Medien- und Kommunikationsmanagement
3 Semester (90 ECTS) oder 4 Semester (120 ECTS)
Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Reichweiten, Markanteile und Follower – das sind die Währungen, mit denen Media-Formate, populäre Künstler und Wirtschaftsunternehmen heute ihren Erfolg messen. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Sie die notwendigen Kompetenzen.
Warum erreicht „Das Super Talent“ auch in der zehnten Staffel noch knapp 5 Millionen Zuschauer? Medienpräsente Stars wie Katy Perry und Taylor Swift begeistern eine Fangemeinde von bis zu 90 Millionen Followern. Gemäß statista.de hat Google, die weltweit populärste Suchmaschine, im Oktober 2018 in Deutschland einen Anteil von 90,28% aller Suchanfragen – ein neuer Rekord. Welche Erfolgsgeheimnisse stecken hinter diesen Geschichten?
Entscheidend für den Erfolg sind nicht nur die redaktionellen Inhalte. Was zählt, sind eine internationale und flächendeckende Vermarktung, eine crossmediale Ausrichtung und gut funktionierende PR.
Die Medienbranche ist facettenreich und hoch emotional. Millionenschwere Transfers im Mediengeschäft, Stars mit Werbeverträgen in achtstelliger Höhe und Merchandising mit überragenden Verkaufszahlen prägen das Bild und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.
Der Bedarf an Führungskräften mit strategischen Fähigkeiten ist hoch. Erfolgreiches Medienmanagement und die Entwicklung von Medienprodukten setzen ein extrem breites Wissen über gesellschaftliche Trends und Entwicklungen voraus, kombiniert mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Gefragt sind Entscheider mit Augenmaß.
Studieninhalte
Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit dem Fokus auf Medienmanagement sowie Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.
Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u. a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.
Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.
Wählbare Veriefungen
Der Wert erfolgreicher Marken ist immens. Oft übersteigt der Markenwert den rein materiellen Wert eines Unternehmens um ein Vielfaches. Um Marken im digitalen Zeitalter erfolgreich zu entwickeln, sind ein klar definierter Markenkern und eine darauf aufbauende strategische Markenführung unerlässlich. Alle Marketingaktivitäten sollten sich darauf ausrichten, und dazu gehören auch Markt-, Verbraucher- und Wettbewerbsanalysen, die zu den Werkzeugen eines Brand Managers gehören.
Als Brand Manager/in bist du verantwortlich für die Entwicklung der Corporate Identity, die ein essenzieller Bestandteil der Unternehmensstrategie ist. Zudem planst du Budgets mit Weitsicht und fachlicher Kompetenz. Das Masterstudium Brand Management bereitet dich gezielt auf diese anspruchsvollen Führungsaufgaben vor.
Mehr Infos zur Vertiefung Brand Management
Virtual Reality, Wearable Technologie, Media-Meshing – die Medienlandschaft hat längst die Grenzen klassischer Bildschirmformate überschritten. Medien- und Kommunikationsmanager/innen konzipieren innovative Produkt- und Serviceideen, entwickeln Erlösmodelle und planen Go-To-Markets. In unserem Masterstudium Medien- und Kommunikationsmanagement lernst du, wie du effektive Kommunikationsstrategien entwickelst und erfolgreich in der vielfältigen Medienlandschaft agierst, um als Kommunikationsexperte bzw. -expertin die Herausforderungen der modernen Medienwelt souverän zu meistern.
Egal, ob du in einem Medienunternehmen, einer Agentur oder einer anderen Branche tätig bist: Fachleute, die sich mit dem digitalen Wandel auskennen, werden überall gebraucht. Unser Master macht dich fit für Spitzenpositionen. Bist du bereit für die Zukunft?
Mehr Infos zur Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement
Musik ist ein Spiegelbild des gesamten Spektrums an Emotionen und Lebensstilen. Als Musikmanagerin oder -manager verstehst du die Bedürfnisse und Vorlieben von Hörern unterschiedlichster Genres wie Techno, Pop, Jazz, Klassik, Heavy Metal oder Independent Rock und weißt, wie man sie erreicht. Deine Hauptaufgabe besteht darin, die Musikrechte von Künstler/innen, Bands oder Studio-Projekten erfolgreich zu vermarkten, Konzertsäle mit Fans zu füllen und sie zu begeistern.
Unser Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit Fokus auf Musikmanagement bereitet dich gezielt darauf vor, deine Fähigkeiten zu nutzen, sei es bei der Verwaltung von Medienformaten wie Casting-Shows, der Navigation durch die Clubszene oder dem Aufbau von Kontakten zu Radio-DJs für deine Arbeit.
Mehr Infos zur Vertiefung Musikmanagement
Sport hat die einzigartige Fähigkeit, Menschen auf vielfältige Weise zu mobilisieren und zu verbinden. Sei es aktiv als Sportler/in, Fan oder Unterstützer eines Teams oder Vereins: Das Angebot im Sportbereich ist enorm und umfasst alles von Profisport über Mannschaftssport oder Sportspiele bis hin zu Outdoor-Aktivitäten.
Unser Masterstudium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement mit dem Schwerpunkt Sportmarketing (M.A.) bereitet dich gezielt auf eine Karriere als international agierende Sportmanagerin oder Sportmanager vor. Sei es im Marketing für Vereine, Verbände, Veranstalter oder Sportartikelhersteller oder im Bereich Sportsponsoring. Du erhältst das notwendige Wissen, um in diesem spannenden und dynamischen Umfeld erfolgreich zu sein.
Mehr Infos zur Vertiefung Sportmarketing
Praxisbezug und Unternehmenskontakte
Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen in Projektarbeiten sowie im Praxissemester praktisch zu erproben. Die renommierten Praxispartner aus einem Netzwerk von über 500 geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren und Kontakte für Ihre Karriere zu knüpfen.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Nach Abschluss des Studienganges Medien- und Kommunikationsmanagement bietet sich Ihnen ein breites Angebot an Karrierechancen. Mögliche Positionen sind z.B.
Produzent für Medienprojekte (m/w/d)
Account Manager in einer Marketingagentur (m/w/d)
Projektleiter im Medienbereich für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
Pressesprecher für Industrie oder Mittelstand (m/w/d)
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
Staatlich anerkannter Abschluss
Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
Zulassung ohne Numerus Clausus
Voll anerkanntes Auslandssemester
Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings
Wer ist die Hochschule Macromedia?
Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit acht Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, IT, Journalistik, Film, Design, Schauspiel und Psychologie. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Über 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein weltweites Netzwerk von aktuell 26 ausländischen Partnerhochschulen.
Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education.
Kontakt
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
M33 Höfe, Mehringdamm 33
10961 Berlin-Kreuzberg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.