Psychologie
Wintersemester
6 Semester
180 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Seit dem Wintersemester 2020/21 wird der B.Sc.Psychologie an der PHB polyvalent nach den Vorgaben der Psychotherapeutengesetzreform angeboten. Er kann so als erster Teil eines Psychotherapiestudiums studiert werden - Studierende haben mit dem Abschluss aber auch die Möglichkeit, sich beruflich in alle anderen Richtungen der angewandten Psychologie weiterzuentwickeln. An der PHB studieren Studierende grundsätzlich in kleinen, familiären Jahrgängen. Dies ist auch im Bachelor der Fall: kleine Seminar- und Jahrgangsgruppen ermöglichen hier zum einen ein konzentriertes und individualisiertes Lernen. Zum anderen sorgen sie für ein familiäres Umfeld, das den Studierenden persönliche Unterstützung und Begleitung in allen studien- oder berufsbezogenen Fragen bietet.
Inhalte
Ein wichtiges inhaltliches Credo der PHB ist die Kombination von akademischem Fachwissen und dessen Anwendbarkeit für die psychologische Praxis. Diese Kombination findet sich auch im Bachelor Psychologie wieder.
Inhaltlich erhalten Studierende im Bachelorstudium an der PHB eine umfassende Ausbildung in allen wissenschaftlichen Grundlagenfächern der Psychologie und gleichzeitig einen Einblick in die wichtigsten psychologischen Praxisfelder. Auf Basis einer fundierten wissenschaftlichen Ausbildung werden umfassende Kenntnisse in Anwendungsbereichen wie der Psychotherapie, der Arbeits- und Organisationspsychologie und der Pädagogischen und Entwicklungspsychologie vermittelt. So erhalten Studierende einen Einblick die Bandbreite psychologischer Berufsfelder und lernen, das Wissen der Theoriefächer auf Berufs- und Forschungspraxis anzuwenden.
Zulassung
Der Bachelor beginnt an der PHB jeweils im Wintersemester - Bewerbungen können jedoch jederzeit eingereicht werden. Vorbehaltlich freier Studienplätze ist in Einzelfällen auch ein nachträglicher Studienbeginn möglich. Bewerber werden NC-unabhängig in persönlichen Gesprächen ausgewählt.
Qualifikation
Der Bachelorabschluss ist staatlich anerkannt und akkreditiert. Er qualifiziert damit sowohl für eine erste Berufstätigkeit als auch für weiterführende psychologische und psychotherapeutische Masterstudiengänge an allen deutschen Universitäten.
Bereits im Bachelor ist das Studium an der PHB außerdem in hohem Maß praxisbezogen und bietet damit einen breiten Überblick in psychologische Anwendungsfelder und eine fundierte Basis für berufliche Entscheidungsfindung. Die gleichberechtigte Vermittlung aller wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren hat dabei großen Stellenwert an der PHB und stellt einen wichtigen Punkt in den Lehrplänen der Studiengänge dar.
Für die psychologische Weiterqualifizierung bieten sich auch an der PHB verschiedene Möglichkeiten – so etwa Masterstudiengänge mit verschiedenen Schwerpunkten und Approbaitonsausbildungen in Verhaltenstherapie,Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und Systemischer Therapie.
Das Haus der Psychologie bietet darüber hinaus mit zahlreichen Kooperationspartnern und interdisziplinär ausgerichteten Forschungsnetzwerken hervorragende Vernetzungsmöglichkeiten für die Berufspraxis.
Über die Psychologische Hochschule Berlin
Durch den Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) gegründet ist die PHB eine staatlich anerkannte Hochschule auf universitärem Niveau, die sich erstklassiger und wissenschaftlich fundierter Ausbildung von PsychologInnen und PsychotherapeutInnen verschrieben hat. An der PHB studieren Sie in kleinen, familiären Jahrgängen, die Unterstützung und Begleitung in allen Fragen zu Studium und Berufswahl ermöglichen.
Die PHB deckt ein großes Spektrum psychologischer Ausbildung ab: von den grundständigen Bachelor- und Masterstudiengängen über Therapeutenausbildungen in drei Verfahrensrichtungen bis hin zum weiterführenden Masterstudiengang in Rechtspsychologie finden Sie hier alles unter einem Dach. Alle Studiengänge sind akkreditiert und bilden damit die Grundlage für eine berufliche Spezialisierung im wissenschaftlichen oder therapeutischen Bereich oder auch in einem der anderen psychologischen Anwendungsfelder.
Im Herzen Berlins und direkt an der Spree gelegen ist der Campus der PHB durch das Haus der Psychologie zudem direkt verbunden mit den Standorten des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) sowie Weiterbildungsinstituten wie der Deutschen Psychologen Akademie (DPA).
Kontakt
Vom Studienbeginn bis zum Studienabschluss finden Studierende an der PHB die optimale Begleitung und Unterstützung in allen studien- und berufsrelevanten Fragen.
Das Team der Studienberatung unterstützt Interessierte bei Fragen zur Studienwahl, zum Studienverlauf und zur Berufsorientierung und bietet hierfür persönliche Gespräche in Einzel- und Gruppensettings sowie Informationsveranstaltungen an.
030 / 20 91 66 200
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Psychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.