Medienmanagement
Winter- und Sommersemester
7 Semester (210 ECTS), davon ein Auslandssemester oder 6 Semester (180 ECTS) – ohne Auslandssemester
Brandmanagement, Eventmanagement, Fußballmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Medien- und Werbepsychologie, Musikmanagement, Sportmanagement
Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Medienmanager sind in allen Themen des facettenreichen Medienmarktes engagiert. Aus wirtschaftlicher und konzeptioneller Perspektive begleiten sie die Entwicklungen in den Themenfeldern TV-Management, Digital Media Management, Designmanagement, Brand Management, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement sowie Musikmanagement.
Die Vielfalt der Arbeitgeber entspricht der Vielfalt dieser Tätigkeitsfelder, auf deren speziellen Anforderungen wir unsere Studierenden über eigenständige Studienrichtungen vorbereiten.
Die Aufgabe des Medienmanagers ist es, inhaltlich sinnvolle und wirtschaftlich tragfähige Konzepte zu entwickeln, die den Markt begeistern und positiv bewegen. Von der Konzeptidee bis zur gestalterischen und technischen Realisierung begleiten Medienmanager sämtliche Schritte des zumeist komplexen Prozesses – inklusive Bewertung der Resultate.
Das Studium Medienmanagement bereitet Sie gezielt darauf vor, als kompetente Schnittstelle zwischen Kreativität und Management zu agieren und öffnet Ihnen so den Weg zu einer Vielzahl an spannenden und herausfordernden Berufen. Unsere Absolventinnen und Absolventen finden ihre Einsatzgebiete bevorzugt in Führungs- und unterstützenden Funktionen in der Medienwirtschaft, aber auch in medienrelevanten Bereichen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.
Vertiefungen
"I'm lovin' it", "Have a break, have a Kit Kat" oder "Think different". Diese Slogans und Songs kennst du sicher aus den Medien. Starke Marken berühren uns und spiegeln den Zeitgeist wider. Erfolgreiche Werbekampagnen inszenieren Produkte und Services immer wieder neu, verleihen ihnen Einzigartigkeit und gewinnen Millionen von Followern. Markenführung ist die Königsdisziplin der Werbung und erfordert ein geschicktes Management.
Mit dem Bachelorstudium Medienmanagement mit Schwerpunkt Brandmanagement kannst du deine Begeisterung für Marketing und Werbung zum Beruf machen und als Brand Manager/in oder Marketing Manager/in deine Karriere starten.
Mehr Infos zur Vertiefung Brandmanagement
Begegnungen und Erlebnisse mit allen Sinnen – das ist die große Stärke von Live-Events. Doch hinter erfolgreichen Veranstaltungen steckt immer ein durchdachtes Konzept. Eventmanagement ist ein Beruf für kreative Macher/innen. Es geht darum, unvergessliche Erlebnisse zu inszenieren: Plane und realisiere packende Events und sorge über PR, Social Media und Eventmarketing für ausverkaufte Eventarenen und begeisterte Fans.
Wenn dich diese Vorstellung fasziniert, ist unser Studium Medienmanagement mit Schwerpunkt Eventmanagement dein ideales Sprungbrett in die Veranstaltungsbranche.
Mehr Infos zur Vertiefung Eventmanagement
Nicht nur Leistungssportler/innen können im Fußball Karriere machen. Hinter den Kulissen arbeiten kluge Manager/innen, die Verträge aushandeln und Mediendeals abschließen. "Fußball ist einfach: Rein das Ding – und ab nach Hause", sagte der Fußballspieler Lukas Podolski einst. Doch Fußball ist weit mehr als das: ein boomender Wirtschaftszweig, der jährlich Milliarden umsetzt. Neben Spieler/innen und Trainer/innen sind auch immer mehr Manager/innen und Berater/innen in dieser aufregenden Branche tätig. Neben Fußballsachverstand benötigen sie vor allem Kenntnisse in BWL, Marketing und Recht.
Das Bachelorstudium Fußballmanagement bietet dir eine ausgewogene Kombination aus ökonomischen und fachspezifischen Inhalten und bereitet dich so optimal auf deine Karriere im Fußballbusiness vor.
Mehr Infos zur Vertiefung Fußballmanagement
Mit einem Bachelorstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement erhältst du eine einzigartige Ausbildung, die auf einer Kombination aus fundiertem Fachwissen und praktischer Erfahrung basiert. Du erwirbst Kenntnisse in den Bereichen Management, Werbung, PR und Data Science, die es dir ermöglichen, Kommunikationsprozesse in verschiedenen Umgebungen zu gestalten – sei es in modernen Start-ups, internationalen Unternehmen oder Medieninstitutionen. Dieser ganzheitliche Ansatz, der professionelles Fachwissen mit praktischer Erfahrung und der Förderung von Softskills verbindet, legt den Grundstein für vielfältige Karrieremöglichkeiten.
Ob du dich als Brand Manager/in in einer kreativen Agentur, als Artist Manager/in im künstlerischen Bereich oder als Sportmanager/in in einem Bundesliga-Verein siehst – mit einem Abschluss in Medien- und Kommunikationsmanagement kannst du die Medienwelt maßgeblich prägen und verändern.
Mehr Infos zur Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement
In einer Welt, in der wir täglich einer Fülle von Werbe- und Medienimpulsen ausgesetzt sind, ist es eine Herausforderung, die Menschen am richtigen Ort und zur richtigen Zeit mit einer für sie relevanten Botschaft zu erreichen. Das Verständnis dafür, wie Sinnesreize und Mediennutzung unser Konsumverhalten, unsere Einstellungen und Gefühle beeinflussen, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg aller Unternehmen und Branchen.
An der Hochschule Macromedia kannst du im Studiengang Medienmanagement mit Schwerpunkt auf Medien- und Werbepsychologie die Grundlagen der allgemeinen Psychologie, Kommunikation und Wirtschaft erlernen. Diese fundierte Ausbildung legt den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere im Marketing.
Mehr Infos zur Vertiefung Medien- und Werbepsychologie
Rock-Festivals, Konzertsäle, Casting-Shows, Schlagerparaden und Club-Nights – überall ist Musik präsent. Sie ist ein Ausdruck purer Emotion, facettenreich und hat die Kraft, Menschen weltweit zu verzaubern.
Die Aufgaben eines Musikmanagers oder einer Musikmanagerin sind facettenreich. Sei es die Promotion von Musikern oder DJs, die Planung von Tourneen, die Verhandlung von Künstlerverträgen und das Management von Verwertungsrechten auf Streamingplattformen. Die Musikbranche bietet eine Bandbreite an Möglichkeiten.
Egal, ob du in der Musikindustrie, bei einer Promotion-Agentur oder als Konzertveranstalter/in tätig sein möchtest – das staatlich anerkannte Bachelorstudium Medienmanagement mit dem Schwerpunkt Musikmanagement bietet dir den idealen Einstieg in diese aufregende Welt. Hier legst du den Grundstein für deine Karriere, angefangen bei der Produktion bis hin zum Management von Liveauftritten.
Mehr Infos zur Vertiefung Musikmanagement
Hinter jedem erfolgreichen Champion steht ein professionelles Management. Neben fachlicher Qualifikation ist für Sportmanager/innen vor allem eine Leidenschaft für Sport unerlässlich. Im Bachelorstudium Sportmanagement triffst du auf gleichgesinnte Studierende und Praxispartner aus der Welt des Sports.
Die Atmosphäre in riesigen Stadien, das Jubeln der Sportler und die Begeisterung der Fans zeigen: Sport bedeutet Gänsehaut und schafft Verbindungen zwischen Nationen. Athleten wie Usain Bolt, Lionel Messi oder Serena Williams sind die Stars dieser Szene. Höchstleistung ist im Sport jedoch nicht nur auf dem Spielfeld gefragt, sondern auch hinter den Kulissen.
Warte nicht darauf, sondern werde selbst Teil der Champions von morgen. Leg mit diesem Bachelorstudium den Grundstein für deine Karriere als Sportmanager/in.
Mehr Infos zur Vertiefung Sportmanagement
Studieninhalte
Am Morgen geht der erste Blick aufs Smartphone, wir surfen rund um die Uhr, laden Videos auf youtube, haben Playlists bei Spotify und teilen Fotos auf Instagram. Seien Sie nicht nur dabei, sondern gestalten Sie die Kommunikation der modernen Gesellschaft selbst mit: Machen Sie Medien und Kommunikation zu Ihrem Beruf und lernen Sie bei uns von und mit den Besten der Branche.
Der Studiengang Medienmanagement umfasst ökonomische, rechtliche, technische und auch gestalterische, kreative und konzeptionelle Studieninhalte. Sie lernen, zukunftsweisende Medienkonzepte zu planen, zu organisieren und zu steuern. Etwa die Hälfte des Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer gewählten Studienrichtung.
In Kombination mit fundiertem Basiswissen, wissenschaftlichen Grundlagen und Schlüsselqualifikationen sind Sie als Spezialist nach Ihrem Studium optimal auf Führungs- und Managementpositionen der Medienindustrie und verwandter Unternehmensbereiche vorbereitet.
Praxisbezug und Unternehmenskontakte
Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen in Projektarbeiten sowie im Praxissemester praktisch zu erproben. Die renommierten Praxispartner aus einem Netzwerk von über 500 geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren und Kontakte für Ihre Karriere zu knüpfen.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Nach Abschluss des Studienganges Medienmanagement bietet sich Ihnen ein breites Angebot an Karrierechancen. Mögliche Positionen sind z.B.
Social Media Manager
Projektmanager Onlinemedien
Manager Digitale Kreation in Werbeagenturen
Eventmanager
Account Manager
Brand Manager
Brand Communications Manager
Social Media Manager
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
Staatlich anerkannter Abschluss
Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
Zulassung ohne Numerus Clausus
Voll anerkanntes Auslandssemester
Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings
Wer ist die Hochschule Macromedia?
Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit acht Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, IT, Journalistik, Film, Design, Schauspiel und Psychologie. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Über 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein weltweites Netzwerk von aktuell 26 ausländischen Partnerhochschulen.
Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education.
Kontakt
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
M33 Höfe, Mehringdamm 33
10961 Berlin-Kreuzberg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
E-Mail: Email schreiben
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Medienmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.