Soziale Arbeit
3 - 6 Semester
90 ECTS
jeweils zum Sommersemester (15. März)
Bewerbungszeitraum: vom 15. November bis 15. Januar
Semesterbeitrag von 106,03 €
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Ziel des Masterstudiums Soziale Arbeit in Coburg ist die Erweiterung und Spezialisierung des im bisherigen Studium erworbenen Wissens und Könnens. Der konsekutive, aufbauende Master vertieft die akademische Ausbildung. Er führt zu einem zweiten Hochschulabschluss, der die Absolventinnen und Absolventen dazu befähigt, wissenschaftliche Erkenntnisse selbstständig in einer gestaltenden Berufspraxis anzuwenden.
Die erworbenen Kompetenzen bestehen darin, an den Schnittstellen zwischen bereichsspezifischer Sozialer Arbeit und der Lebenswelt der Menschen in der modernen Gesellschaft gestaltend zu entwickeln, zu steuern, zu beraten und zu forschen. Das Studium vermittelt zudem vertiefte theoretische Fundierung, Evaluations- und Methodenkompetenz.
Studienablauf
Das Masterstudium Soziale Arbeit ist dreistufig aufgebaut. Im ersten Semester geht es um das Auffrischen, Ergänzen, Aktualisieren und Vermitteln fachlichen Grundwissens sowie um den Erwerb elementarer wissenschaftlicher Qualifikationen.
Ab dem zweiten Semester findet das Studium in dem Vertiefungsbereich „Klinische Sozialarbeit“ statt. Im dritten Semester wird der Vertiefungsbereich fortgeführt und die Studierenden erstellen ihre Masterarbeit.
Das Masterstudium der Sozialen Arbeit kann in der Regelstudienzeit von 3 Semestern abgelegt werden. Um eine bessere Vereinbarkeit mit Familie oder Berufstätigkeit zu erreichen ist es laut aktueller Prüfungsordnung jedoch ebenfalls möglich die Studienzeit auf bis zu 6 Semester zu erweitern.
Studieninhalte
Fachkompetenzen
Das Masterstudium Soziale Arbeit vermittelt vertiefte theoretische Fundierung, Evaluations- und Methodenkompetenz. Es bietet Kenntnisse in der Wissenschaft und dem Management Sozialer Arbeit sowie Fachwissen in den Vertiefungsbereichen. Master-Absolventinnen und Absolventen arbeiten an den Schnittstellen zwischen bereichsspezifischer Sozialer Arbeit und der Lebenswelt der Menschen in der modernen Gesellschaft. Sie entwickeln und gestalten Konzepte, steuern Prozesse, beraten teils Klienten/innen, teils Experten/innen und Mitarbeiter/innen und arbeiten in der Forschung.
Kennzeichen des Studiengangs
In kleinen Studiengruppen werden neue Lernformen wie dialogisches Lernen und Studieren in Gruppen, Bearbeiten von Fallstudien, Übungen und Rollenspiele eingesetzt. Die Studierenden des Masterstudiengangs Soziale Arbeit erproben Methoden des Assessment Center, Lernen durch handlungspraktische Diskussionen, wissenschaftliches Argumentieren, das Entwickeln gemeinsamer Projektanträge und integratives Lernen und Studieren anhand gemeinsamer Aufgabenstellungen.
Exkursionen vermitteln Praxiserfahrungen, die gesammelt, dokumentiert, präsentiert und reflektiert werden. Die Arbeit mit verschiedenen Forschungsmethoden begleitet den Lernprozess.
Vertiefungsbereiche
Klinische Sozialarbeit beschränkt sich nicht auf die Soziale Arbeit im Krankenhaus! Sie beinhaltet vielmehr komplexe beratende und sozialtherapeutische Aufgaben in ambulanten, teilstationären oder stationären Umgebungen. Ihr Ziel ist die psychosoziale bzw. soziotherapeutische Hilfe durch individuelle Förderung und Soziale Integration für psychisch und gesundheitlich gefährdete und chronisch erkrankte Menschen in allen Lebensaltern.
Statements von Absolvent*innen
Christopher Romanowski arbeitet derzeit als 'Co-Leiter' des IPSG-Instituts für psychosoziale Gesundheit (gemeinnützige GmbH) in Weitramsdorf. Er promoviert über 'AdressatInnenerfahrungen zwischen ambulanter Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie'.
„Der Mix aus Wissenschaft, Management und der Vertiefung 'Klinische Sozialarbeit' war für den Aufstieg in die Leitung einer Jugendhilfeeinrichtung, die sich insbesondere im Schnittpunkt von Jugendhilfe und Jugendpsychiatrie bewegt, sehr hilfreich. Für die damit verbundene konzeptionelle Tätigkeit, sowie die konkrete psychosoziale Praxis, etwa mit komplex traumatisierten Kindern und Jugendlichen, halte ich die klinische Vertiefung auch im Nachhinein für notwendig.“
Perspektiven
Nach erfolgreichem Abschluss des dreisemestrigen Vollzeitstudiums wird der akademische Grad „Master of Arts“ (M.A.) verliehen. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Soziale Arbeit können als künftige Fachkräfte in weiterführenden Leitungs- und Bereichsfunktionen für Institutionen und Unternehmen im Bereich der Sozialen Arbeit arbeiten.
Durch die Wahl des fachlich relevanten Vertiefungsbereiches eröffnet der konsekutive Master Soziale Arbeit den Studierenden neue Möglichkeiten für eine Kombination attraktiver Studieninhalte sowie für die Verbindung von Lernen, beruflicher Biografie und privater Lebensplanung.
Dual studieren
Wer dual studiert, verknüpft sein Studium an der Hochschule mit intensiver Praxis in einem Unternehmen oder einer Institution. Die Studierenden können ihr Wissen aus der Vorlesung unmittelbar bei der Arbeit anwenden. Die Arbeit im Unternehmen wird außerdem vergütet. Das erleichtert wiederum die Finanzierung des Studiums.
10 Gründe für Dein Masterstudium Soziale Arbeit an der Hochschule Coburg
Keine Studiengebühren
Persönliches Mentoring durch Dozierende (fachliche Beratung und Betreuung)
Berücksichtigung studentischer Interessen (Feedback und Austausch zwischen Studierenden, Dozierenden und der Studiengangsleitung)
Kleingruppen
Hohe Qualität der Lehrveranstaltungen
Praxisnähe (z.B. Exkursionen, Gastvorträge, Kongresse, Kooperationen etc.)
Gutes Studiengangs- und Fakultätsklima
Familienfreundlichkeit (z.B. hochschuleigene KiTa Campuszwerge)
Gute Anbindung an Verwaltung, öffentliche Verkehrsmittel und die Innenstadt
Sehr gute Berufschancen
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Diplom- oder Bachelorabschluss mit Gesamtnote 2,0 oder besser
Fachrichtung des Bachelor-Studiums: Soziale Arbeit oder verwandte Bereiche
Mindestens sieben Semester (210 ECTS) einschließlich eines praktischen Studiensemesters oder sechssemestriges Studium (180 ECTS) ohne Praxissemester. Die fehlenden 30 ECTS-Punkte in Theorie oder Praxis werden während des Masterstudiums nachgeholt.
Bewerbungszeitraum: 15. November - 15. Januar
Zugang zur Onlinebewerbung
Ansprechpartner/innen
Hochschule für angewandte Wissenschaften
Hochschule Coburg – University of Applied Sciences and Arts
Friedrich-Streib-Straße 2
96450 Coburg
Maria Schneider
09561/317-629
Allgemeine Studienberatung
09561/317-247
Für Fragen und zusätzliche Informationen kontaktieren Sie die Studiengangsassistentin Frau Maria Schneider:
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Soziale Arbeit erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Die Hochschule Coburg
Mit 5.000 Studierenden gehört die Hochschule Coburg zu den kleineren bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Hier treffen sich Leute aus den Fachgebieten Bauen und Design, Wirtschaft, Natur-, Ingenieurwissenschaften und Informatik sowie Soziale Arbeit und Gesundheit. Der Großteil von ihnen studiert am Campus Friedrich-Streib-Straße.
Hier liegen Studentenwohnheime, Mensa, Bibliothek, IT-Servicepoint, die Hörsäle und Seminarräume sowie die verschiedenen Servicestellen nah beieinander. Zur Stadtmitte läuft man eine Viertelstunde zu Fuß. Die Studierenden aus dem Bereich Bauen und Design sind am Campus Design beheimatet, der im und um das historische Hofbrauhaus angesiedelt ist.
Die Stadt Coburg
Coburg liegt in Nordbayern und hat circa 41.000 Einwohner. Die Stadt ist also überschaubar groß. Leben und Wohnen sind hier wesentlich günstiger als in der Großstadt. Historische Gebäude und enge Gassen machen den Charme der Stadt aus. In Coburg gibt es das größte Sambafestival Europas, ein Landestheater, ein modernes Multiplex-Kino und im Sommer jede Menge Open Air-Veranstaltungen.
Karrierechancen in der Region
Die Region Coburg hat – bayernweit gesehen – eine hohe Industriedichte. Hier sind zahlreiche Unternehmen des Maschinenbaus, KFZ-Zulieferer und so genannte Hidden Champions zu Hause. Das sind Weltmarktführer auf ihrem Gebiet, die jedoch kaum bekannt sind. Die HUK COBURG als Deutschlands größter KFZ-Versicherer beschäftigt in Coburg circa 5.000 Mitarbeiter. In Coburg ist gutes Design ebenso zu Hause wie die Forschung im Bereich der Sensor- und Aktortechnik.
Für Studierende der Hochschule Coburg bedeutet das: Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für Praktika und gute Einstiegschancen in den Beruf nach dem Ende des Studiums.