Soziale Arbeit
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Migrationsbewegungen, sich verändernde Ansprüche in der Arbeitswelt oder soziale Ungleichheiten: Durch die stetige Dynamik in unserer Gesellschaft gibt es ständig Veränderungen, die neue Herausforderungen hervorbringen. Sie möchten Menschen dabei helfen, schwierige Lebenssituationen zu bewältigen? Dann entscheiden Sie sich für den Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius.
Mit dem Studium bereiten Sie sich auf eine Tätigkeit vor, bei der sie Menschen aktiv unterstützen. Sie arbeiten später beispielsweise in den Bereichen Altenhilfe, Sonderpädagogik, Familienhilfe oder Gewaltprävention.
Inhalte
Das Studium vermittelt die Grundlagen der Sozialen Arbeit. Darüber hinaus werden auch Grundkenntnisse in angrenzenden Fächern erworben, zum Beispiel auf dem Gebiet der Rechts- und Politikwissenschaften.
Zu den Grundlagenfächern des Studiums gehören:
Geschichte, Theorien, Verfahren und Methoden der Sozialen Arbeit
Anwendungsgebiete der Sozialen Arbeit
Grundkenntnisse der Soziologie
Grundkenntnisse der Psychologie
Grundkenntnisse der Rechts- und Politikwissenschaften
Berufsfeldpraktikum
Theorie mit Praxis
An der Hochschule Fresenius steht der praktische Bezug während des Studiums im Fokus. Dabei werden unter Anderem Kooperationspartner aus den Bereichen der Jugendarbeit oder der Sozialarbeit mit geflüchteten Menschen miteinbezogen. Studierende können aufgrund der engen Verzahnung zwischen Theorie und Praxis so schon während des Studiums wichtige Kontakte für Ihre berufliche Zukunft sichern.
Berufsperspektiven
Neben viel Abwechslung bietet das Studium auch gute Zukunftsaussichten. Nach einem erfolgreichen Abschluss können Sie in folgenden Bereichen arbeiten:
Altenarbeit/Altenhilfe
Sonderpädagogik/Inklusion
Verkehrswesen
Drogen- und Suchtkrankenhilfe
Familienhilfe
Frauenhilfe/Gleichstellung/Geschlechterforschung, Gewaltprävention
Gesundheitsberatung und Gesundheitsforschung
Kinder- und Jugendhilfe
Migration/Interkulturelle Pädagogik/Soziale Arbeit mit geflüchteten Menschen
Wohnungslosenhilfe
Rechtshilfe/Rechtsberatung
Sozialpolitik
Sozialpsychiatrie
Strafvollzug/Straffälligenhilfe/Kriminologie
Schuldenberatung
Zulassung und Bewerbung
Für das Bachelor-Studium Soziale Arbeit an der Hochschule Fresenius ist eine der folgenden Vorraussetzungen erforderlich:
Allgemeine Hochschulreife oder
Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
Fachgebundene Hochschulreife oder
Meisterprüfung / Berufliche Qualifikation
Die erfolgreiche Zulassung am Standort Heidelberg unterliegt dem Hochschulgesetz Baden-Württemberg. Haben Sie den erforderlichen Abschluss im Ausland erworben, so muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.
Nach der Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen findet an der Hochschule Fresenius ein individuelles Aufnahmeverfahren statt. Die Hochschule Fresenius möchte die Bewerberinnen und Bewerber dabei kennenlernen und mehr über ihre Fähigkeiten, Interessen und Motivation erfahren. Sie hat das Ziel, junge, ambitionierte Menschen erfolgreich auf ihren Karriereweg vorzubereiten. Im Anschluss an das Auswahlverfahren bekommen Sie ein ausführliches persönliches Feedback zu Ihrer Bewerbung.
An der Fresenius haben Sie die Möglichkeit, NC-frei zu studieren. Denn Ihre persönliche Eignung und Ihr Interesse am Studium ist von größerer Bedeutung als Ihre schulischen Leistungen.
Kontaktiere gerne die individuelle Studienberatung, wenn Du Fragen zur Zulassung hast!
Du möchtest mehr über die Bewerbung erfahren? Hier findest Du weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen 545€ monatlich.
Finanzierung
Zur Finanzierung der Studiengebühren kooperiert die Hochschule Fresenius mit der Brain Capital GmbH, die das Modell des umgekehrten Generationenvertrags (UGV) anbietet. Studierende, die eine Förderung erhalten, zahlen nach einem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums einen festen Prozentsatz Ihres Bruttoeinkommens an den Bildungsfonds zurück. Die Rückzahlung beginnt, wenn das Mindesteinkommen 25.000 Euro im Jahr überschreitet und sie dauert maximal 10 Zahlungsjahre
Die Hochschule Fresenius ist staatlich anerkannt. Die Studienzeit kann daher durch BAföG (je nach den gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen) finanziert werden. Darüber hinaus bietet die Hochschule Fresenius ein eigenes Stipendienprogramm und beteiligt sich am Deutschlandstipendium. Eine frühzeitige Bewerbung um öffentliche Stipendienplätze ist empfehlenswert. Auch die Aufnahme eines Studienkredits über die KfW ist möglich.
Tradition trifft auf Innovation
Das Studienangebot der Hochschule Fresenius orientiert sich immer an den aktuellen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Ob digitale Transformation, demografischer Wandel oder Fachkräftemangel – in kleinen Gruppen sowie persönlicher Lernathmosphäre beschäftigen sich Studierende an der Hochschule Fresenius mit dem was Menschen, Gesellschaft und Wirtschaft bewegt.
Die Hochschule Fresenius wurde 1848 gegründet. Seit 1971 bietet sie als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft Studiengänge, Ausbildungen und Online-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft & Medien, Gesundheit & Soziales, Chemie & Biologie und Design an.
Die Hochschule bietet im Rahmen Ihrer Auslandsangebote spannende Möglichkeiten – von der Business Exkursion nach Barcelona über den Sprachkurs in New York bis hin zur Summer School in China.
Jetzt Infomaterial bestellen!
[/section]