Pflege
Sommersemester
Bewerbungszeitraum: 01. Dezember bis 15. März
8 Semester (Teilzeit), 9 Semester (dual/ausbildungsintegrierend)
180 ECTS
Das Studium kann in Teilzeit oder dual/ausbildungsintegrierend absolviert werden.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Aufbauend und ergänzend zur Fachschulausbildung in der Altenpflege und Gesundheits- und Kranken/Kinderkrankenpflege werden die Studierenden im Studiengang Pflege (Teilzeit/ Dual) darauf vorbereitet, anwendungsbezogene Inhalte und Methoden aus den Bereichen Evidenzbasierter Pflege, Pflege- und Gesundheitswissenschaften anzuwenden und weiterzuentwickeln. Dazu wird das berufsfeldrelevante Spezialwissen vermittelt und besonderer Wert auf weitergehende steuernde, beratende und heilkundliche Kompetenzen gelegt.
Inhalte
Modelle in der Pflege
Evidenzbasierte Pflege/Prozesse und Qualität in der Pflege
Zielgruppenorientierte Beratung
Grundlagen der Informationstechnologie
Diagnostische und therapeutische Verfahren in der Pflege
Gesundheitswissenschaften
Aktivierende und kompensierende Pflege
Assistenz bei medizinischer Diagnostik und Therapie
Betreuung und Beratung in der Pflege
Planung und Zielorientierung pflegerischer Arbeit
Institutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit
Gesundheits- u. Krankenpflege bei bestimmten Patientinnen- und Patientengruppen (Erkrankungen der Atemwege, des GI-Traktes, bei Diabetes, Stoffwechsel oder Herz-Kreislauferkrankungen, u.w.)
Berufsperspektiven
Der Studiengang befähigt zur unmittelbaren Tätigkeit an zu pflegenden Menschen aller Altersstufen in den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Der Fokus liegt hierbei darauf, evidenzbasiert die Pflegequalität weiter zu entwickeln und praxisnahe und interdisziplinäre Problemlösungen zu erarbeiten und kritisch zu hinterfragen. Die Studierenden sollen die Kompetenz erlangen, an quantitativen und qualitativen Studien und Evaluationen mitzuwirken. Das setzt den sicheren Umgang und das Beherrschen von wissenschaftlichen Instrumenten und Methoden zur Durchführung von komplexen Pflegeinterventionen voraus. Mit dem Masterabschluss (Masterstudiengang in Planung) sollen die Studierenden die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit dazu erlangen.
Immer mehr Einrichtungen schaffen derzeit Stellen für diese Zielgruppe, um die Pflegequalität der eigenen Einrichtung zu verbessern. Das sind z.B. Stabsstellen bei der Pflegedirektion als Pflegeexperten bzw. Stabsstellen in der pflegerischen Qualitätsentwicklung.
Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten
318,96 Euro inkl. NRW Ticket / Semester
Zulassung und Bewerbung
Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
allgemeine Hochschulreife (Abitur)
im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung
sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Nachweis, dass der Studienbewerber eine pflegerische Ausbildung an einer staatlich anerkannten Fachschule mit modularisiertem Curriculum abgeschlossen und die staatliche Prüfung mit Erfolg abgelegt hat
Studieren an der Hochschule Niederrhein
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung und einer problem- und transferorientierten Forschung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.
In der deutschen Hochschullandschaft sind wir eine renommierte Bildungs- und Forschungsstätte. Mit zehn Fachbereichen, Standorten in Krefeld und Mönchengladbach und rund 14.215 Studierenden sind wir wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um das Thema Forschung und Transfer geht.
Unsere rund 80 Bachelor- und Masterstudiengänge decken ein breites Fächerspektrum ab und sind auf den Bedarf der Region zugeschnitten. Am Campus Krefeld Süd sind die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheitswesen angesiedelt. Am Campus Krefeld West sind die Fachbereiche Chemie und Design zu Hause. Und in Mönchengladbach haben neben dem größten Fachbereich der Hochschule, Wirtschaftswissenschaften, die Fachbereiche Oecotrophologie, Sozialwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik ihren Sitz.
Kontakt
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere Fragen zur inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs haben, wenden Sie sich an den Fachbereich:
Fachbereich Gesundheitswissenschaften
Frau Dr. rer. medic. Daniela Hayder-Beichel
Krefeld, Reinarzstr. 49 (Geb. H), EG, H 012
02151 822-6755
Bei Bewerbungs- und Zulassungsfragen, Fragen zur Studienfinanzierung und zu Auslandsaufenthalten während des Studiums helfen wir Ihnen gerne weiter:
Zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein
02151-822-2777
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Pflege erhalten Sie auf den Webseiten (Teilzeit)/ (Dual) der Hochschule.