1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Bis auf sehr wenige Ausnahmen geht es hier nur um grundständige Studiengänge (Bachelor, Diplom, Staatsexamen). Angegebene Fristen gelten oft nur für Bewerber:innen, die erstmals ein Studium beginnen und das Abitur in Deutschland gemacht haben und können für andere Personenkreise abweichen. Alle Angaben ohne Gewähr!


Erläuterungen zur folgenden Tabelle

Note
Die Grenznote, die man als Abinote mindestens vorweisen musste. Achtung: Meist bekommen nicht alle mit dieser Note einen Platz. Wo bekannt, geben wir die weiteren Kriterien an, Details durch Klick auf die jeweilige Angabe.
„Alle!“ heißt, dass alle BewerberInnen einen Studienplatz angeboten bekamen. Wenn es nicht gleich im Hauptverfahren so weit war, kann es aber sein, dass man sein Verbleib im Verfahren zwischendurch nochmals bestätigen musste.
Details zu den Verfahren (und warum in manchen Bundesländern Grenznoten nicht mehr oder nur begrenzt angegeben werden können) im Artikel Auswahlverfahren bei lokal zulassungsbeschränkten Studiengängen

Wartesemester (WaSe)
Die Mindestzahl an Semester, die man als Wartezeit aufweisen musste, um einen Studienplatz zu bekommen. In einigen Fällen die Grenznote mit Wartezeitbonus. Details (wo es was gibt und wo auch gar keine Wartezeit mehr) im Artikel Wartesemester im Auswahlverfahren
Achtung: Meist bekommen nicht alle mit diesem Grenzwert einen Platz. Wo bekannt, geben wir die weiteren Kriterien an, Details durch Klick auf die jeweilige Angabe.

Stand
In dieser Spalte steht, welchen Stand die Angaben haben – oder ersatzweise welche Frist für die Bewerbung gilt –, Details durch Klick auf die jeweilige Angabe.

StartNotenWaSe iStand/Frist
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lehramt an Förderschulen: Geistigbehindertenpädagogik/ Körperbehindertenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,3 (D+L)
6 (2,5; L)
HV
04.08.16
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lehramt an Förderschulen: Geistigbehindertenpädagogik/ Verhaltensgestörtenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,5 (D+L)
6 (3,0)
HV
04.08.16
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lehramt an Förderschulen: Lernbehindertenpädagogik/ Sprachbehindertenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,6 (D)
4 (2,3)
HV
04.08.16
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lehramt an Förderschulen: Lernbehindertenpädagogik/ Verhaltensgestörtenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,6 (L)
4 (2,5)
HV
04.08.16
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Lehramt an Förderschulen: Sprachbehindertenpädagogik/ Körperbehindertenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,6 (D)
4 (2,5)
HV
04.08.16
Leibniz Universität Hannover
Sonderpädagogik
Bachelor of Arts [2-Fach]
2,3 (L)
8 (3,2; D)
HV
14.02.17
Universität zu Köln
Sonderpädagogische Fachrichtung: Hören und Kommunikation (Förderschwerpunkt)
Bachelor [lehramtsorientiert]; Lehramt an Sonder/Förderschulen
Alle!
Universität zu Köln
Sonderpädagogische Fachrichtung: Sprache
Bachelor [lehramtsorientiert]; Lehramt an Sonder/Förderschulen
Alle!
Universität zu Köln
Sonderpädagogische Fachrichtung: Körperliche und motorische Entwicklung (Förderschwerpunkt)
Bachelor [lehramtsorientiert]; Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,0 (0)
4 (2,6)
1. NRV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Geistigbehindertenpädagogik
Lehramt an Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen, berufsbildenden Schulen, Gymnasien
2,0 (D)
10
HV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Gehörlosenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen, berufsbildenden Schulen, Gymnasien
2,2
6 (D)
HV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Sprachheilpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen
1,8 (D)
8 (D)
HV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Schwerhörigenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen, berufsbildenden Schulen, Gymnasien
Alle!
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lernbehindertenpädagogik
Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen, berufsbildenden Schulen, Gymnasien
1,9
8 (D)
HV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Pädagogik bei Verhaltensstörungen
Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen, Gymnasien
1,9
10
HV
Ludwig-Maximilians-Universität München
Lehramt Sonderpädagogik / Grundschuldidaktik
Staatsexamen; Lehramt an Sonder/Förderschulen, Grundschulen
2,6
4 (D)
HV
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sonderpädagogik
Bachelor of Arts [Hauptfach]
2,0
6
HV
29.07.16
Universität Paderborn
Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Bachelor of Education; Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,8 (2)
2 (2,8)
HV
Universität Potsdam
Inklusionspädagogik
Bachelor of Education; Lehramt an Grundschulen
2,3
8 (2,4)
HV
Universität Rostock
Sonderpädagogik
Staatsexamen; Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,4
6 (3,3)
1. NRV
Bergische Universität Wuppertal
Sonderpädagogische Förderung
Bachelor of Education; Lehramt an Sonder/Förderschulen
2,4
6 (3,3)
HV
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sonderpädagogik
Bachelor [Nebenfach]
2,5 (D+L)
8
1. NRV
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sonderpädagogik
Bachelor [Teilfach]
2,8 (D+L)
5 (D+L)
1. NRV




©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/sonderpaedagogik-lehramt-an-sonderschulen/nc/wise2016-2017/