1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Automotive Engineering & Management Executive (berufsbegleitender Fern-Studiengang)


guter, neuer Studiengang mit Startschwierigkeiten

Erfahrungsbericht von Student, 13.04.2017

Studieninhalt

Der Studienverlauf ist in 3 Semestern wohl nur in Vollzeit und nicht berufsbegleitend zu schaffen. Die Anzahl der Module und der Aufwand zur Bearbeitung der Vorlesungen liegt deutlich über vergleichbar angebotenen Fernstudienmastern von privaten Unis die einen ähnlichen Abschluss in 3 Semestern anbieten. Darüber sollte man sich im Klaren sein, den Abschluss bekommt man nicht „geschenkt“.


Die Prüfungen finden gebündelt an einem WoE statt, was zum Vorteil hat, dass man nur einmal pro Semester vor Ort sein muss (abgesehen von der einmaligen Präsenzwoche). Nachteil ist natürlich die große Anzahl von Prüfungen in wenigen Tagen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung unerlässlich. Für meinen Geschmack ist dies jedoch der richtige und einzige Ansatz, da ich lieber alles auf einmal hinter mich bringe. Darüber hinaus spart man Geld für Anfahrt, Verpflegung und Übernachtung. Der Anspruch der Prüfungen ist wie der gesamte Studiengang hoch, aber auch größtenteils fair.

Betreuung und Lehre

Beim bewerteten Studiengang Automotive Engineering & Management Executive (Berufsbegleitend) handelt es sich noch um einen recht neu angebotenen Studiengang, der erst seit 2016 besteht. Demzufolge existieren noch einige Startschwierigkeiten, die von der Studienleitung aber mit großem Aufwand angegangen werden. Als Studierender kann man sich hierauf verlassen, Feedback wird ernst genommen und umgesetzt. Die Organisatoren sind sehr bemüht den Studierenden ein gutes Studienumfeld und Lernklima zu schaffen.

Onlineplattform Moodle:
Dort sind alle Kurse und Vorlesungsunterlagen ausgestellt. Hier finden sich darüber hinaus Übungsaufgaben, Probeklausuren und Testfragen um den erarbeiteten Lerninhalt zu vertiefen. Darüber hinaus existiert ein anonymes Diskussionsforum um Fragen zu stellen. Die Antwortzeiten hängen sehr stark vom Betreuer und Dozenten ab und dauern von wenigen Stunden/Tagen bis mehrere Wochen. Hier ist noch Nachholbedarf, die studentischen Hilfskräfte sind jedoch sehr bemüht um die Studierenden bei allen Fragen und Problemen zu unterstützen (Genauso wie die oben erwähnte Studienorganisation). Ich denke dass hier aufgrund des recht neuen Studiengangs einfach noch einige Mechanismen greifen müssen. Es ist aber bereits eine deutliche Verbesserung über dem Startsemester spürbar.

Die Qualität der Videovorlesungen und der Unterlagen/Skripten schwankt leider aktuell noch von Dozent zu Dozent sehr deutlich.

Ausstattung

Moodle Plattform mit einigen kleinen Schwächen, aber sonst sauber rund gut strukturiert

Organisation

Hat noch mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen die nach und nach behoben werden/worden sind

Sehr bemühte und freundliche Studienleitung die eng mit den Studierenden zusammen arbeitet

Einige Vorlesungen sind sehr anspruchsvoll und erfordern großen Eigenaufwand. Ich denke dass einige Vorlesungen sogar zu viel Aufwand erfordern, gemessen an den ECTS die vergeben werden. 3-4 Teilmodule hätte man rauslassen können/sollen.
Man sollte alles in allem ohne!! Vormodule ca. 5 Semester einplanen wenn man eine 40 Std. Woche und Familie hat mit der man auch gerne mal die Freizeit verbringt.

Berufsorientierung

Sehr praxisorientiert, k.A. zur Internationalität.

Über Student
Alter bei Studienbeginn:
30 bis 34 Jahre
Beginn des Studiums:
2016
Status:
studierte bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.



Zu diesem Studiengang gibt es weitere 6 Erfahrungsberichte:

Hohes Weiterbildungspotenzial

von Hsyn am 29.03.2021 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, im Studium)

In dieser Form genau was ich gesucht habe

von Andre am 27.09.2020 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, im Studium)

Absolut empfehlenswert mit wenig Präsentzeiten

von Philipp am 30.03.2020 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)

Perfekter Master, wenn Automobil-Affin. Top-Preis-Leistung

von dawe813 am 30.03.2020 (3 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 26 bis 29, im Studium)

Interessantes Fernstudium an staatlicher Uni

von Student am 16.10.2018 (4 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 21 bis 25, im Studium)

Gute Wahl, Preis Leistung angemessen.

von Trancy am 15.03.2017 (2 Semester, Alter (bei Studienbeginn) 30 bis 34, im Studium)






©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/produktentwicklung-und-produktion/ude-25060/eb-733/