Music and Creative Industries
Wintersemester
4 Semester
120 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Du interessierst dich für eine Karriere hinter den Kulissen der Musikwirtschaft? Aber Film, Buch, Werbung oder Games findest du eigentlich auch sehr spannend? Die einzelnen Kreativbranchen wachsen inhaltlich immer stärker zusammen, Content wird zunehmend für verschiedene Medienformate entwickelt und ganzheitlich vermarktet.
Der konsekutive Business-Studiengang Music and Creative Industries der Popakademie Baden-Württemberg ist das Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere mit Führungsambitionen in der Kreativwirtschaft. Er betrachtet die Kreativwirtschaft als Ganzes und beleuchtet insbesondere die Konvergenzen zwischen den unterschiedlichen Teilbranchen. Im Fokus stehen neben dem Musikbusiness die Film-, Games- und Verlagswirtschaft sowie die Werbebranche. Die praxisnahe und individuelle Ausbildung bringt Branchenquerdenkende hervor, die sich durch umfassende Lösungsorientierung und Vernetzungskompetenz auszeichnen.
Bestandteile des Studiums sind neben der Contententwicklung und -verwertung, die Schulung von Business und Communication Skills, die Auseinandersetzung mit Analyse- und Forschungsmethoden und die Arbeit an realen Projekten innerhalb der Kreativwirtschaft.
Auf einen Blick:
Erweitere deine Kompetenzen auf dem Gebiet der Kreativwirtschaft in den Teilbereichen Musik, Film, Werbung, Verlag und Games
Profitiere von individueller Betreuung und einem exzellenten Netzwerk
Studiere ohne Studiengebühren, da die Popakademie staatlich ist
Inhalte:
Das Masterstudium Music and Creative Industries gliedert sich in fünf Hauptmodule:
Einführung: In diesem Modul werden Besonderheiten, Merkmale und Herausforderungen der Creative Industries und ihrer Teilbranchen vermittelt.
Business and Communication Skills: Das Modul Business and Communication Skills beschäftigt sich mit allen relevanten Aspekten rund um die Themen „Führung“ und „Kommunikation“ im Bereich der Musikwirtschaft und der Creative Industries.
Analyse und Methoden: Gegenstand dieses Moduls ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Analyse- und Forschungsmethoden der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries.
Content: Im Content-Modul werden Produktionstechniken, Produktmanagement, Finanzmanagement, Marketing und rechtliche Aspekte der Musikwirtschaft bzw. der Creative Industries sowie ihrer Teilmärkte behandelt. Ein besonderer Fokus liegt neben der Musikbranche auf den Teilbereichen Film, Verlag, Games und Werbung.
Projekte & Praxis: Dieses Modul fasst alle praxisrelevanten Teilbereiche des Studiums zusammen: Praktikum, Forschungsprojekt und Masterarbeit.
Popakademie Baden-Württemberg
Die Popakademie Baden-Württemberg ist die einzige staatliche Hochschuleinrichtung in Deutschland, die ihre Studiengänge speziell auf die Bereiche Populäre Musik & Kreativwirtschaft fokussiert.
Als Hochschuleinrichtung und Kompetenzzentrum bieten wir ambitionierten Künstlern/-innen und Nachwuchsmanagern/-innen eine Plattform, ihr Potential weiterzuentwickeln und zu entfalten. Dabei geht es uns nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sondern gleichzeitig um die Entwicklung von Persönlichkeiten in ihrer individuellen Identität. Zahlreiche erfolgreiche Karrieren von Musik- und Kreativschaffenden wurden hier begründet.
Die akademische Qualität der Lehre an der Popakademie Baden-Württemberg zu sichern und weiterzuentwickeln ist für uns ein ständiger Prozess, Stillstand kein Thema. Dabei orientieren wir uns an neuesten Erkenntnissen aus Wirtschaft, Forschung und Szenen sowie dem direkten Feedback unserer Studierenden. Alle unsere Studiengänge sind durch das Akkreditierungs-, Zertifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut ACQUIN akkreditiert.
Neben ihrer Funktion als Hochschuleinrichtung realisiert die Popakademie als Kompetenzzentrum zahlreiche Projekte in den Bereichen europäische Zusammenarbeit, Regionalentwicklung und Wirtschaftsförderung am Medienstandort Baden-Württemberg. Die angesprochenen Personen sind hier nicht in erster Linie Studierende, sondern externe Künstler/-innen und Bands, Unternehmen und Mitarbeiter/-innen der Kreativwirtschaft, Privatleute mit Interesse an Musik, Jugendliche mit musikalischem Förderbedarf und Geflüchtete für eine bessere Integration.
Der Standort Mannheim bietet der Popakademie mit seiner lebendigen Kulturszene, seiner aktiven Kreativwirtschaftsförderung und Institutionen wie dem Gründerzentrum C-Hub und dem Musikpark Mannheim das ideale Umfeld.
Das bieten wir
Renommierteste akademische Ausbildung in Deutschland für die Musikbranche.
Keine Studiengebühren.
Enger Bezug zur wirtschaftlichen Praxis.
Sehr gute Betreuung der Studierenden innerhalb der Akademie dank kleiner Jahrgangsgrößen.
Sehr hohe Job-Platzierungsquoten.
Kontakt & Studienberatung
Popakademie Baden-Württemberg
Hafenstraße 33
68159 Mannheim
+49 621 53397200
Weitere Informationen zum Studiengang Music and Creative Industries erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.