Public Relations und Unternehmens-
kommunikation
kommunikation
Winter- und Sommersemester
3 oder 6 Semester
90 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Kommunikation professionalisieren“
Die PR-Branche boomt, ist ständig in Bewegung und setzt im Zuge der Digitalisierung laufend neue Trends. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Agenturen und eine moderne Unternehmenskommunikation.
Ob Werber, Konzepter, Texter oder Account Manager – professionelle Kommunikatoren mit frischen Ideen sind gefragt wie nie zuvor. Ausgefallene Strategien und spannende Stories sind inzwischen unumgänglich, um Markenbotschaften nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern. Nur wer sein Handwerk beherrscht, kann erfolgreiche Unternehmenskommunikation betreiben.
Dazu gehören neben einer hohen Dosis Kreativität auch fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Organisation und Management, Medien- und Kommunikationspsychologie oder Krisenkommunikation.
Public Relations und Unternehmenskommunikation zeichnet sich vor allem durch seine Praxisnähe aus: Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an Projekten in Kooperation mit Unternehmen und haben dadurch die Möglichkeit, bereits im Rahmen des Studiums sowie auf PR- und Networking-Events wichtige Kontakte zu knüpfen.
3 Vorteile des Studiengangs
hoher Praxisanteil
aktives Networking
Einfluss neuer Trends und Entwicklungen auf die Studieninhalte
Perspektiven
Mit den erlernten Fähigkeiten bringen die Absolvierenden alle Voraussetzungen mit, die im Bereich PR und Unternehmenskommunikation aktuell relevant sind. Die Konzeption des Studiengangs bietet darüber hinaus die Option, jederzeit neueste Trends und Entwicklungen in die Module einfließen zu lassen und somit immer am Puls der Zeit zu sein.
Internationale Standards ermöglichen den Absolvierenden die erworbenen Kenntnisse auch jederzeit in einem internationalen Umfeld anwenden zu können.
Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den breit gefächerten Berufsaussichten wider. Neben dem fundierten theoretischen Grundwissen schätzen Arbeitgeber aus der PR- und Unternehmenskommunikationsbranche besonders die praktischen Erfahrungen, die im Studiengang erworben werden.
Dieser Masterabschluss bietet somit die besten Voraussetzungen, um im Bereich der PR, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Unternehmenskommunikation durchzustarten.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Qualifikationsvoraussetzung ist ein Abschluss eines Medien- bzw. Journalismusstudiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss.
Außerdem muss ein studiengangspezifisches Zulassungsverfahren absolviert werden (Kriterien: Prüfungsgesamtergebnis, Bachelorarbeit und Vollzeitpraktikum).
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Studienberatung der School of Business and Technology steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Public Relations und Unternehmenskommunikation erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.