. Bei Dienstleistern und Agenturen finden qualifizierte Technische Redakteurinnen und Redakteure ebenfalls attraktive Tätigkeitsfelder.
In diesen Bereichen sind nach einer aktuellen Statistik (tekom-Branchenkennzahlen 2018) ca. 4.000 Stellen neu zu besetzen – pro Jahr. Insgesamt besteht die Branche der technischen Kommunikation aus circa 90.000 Beschäftigten. Nach dieser Hochrechnung sind etwa 1,3 Prozent aller Angestellten von Industrieunternehmen in der technischen Kommunikation tätig. Damit ist dieser Bereich ein integraler und sicherer Teil der industriellen Arbeit.
Die breite mediengestalterische, crossmediale Expertise des Fernstudiums „Informationsdesign (B.A.)“ macht Absolventinnen und Absolventen auch für Medienagenturen und für Film und Fernsehen interessant. Ebenso finden Gestalter:innen der technischen Kommunikation auch bei Non-Profit-Organisationen und Verbänden interessante Aufgabenfelder.
Der gesamte Bereich des digitalen Journalismus hat Bedarf an der Fähigkeit Technischer Redakteure und Redakteurinnen, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen verständlich aufzubereiten. Die Formate des digitalen Storytellings zeigen eindrücklich, wie die Tugend der verständlichen Informationsprodukte auch im Bereich der journalistischen Medien geschätzt und nachgefragt wird. Als Selbständige:r mit eigenem Kundenstamm kommunizieren Technische Redakteurinnen und Redakteure komplexe technische Sachverhalte: Du sorgst dafür, dass Technik leichter zu bedienen und zu handhaben wird. Du stellst Informationen rund um den Lebenszyklus von Produkten zusammen und bereitetest diese für verschiedene Zielgruppen auf.
Mit diesem Profil ist die Arbeit „Technischer Redakteur:in“ eine mediale Dienstleistung, die überall gesucht ist – und in der erklärt, vermittelt und erzählt werden soll.
Alle diese Beschäftigungsformen profitieren von der Notwendigkeit, ein virtuelles Selbststudium in Eigenregie zu strukturieren: In der Lernkultur der DIPLOMA Hochschule übst Du die Möglichkeiten und Grenzen einer konsequent digitalisierten und virtualisierten Arbeitsweise: Du bist „Akademiker:in 4.0“.
Zulassung & Finanzierung
Anmeldung und Studienbeginn
Das Fernstudium „Informationsdesign“ (B.A.) beginnt jeweils im Wintersemester (Oktober) und im Sommersemester (April).
Du kannst Dich jederzeit für Dein Studium bei uns an der DIPLOMA Hochschule anmelden – in unserem Einschreibungsleitfaden erfährst Du, wie.
Alle Informationen dazu sowie auch den Studienvertrag erhältst Du hier:
Studiengebühren
An der DIPLOMA Hochschule erwartet Dich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis mit moderaten Studiengebühren und flexiblen Zahlungsbedingungen.
Du kannst eins von vier Finanzierungsmodellen wählen. Beispielsweise das Ratenmodell 3, mit 167,00 Euro im Monat und einer Laufzeit von 72 Monaten. Für weitere Ratenmodelle siehe Studiengangsseite.
Zulassungsvoraussetzungen
Zum Studiengang Informationsdesign wird zugelassen, wer über eine der nachfolgenden Voraussetzungen verfügt:
Für die Zulassung zum Bachelor-Fernstudium musst Du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Allgemeine Hochschulreife
Fachhochschulreife
bestandene Meisterprüfung
mittlerer Schulabschluss (mind. Realschulabschluss) und Qualifizierter Abschluss einer mind. 3-jährigen anerkannten Berufsausbildung, die eine Durchschnitts-/Gesamt- oder Abschlussnote von 2,5 oder besser ausweist
(sind diese Noten nicht ausgewiesen, gilt das arithmetische Mittel der einzelnen Fachnoten)Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Unterrichtsstunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie*
Abschlussprüfung in einem staatlich anerkannten und fachverwandten Ausbildungsberuf mit anschließender mindestens 2-jähriger einschlägiger Berufstätigkeit und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung*
*gemäß Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen
Nähere Auskünfte zu speziellen Abschlüssen erteilen wir gerne auf Nachfrage. Bewerber:innen, die die genannten Voraussetzungen nicht erfüllen, können am Studium zunächst als Gasthörer:in teilnehmen, wenn eine Zulassung zur HZB-Prüfung vorliegt.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Über die DIPLOMA Hochschule
Die DIPLOMA Hochschule hat neben ihrem Hauptsitz im nordhessischen Bad Sooden-Allendorf weitere zahlreiche Studien-, Prüfungs- und Beratungszentren im gesamten Bundesgebiet. Mit dem Fernstudium der DIPLOMA Hochschule im Format 100 % Online-Studium oder dem Fernstudium mit realen Präsenzseminaren vor Ort (u. a. Hannover, Hamburg, Leipzig), gelangst Du unkompliziert zu einem qualitativen akademischen Abschluss – neben Beruf oder Ausbildung, mit Familie oder im Ausland.
Außerdem kannst Du an den Campus-Standorten der DIPLOMA, in Bad Sooden-Allendorf und Leipzig, auch verschiedene Studiengänge im „klassischen“ Vollzeitstudium absolvieren.
Studieren ohne Abitur
Zur Immatrikulation ist der Nachweis der Hochschulreife oder eine nach jeweiligem Landesgesetz als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung (Abschlusszeugnis) notwendig. Nach dem Hessischen Hochschulgesetz ist auch eine Studienzugangsmöglichkeit für Bewerber:innen ohne Abitur möglich.
Studienfinanzierung
Zur Finanzierung einer Ausbildung oder eines Studiums stehen unterschiedlichste Finanzierungsmöglichkeiten und -kombinationen (bspw. Stipendien) zur Verfügung. Für Dein Studium bei der DIPLOMA Hochschule kannst Du selbstverständlich BAföG beanspruchen, soweit Deine individuellen Voraussetzungen dafür vorliegen. Ausführliche Informationen findest Du auf der Website der DIPLOMA unter Kosten und Finanzierung
Kontakt
Die DIPLOMA bietet regelmäßig Studienberatungen online an, sowie an Ihren Studien-, Prüfungs- und Beratungszentren vor Ort. Auch die telefonische Beratung durch den Studienservice hilft Dir, offene Fragen und Probleme zeitnah und kompetent zu klären.
Beratung
(Studienservice und Studienberatung, Einschreibung und Betreuung von Studierenden)
Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr
Samstag von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Anschrift für die Bewerbungsunterlagen
DIPLOMA Hochschule
Studienservice
Herminenstraße 17 f
31675 Bückeburg
Jetzt Kontakt zur Hochschule aufnehmen!
Weitere Informationen zum Studiengang Informationsdesign erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.