Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.
Das Studium kann sehr flexibel gestaltet werden. Es gibt sehr viele Freiheiten bei der Seminarwahl, sowohl zeitlich als auch inhaltlich. Dadurch kann man sich super nach den eigenen Interessen richten und die Hochschule ist sehr gut geeignet für alle, die nebenbei arbeiten, Kinder haben o.ä.
Die HSD bietet unglaublich viel Untersützung für alle Bereiche an, sodass man nie alleine mir seinen Problemen dasteht. Das Studium ist spannend und die Leute alle super lieb!
Die Hochschule Düsseldorf ist sehr zentral gelegen. Man kommt gut her, durch die S Bahn in der Nähe und der Straßenbahn. Außerdem ist die Hochschule sehr gut ausgestattet.
Das Feld der Sozialen Arbeit ist unglaublich vielfältig. Wer gerne mit Menschen arbeitet und wen herausfordernde Situationen nicht abschrecken, ist hier an der richtigen Adresse. Das Studium bildet Berufsgeneralisten aus, Spezialist:in wird man erst im Anschluss an das Studium. Somit wird eine ganze Menge mehr gefordert, als nur Enthusiasmus und die Freude am Problemlösen.
Schon seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert gibt es die Sozialpädagogik 👨👩👧. Heutzutage ist sie ein eigenständiges Studienfach. Aber auch innerhalb der Studienfächer „Soziale Arbeit“ oder in den „Erziehungswissenschaften“ findet sie sich wieder.