Nachhaltige Unternehmensführung
Breites Themenspektrum und familiäre Atmosphäre
Studieninhalt
Der Studiengang bietet ein breites Themenspektrum zur nachhaltigen Unternehmensführung (bspw. Kommunikation, Lieferkettenmanagement, Entrepreneurship). Er wird ein guter genereller Einstieg in die Zusammenhänge zwischen Nachhaltigkeit und Unternehmensführung gegeben. Darauf aufbauend werden die einzelnen Themen dann tiefer gehend behandelt.
Betreuung und Lehre
Durch die überschaubare Größe des Studiengangs herrscht eine familiäre Atmosphäre und ein enger Kontakt zu den Dozierenden.
Ausstattung
Die Bibliothek ist eher Durchschnitt, insbesondere der Zugang zu manchen wichtigen Online-Datenbanken fehlt. Die Nähe zu Berlin und die dort vorhandenen Möglichkeiten zur Literaturrecherche kompensieren dies jedoch. Auch die Mensa am Stadtcampus ist eher durchschnittlich, man findet in der Umgebung jedoch einige Alternativen.
Organisation
Die Arbeitsbelastung ist angemessen, ich persönlich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt überfordert. Da es sich um einen recht neuen Studiengang handelt, haben sich noch nicht alle Organisationsabläufe eingespielt. Dies bietet jedoch auch viele Möglichkeiten zur Mitgestaltung.
Berufsorientierung
Viele externe Dozenten berichten aus der beruflichen Praxis und auch diverse Unternehmensbesuche sind Teil des Studiums. Das vorgesehene Projektpraktikum ermöglicht tiefer gehende Einblicke in die Berufswelt. Da die möglichen beruflichen Tätigkeitsfelder breit gestreut sind, ist jedoch auch ein gewisses Eigenengagement unabdingbar.