Strategic Sports Management
Berlin und Dortmund
September (Wintersemester 2023/24)
4 Semester
120 ECTS
Es fallen Studiengebühren an, nähere Informationen dazu gibt es auf der Website des Studiengangs.
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen in Deutsch und Englisch.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Genieße das Studenten-Leben in vollen Zügen an einem unserer Campi in sieben Metropolen Deutschlands. Profitiere von:
Kleinen Lerngruppen
Persönliche Atmosphäre
Individuelle Begleitung durch unsere Studienberatung
Beim Master-Studium in Vollzeit hast du viele Vorteile:
Double Degree
Optionaler Fast Track
je nach Programm zu 100% auf Englisch
Strategic Sports Management – Gestalte die Zukunft im Sportbusiness
Mit dem Master Strategic Sports Management profilierst du dich für die Übernahme von Führungsaufgaben im Sportsektor, einem globalen Wachstumsmarkt mit überdurchschnittlichen Wachtstumspotenzialen. Die Basis des anwendungsorientierten Masterstudiengangs bildet eine fundierte Managementlehre und ihre Anwendung auf die Sportbranche. Der Fokus liegt auf den globalen Zukunftsthemen und -märkten im Sport als strategische und praxisnahe Themenfelder. Hierzu gehören allen voran Leadership, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, integratives Management, Gesundheit und Tourismus sowie Consulting.
Durch den Erwerb von managementspezifischen Kenntnissen sowie von zukunfts- und anwendungsorientierten Kompetenzen bist du bestmöglich vorbereitet auf die aktuellen und künftigen Trends und Herausforderungen im Sportbusiness. Damit ist die Grundlage gelegt für Deine erfolgreiche Karriere in Sportorganisationen (Profisport, Sportverbände, Sportvereine), Sportartikel- und Sportgeräteherstellern, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Unternehmensberatungen, Krankenkassen und Krankenhäusern, öffentlichen Sportverwaltungen, Sportanlagenbetreibern, (Sport-)Eventagenturen, (Sport-)Reiseanbietern und (Sport-)Destinationen sowie Sportmedien.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/15Ug5s7hvSI
Studieninhalte
Im M.A. Strategic Sports Management steht die Vermittlung von managementspezifischen Kenntnissen sowie zukunfts- und anwendungsorientierten Kompetenzen für die Übernahme von Führungsaufgaben im Sportsektor im Fokus.
Um internationale Erfahrungen zu sammeln, verbringst du zusätzlich das dritte Semester im Ausland an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen. Dein Studium endet mit einer praxisorientierten Master Thesis im 4. Semester.
Leadership Skills
Corporate Governance & Business Ethics (2 ECTS) Negotiation, Communication & Executive Presentations (2 ECTS) Cross Cultural Leadership (2 ECTS)
Strategy & Innovation in Sports
Business Models & Strategies in Sports (2 ECTS) Value Creation & Sport Platform Strategy (2 ECTS) Innovation Processes and Structures (2 ECTS)
Strategic Sports Marketing
Marketing & Sales Management in Sports (2 ECTS) Brand Management in Sports (2 ECTS) Sport Sponsoring & Rights Management (2 ECTS)
Research and Evaluation in Sports
Evaluation Methods in Sports (2 ECTS) Evaluating Sports Brands (2 ECTS) Research Project Management (2 ECTS)
Praxisphase (12 ECTS)
Digitalization in Sports
Digital Transformations in Sports (2 ECTS) Digital Sports Products (2 ECTS) Management of Esports (2 ECTS)
Sustainability in Sports
Sustainable Sports Organizations (2 ECTS) Sustainabe Sports Events (2 ECTS) New Business Models & Design Thinking in Sports (2 ECTS)
Integrative Sports Management
Stakeholder Management in modern Sports Organizations (2 ECTS) Developing and New Sports Markets (2 ECTS) Integrative Sports Facility Development (2 ECTS)
Nature, Sports and Tourism
Sports Tourism (2 ECTS) Nature and Outdoor Sports (2 ECTS) Activity and Health (2 ECTS) Market Research/Consulting Project (6 ECTS)
Das dritte Semester verbringst du an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (24 ECTS).
Ausführliche Informationen erhältst du auf der Seite zum Auslandssemester.
Für deine Master-Thesis erhältst du 30 ECTS.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.
Auslandssemester – M.A. Strategic Sports Management
Um wichtige internationale Erfahrung zu sammeln, ist ein Auslandssemester fest in den Studienablauf integriert. Durch das Auslandssemester vertiefst du fachspezifisches Wissen. Außerdem setzt du individuelle Schwerpunkte und lernst interkulturelle Besonderheiten des gewählten Kulturraums kennen. Gleichzeitig perfektionierst du deine Sprachkompetenz.
Im Studiengang M.A. Strategic Sports Management kannst du aus einem globalen Netzwerk von Hochschulen deine Partnerhochschule auswählen.
Doppelabschluss – M.A. Strategic Sports Management
In Strategic Sports Management kannst du bald auch einen internationalen Doppelabschluss absolvieren. Zusätzlich zum Master-Abschluss an der ISM erwirbst du hiermit einen zweiten, international anerkannten Master-Abschluss. Teilweise ist dies sogar im Rahmen des integrierten Auslandssemesters möglich, wodurch du zwei Master-Abschlüsse in zwei oder zweieinhalb Jahren erhältst. Zusätzlich festigst du durch den Doppelabschluss deine sprachlichen sowie interkulturellen Kompetenzen und vergrößerst mit internationalen Studierenden und Dozenten dein persönliches Netzwerk.
Dabei arbeitet die ISM mit renommierten internationalen Partnerhochschulen zusammen und stellt dir ein hochwertiges Studienangebot mit studiengangsspezifischen Schwerpunkten bereit.
Bewerbung und Zulassung
Das benötigst du für die Zulassung zum Studium:
ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium, welches mindestens 180 ECTS-Punkte umfasst, für den Fast Track 210 ECTS-Punkte oder ein gleichwertiges Studium an einer Universität oder Fachhochschule oder einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und die Bewerbungsunterlagen sowie die erfolgreiche Teilnahme am Aufnahmetest
Zusätzlich zu den allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen müssen folgende Prüfungsleistungen im Erststudium erbracht worden sein:
Bewerber für das Programm müssen ihr erstes Studium in Sportmanagement, Marketing oder General Management abgeschlossen haben. Alternativ müssen Bewerberinnen und Bewerber ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Sportwissenschaft, Fitness, Gesundheit, Mode, Event, Tourismus oder Rechtswissenschaften sowie Prüfungen auf dem Niveau eines Bachelorstudiums oder höher mit einem Gesamtwert von mindestens 30 ECTS-Punkten in Betriebswirtschaftslehre nachweisen.
Fehlende ECTS-Punkte können durch unser Pre-Master-Programm abgedeckt werden.
Bewerber, die ein Visum für Deutschland benötigen und noch kein (Studenten-)Visum haben, müssen sich bis zum folgenden Datum des jeweiligen Jahres bewerben:
Wintersemester: bis 15. Juli
Das Aufnahmeverfahren gliedert sich in zwei Abschnitte: Du meldest dich zum Aufnahmetest an und reichst deine vollständigen Unterlagen über das Bewerbungsportal ein. Im Anschluss nimmst du am Aufnahmetest teil.
Kontakt
ISM International School of Management GmbH – Gemeinnützige Gesellschaft
Technologiepark - Otto-Hahn-Straße 19
44227 Dortmund
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Strategic Sports Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.