Pflege
7 Semester
210 ECTS-Punkte. Davon 140 ECTS-Punkte Theorie- bzw. Fachpraxislehre (Präsenz und Selbststudium) und 70 ECTS-Punkte Praxiseinsätze. Workload pro Semester: 30 ETCS.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Studiengangsflyer
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Pflege ist ein hochkomplexes, vielseitiges und spannendes Arbeitsfeld. Zukunftssicher und attraktiv. Der Bedarf an hochqualifiziertem Personal wächst durch den demografischen Wandel, den stetig wachsenden Forschungsstand und die Weiterentwicklung der Medizintechnik. Als eine der ersten Hochschulen in Bayern, bietet die KSH das berufsqualifizierende Studium Pflege an.
Es beinhaltet zwei Abschlüsse: Den Bachelor of Science (B. Sc.) und die staatliche Berufszulassung Pflegefachfrau/-mann.
Theoretische Studienphasen wechseln sich mit Praxisphasen in der Klinik, Langzeitpflege und ambulanten Pflege ab. Die KSH verfügt zudem über moderne Simulationslabore, so dass Wissenschaft gepaart mit praktischer Übung direkt am Campus möglich ist.
Das Studium Pflege (B.Sc.) bereitet Dich darauf vor, hochkomplexe Pflegeprozesse wissenschaftsbasiert zu steuern und die Weiterentwicklung der gesundheitlichen Versorgung mitzugestalten. Darüber hinaus bietet die KSH aufbauende Masterstudiengänge an. Von daher stehen Dir mit dem Studiengang Pflege bei uns viele berufliche Wege offen. Entwickele an der KSH, während Deines Studiums und mit unserer Unterstützung, Deinen beruflichen Weg im Pflegebereich.
Studieninhalte u. a.
Theoriemodule: Grundlagen der Pflegewissenschaft, der Akutpflege, der Naturwissenschaft und der Medizin.
Zudem erhalten unsere Studierenden einen Überblick über die relevanten und aus der Pflege nicht wegzudenkenden Bereiche:
der Ethik,
des Rechts, der Sozial- und Gesundheitswissenschaften,
der Patienten- und Familienedukation,
der Betriebswirtschaftslehre,
des Qualitätsmanagements.
Die Studieninhalte werden in Form von Lehrvorträgen, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Simulationseinheiten, Diskussionen oder auch Textaufgaben erarbeitet. Kommunikation, Teamarbeit und Interaktion stehen im Verlauf des gesamten Studiums im Mittelpunkt.
Praxisbezug
2300 Stunden Praxisphasen, davon 200 Stunden in Skills- und Simulationslaboren, die sich auf dem Campus befinden. Mit Hilfe von Simulationspuppen oder Simulationspatienten/Simulationspatientinnen können verschiedene Versorgungsituationen und typische Arbeitssituationen realitätsnah erprobt und analysiert werden.
Blockweise werden 2100 Stunden in weiteren Praxismodulen an verschiedenen Einsatzorten unserer Kooperationspartner absolviert. Zum Beispiel in Kliniken, in der stationären Langzeitpflege, in der ambulanten Pflege sowie in der psychiatrischen und pädiatrischen Versorgung. Praxis und Theorie sinnvoll miteinander verbinden – das ist das wesentliche Ziel unseres Studiengangs.
Damit Du Zeit hast, Dich auf Dein Studium zu konzentrieren, organisiert die Hochschule die Praxiseinsätze für Dich. Die Praxiseinrichtungen schließen vor den Einsätzen mit den jeweiligen Studierenden Bildungsverträge ab, in denen Formalia (Dauer der Einsätze, Verpflichtungen der Vertragspartner sowie der Studierenden) festgelegt werden.
Zulassung
Hochschulzugangsberechtigung
Ärztliches Attest
Polizeiliches Führungszeugnis (nicht älter als 3 Monate)
Vorpraktikum mit Bezug zur pflegerischen Versorgung im Umfang von 3 Wochen
Zukunftsaussichten
Als akademisch gebildete Pflegekraft hast Du erstklassige Berufsaussichten.
Du wirst nach Deinem Abschluss optimal auf den medizinisch-pflegerischen Fortschritt vorbereitet sein und kannst in allen Bereichen der Pflegepraxis arbeiten.
Du wirst gelernt haben, komplexe Fälle wissenschaftsbasiert anzugehen.
Deine berufliche Zukunft kann auch so aussehen, dass Du Leitlinien und Expertenstandards mit erarbeitest. Du eröffnest Dir Aufstiegschancen zum Beispiel in den Bereichen Pflegemanagement, Patientenversorgung und Pflegepädagogik.
Durch den Bachelorabschluss stehen Dir auch international viele Möglichkeiten offen (in der Praxis, sowie in der Wissenschaft).
Zudem kannst Du auch eine wissenschaftliche Karriere anstreben und Master- und ggf. Promotionsstudiengänge absolvieren (Absolvent: Innen des Bachelorstudiengangs Pflege sind für alle Masterstudiengänge der KSH qualifiziert).
Der Career Service der KSH unterstützt Dich bei Deinem beruflichen Weg nach dem Abschluss.
Zusatzqualifikationen
Sie sind kein Muss, aber eine enorme Bereicherung. Am Campus München ist es möglich, zwei Zusatzausbildungen parallel zu Deinem Studium zu absolvieren, die sich harmonisch in Deinen Studienplan integrieren, diesen ergänzen und dadurch gut machbar sind.
Die theologische Zusatzqualifikation (TZ) beschäftigt sich mit Fragen von Anthropologie, Ethik, Theologie und Philosophie, Religionswissenschaften und Spiritualität. Wenn Dich diese Zusatzausbildung interessiert und um ein Gefühl dafür zu bekommen, schau Dir die Videos auf unserem youtube Channel an.
Was ist die Theologische Zusatzqualifikation (TZ) an der KSH? - youtube
Die erlebnispädagogische Zusatzqualifikation hat zum Ziel, Menschen durch ganzheitliches und erlebnisorientiertes Lernen in Gruppen, natürlicher Umgebung und durch natursportliche Tätigkeiten in sich zu stärken. Die Veranstaltungen finden zum großen Teil außerhalb der Hochschule im Karwendel, Isar-Loisach-Gebiet und in den Voralpen statt.
Über die KSH
Die Katholische Stiftungshochschule München ist eine national und international hoch angesehene und spezialisierte Hochschule für Sozial-, Pflege-, Gesundheits- und pädagogische Berufe. Sie verfügt über zwei Standorte: Im Herzen von München, im Stadtteil Haidhausen, liegt der Campus München mit seinem 2020 neu erbauten, hochmodernen Ellen-Ammann-Seminarhaus, das lichtdurchflutete, technisch hochausgestatte Vorlesungsräume für die Studierenden bereithält.
Zudem verfügt die Hochschule über Simulations- und Skillslabore, die zukunftsweisend sind und Wissenschaft und Praxis fließend miteinander verbinden.
Das Studium an der KSH setzt keine Religionszugehörigkeit voraus. Alle sind willkommen!
Die KSH München bietet Dir
eine Hochschule für angewandte Wissenschaften
ein hochqualitatives, praxisbezogenes Studienangebot
ein Netzwerk zu Partnerschulen, und -Einrichtungen im In- und Ausland
ein technisch hochmodernes Seminarhaus
Unterstützung durch unseren Career-Service, der Dich beim Übergang vom Studium in den Beruf oder in eine wissenschaftliche Laufbahn unterstützt
Zugang zu Masterstudiengängen
Möglichkeit zu Zusatzausbildungen
Familienfreundlichkeit, Weltoffenheit und gelebte Diversität
ein enges und familiäres Miteinander
einen wunderschönen Campus, inmitten der Stadt
Kontakt
Katholische Stiftungshochschule für angewandte Wissenschaften München
Preysingstr. 95
81667 München
Eva Mittermaier
Studierendensekretariat München
+49 89 48092-9406
Beate Vogl
Studierendensekretariat München
+49 89 48092-9406
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Pflege erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.