SARPA – Integrierter Master in vergleichendem öffentlichen Recht (Variante B)
4 Semester
120 ECTS
Wintersemester ❄️
Studierende der VarianteB nehmen während des ersten Studienjahres am Master Europäisches und Internationales Recht des Europa-Instituts der Saar-Uni teil und erwerben so die für das zweite Studienjahr in Frankreich erforderlichen Kenntnisse. Anschließend absolvieren sie den Master 2 "Vergleichendes öffentliches Recht" an der Universität Paris II (Panthéon-Assas)..
Die Studierenden immatrikulieren sich während des ersten Jahres (M1) an der Universität des Saarlandes und entrichten dort die Studiengebühren. Während des zweiten Jahres (M2) immatrikulieren sich die Studierende an der Universität Paris II (Panthéon-Assas) und entrichten dort die Studiengebühren.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung)
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen teilweise französischsprachig.
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vollzeitstudium in Präsenz.
Vorlesungen teilweise französischsprachig.
https://www.uni-saarland.de/Homepage Universität des Saarlandes
FAQ zu diesem Studiengang
Bei erfolgreichem Studienabschluss wird dir als Hochschulabschluss ein Master of Arts verliehen.
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester umfasst 6 Monate, die gesamte Studiendauer soll also 2 Jahre betragen.
Der Studiengang kann in Saarbrücken studiert werden.
Die Vorlesungen und anderen Lehrformate werden in Deutsch und Französisch angeboten. Entsprechende Sprachkenntnisse müssen möglicherweise bei Bewerbung für das Studium nachgewiesen werden.
SARPA – Integrierter Master in vergleichendem öffentlichen Recht kann an der Universität des Saarlandes als Vollzeitstudium in Präsenz studiert werden.
Der Studiengang startet nur zum Wintersemester.
Fachgruppe
📝 Studierst Du diesen Studiengang? Teile Deine Erfahrungen und schreibe darüber!
Rechtswissenschaften: Studienmöglichkeiten, Kosten, Chancen
Jedes Jahr entscheiden sich tausende Abiturientinnen und Abiturienten für ein Jurastudium – in der Hoffnung auf hohes Ansehen und gutes Einkommen. Vielen ist dabei unklar, was sie im Studiengang „Rechtswissenschaft“ eigentlich erwartet und wie lange es dauert, bis man Volljurist*in ist. Wer schlau ist und unnötigem Studienfrust vorbeugen will, informiert sich schon im Vorfeld über die Inhalte des Studiums und alternative Studienmöglichkeiten mit Rechtsbezug.