Physik
Hart aber fair
Studieninhalt
Die ersten vier Semester sind Grundlagenvorlesungen über die Teilgebiete der Physik. Mechanik, Elektrodynamik, Quantenmechanik und Vielteilchensysteme sind die theoretische Basis. Hier geht es schnell über die Schulmathematik hinaus. Neben den Fachveranstaltungen hat man noch didaktische Vorlesungen, die allerdings rein theoretischer Natur sind (leider).
Betreuung und Lehre
Die Betreuung könnte nicht besser sein. Sowohl die Dozenten, als auch Tutoren sind immer und schnell ansprechbar. Ebenso wurde ein Servicepoint eingerichtet in dem ein Dr. alle Fragen rund um Übungen und Co gerne beantwortet.
Die Dozenten der Vorlesung sitzen leider in Duisburg während die Vorlesungen in Essen gehalten werden. Diese nehmen sich aber auch nach der Vorlesung Zeit für Rückfragen.
Ausstattung
Die Ausstattung ist völlig ausreichend. Man kann in der Vorlesung eine Vielzahl an Experimenten durchführen und die Räume sind teils neu, teils sehr abgenutzt.
In der Bibliothek sollte man jedes benötigte Buch finden. Eine Fernleihe aus der Bibliothek Duisburg geht bequem per Mausklick und sollte ein Buch nicht im Bestand sein, gibt es immer noch Amazon.
Studenten (Vorallem Lehrer) sollten nicht an Lehrwerken sparen.
Organisation
Die Universität verschickt über Veranstaltungen fast schon Spam Mails. Man wird an alle Fristen und Termine per Email erinnert.
Das Studium in Regelzeit ist allerdings Wunschdenken. Es ist nicht unmöglich, aber das schaffen vielleicht 3/10. Die Arbeitsbelastung ist vergleichsweise höher als nicht naturwissenschaftliche Fächer, da man die Konzepte auch verstehen und nicht nur reproduzieren muss. Jemand der Interesse an Physik hat, wird es schaffen, während jemand der Physik gewählt hat, weil es keinen NC hat, keine einzige Klausur bestehen wird.
Berufsorientierung
Das Studium ist leider absolut 0 international. Es gibt keine Möglichkeit für ein Auslandssemester, was allerdings aktuell in Planung ist. Die Praxisorientierung hält sich in Grenzen. Man hat zwar zwei Praktika hier fehlen jedoch didaktische als auch fachwissenschaftliche Fundierung, weil es zu früh gelagert ist.