Medizinpädagogik (Teilzeit)
Winter- und Sommersemester
8 Semester (180 ECTS)
180 ECTS
Die Studiengebühren betragen im Teilzeitmodell 450 Euro / Monat (Stand: 09/2024)
Teilzeitstudium
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Bachelorstudiengang Medizinpädagogik an der MSB Medical School Berlin richtet sich primär an Lehrpersonal für Gesundheitsberufe, aber auch an den Lehrernachwuchs. Durch die Orientierung an der Struktur von Lehramtsstudiengängen ist das Studium anschlussfähig. Nach dem erfolgreichen Abschluss haben Sie grundsätzlich die Möglichkeit, ein einschlägiges Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der Fachrichtung Gesundheitswissenschaft (inklusive Therapiewissenschaften) oder Pflegewissenschaften anzuschließen. Bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen kann prinzipiell auch nach erfolgreichem Masterabschluss eine Promotion angestrebt werden.
Ziel des Studiums ist es, dass die Studierenden eine wissenschaftliche Grundausbildung erhalten, aktuelle Forschungsthemen zu medizinpädagogischen Schwerpunkten kennen (z.B. in den Bereichen Bildungswissenschaften, Medizin- und Naturwissenschaften, Bildungs- und Medizinmanagement) und diese kritisch beurteilen können. Zudem sollen Kompetenzen in den Bereichen Pädagogische Psychologie, Medizinethik, interdisziplinäre Teamentwicklung und Management sowie Forschungsmethoden vermittelt werden.
Studieninhalte
Im Bachelorstudiengang Medizinpädagogik erwerben Sie umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Bildungswissenschaften, welche den Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik haben, sowie Gesundheitswissenschaft (inklusive Therapiewissenschaften) oder Pflegewissenschaften. Als allgemeinbildendes Unterrichtsfach belegen Sie Sozialwissenschaften. In den beruflichen Schulen wird dieses Fach je nach Bundesland unterschiedlich benannt, z.B. „Wirtschafts- und Sozialkunde“.
Das Kompetenzfeld Bildungswissenschaften umfasst die Module Pädagogische Psychologie, Berufspädagogik der Gesundheitsfachberufe, berufliche Didaktik, Bildungsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten. Damit sollen die Studierenden befähigt werden, ihr eigenes professionelles Berufsbild zu entwickeln und die Stellung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik einzuordnen. Sie lernen die Grundlagen der Didaktik und die Reflexion ihrer eigenen Rolle als Lehrender, beschäftigen sich mit kognitiven Vermittlungsprozessen und reflektieren grundlegende Bildungstheorien. Darüber hinaus erlangen Sie Kompetenzen für ein betriebswirtschaftlich optimiertes Management des Schulalltags, die Durchführung von Bildungsanalysen und die Entwicklung einer Bildungsprogrammplanung.
Im Kompetenzfeld „Berufliche Fachrichtung“ werden zunächst für alle Studierenden die naturwissenschaftlichen und medizinischen Fächer, die Anatomie und Physiologie, die Medizinische Psychologie sowie das Medizinmanagement gelehrt. Somit werden Grundkenntnisse über Biophysik, Biochemie und Pharmakologie genauso vermittelt wie auch ein Gesamtüberblick über den Bau und die Funktion des menschlichen Körpers, Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie und psychologische Aspekte medizinischer Fragestellungen. Im Anschluss spezialisieren Sie sich entweder im Wahlpflichtbereich Pflegewissenschaften oder Gesundheitswissenschaft inklusive Therapiewissenschaften mit den jeweils spezifischen Konzepten, Theorien und Anforderungen an die Didaktik.
Die Sozialwissenschaften als Kompetenzbereich umfassen beispielsweise die Module Ethik in Gesundheit und Medizin, Grundlagen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements, Politische Systeme und Soziologie. Die Studierenden lernen somit die theoretischen und philosophischen Grundlagen der Ethik in ihren praktischen Alltag zu übertragen und die Qualität ihrer Arbeit zu messen, zu objektivieren, zu dokumentieren und zu verbessern. Sie bekommen Einblicke in das deutsche Sozial- und Gesundheitswesen sowie in Regierungssysteme, Demokratietypen und Wahlsysteme.
Mit den schulpraktischen Studien schließlich werden die angehenden Medizinpädagogen befähigt, ihre Rolle kritisch zu reflektieren, erste Unterrichtsstunden zu planen sowie durchzuführen und damit eigene Entwicklungsschwerpunkte für das weitere Studium zu formulieren. Das Studium schließt mit der Anfertigung der Bachelorarbeit einschließlich Kolloquium ab. Damit stellen die Studierenden unter Beweis, dass sie selbstständig wissenschaftlich arbeiten können.
Ihre Berufs- und Karrierechancen
Ihre Berufsmöglichkeiten und Karrierechancen nach dem Studium sind vielfältig. Mit dem Bachelorabschluss Medizinpädagogik qualifizieren Sie sich für Tätigkeiten
in der Personal- und Organisationsentwicklung von Gesundheitsunternehmen,
als Mentor in der fachpraktischen Ausbildung von Berufsfachschulen für Gesundheitsberufe,
als Lehrer für berufspraktischen Unterricht an Schulen,
als Mentor und Praxisanleiter in Kliniken,
in Vereinen, Krankenkassen und im Bereich der Gesundheitsförderung oder
im Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.
Durch den Bachelorabschluss erhalten Sie darüber hinaus die Voraussetzungen für ein weiterführendes Studium. Den Masterstudiengang Medizinpädagogik (Master of Arts) bietet die MSB Medical School Berlin an der Fakultät Gesundheitswissenschaften an.
Die Studiengänge an der MSB Medical School Berlin sind NC-frei: Talent, Motivation und Disziplin zählen mehr als der Notendurchschnitt auf dem Zeugnis. Pünktlichkeit, gute Leistungen und Engagement während des Studiums sind dabei von großer Bedeutung.
Folgende Voraussetzungen müssen Sie für das Bachelorstudium an der MSB mitbringen:
allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 10 BerlHG und eine in der Regel zweijährige berufliche Tätigkeit als Lehrkraft im berufspraktischen Unterricht an einer Berufsfachschule für Gesundheitsberufe oder eine vergleichbare Tätigkeit bis zur Zulassung zur Bachelorarbeit
besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 11 BerlHG über Zulassungssprüfung entsprechend der Zulassungsprüfungsordnung der Hochschule und Vorstellungsgespräch
abgeschlossene Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder vergleichbarer Abschluss
eine in der Regel zweijährige berufliche Tätigkeit im Ausbildungsberuf (mit Realschulabschluss, zusätzlich zur gesetzlich geforderten dreijährigen Berufserfahrung) oder eine vergleichbare Tätigkeit als Lehrkraft im berufspraktischen Unterricht bis spätestens zur Zulassung zur Bachelorarbeit
Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Die Möglichkeiten der Finanzierung eines Hochschulstudiums sind vielfältig. Welche die für die eigene Situation passendste ist, muss jeder Student individuell für sich selbst entscheiden. Wir haben für Sie einige Beispiele zusammengestellt.
Kontakt
MSB Medical School Berlin – Hochschule für Gesundheit und Medizin
Rüdesheimer Str. 50
D-14197 Berlin
+4930 7668375 -619
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Medizinpädagogik (Teilzeit) erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Aufblühen und Entwickeln an der MSB Medical School Berlin
Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Berlin-Wilmersdorf. Die Philosophie der MSB basiert auf dem wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften im Gesundheitsmarkt und praxisnah ausgebildetem Nachwuchs. Wir bieten Ihnen hochinnovative und marktorientierte Studiengänge mit den Schwerpunkten Gesundheit und Medizin, um die Herausforderungen in der interdisziplinären Gesundheitsversorgung der Zukunft bewältigen zu können. In den Studiengängen stehen neben der Vermittlung von Grundlagenkompetenzen auch berufsübergreifende und vor allem spezifische Fachkompetenzen im Vordergrund.
Die Lehre der MSB findet an drei Fakultäten statt. Das Studium kann dabei sowohl in anwendungsorientierten Bachelor- und Masterstudiengängen mit einem Fachhochschulabschluss (Fakultät Gesundheitswissenschaften) als auch in wissenschaftlichen Studiengängen mit einem universitären Abschluss (Fakultät Medizin Fakultät Naturwissenschaften) absolviert werden. Im Jahre 2020 hat die MSB durch die Berliner Senatskanzlei - Wissenschaft und Forschung die staatliche Anerkennung zur Ausbildung von Ärzten auf Universitätsniveau erhalten. Die MSB bietet seither an der Fakultät Medizin in Kooperation mit dem Helios Klinikum Berlin-Buch den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin an. Das Studium folgt allen Qualitätsanforderungen eines Studiums der Humanmedizin in Deutschland. Es schließt mit dem Staatsexamen ab und berechtigt zur Approbation.
Mit dem Inkrafttreten des neuen Psychotherapeutengesetzes zum 01.09.2020 können Psychotherapeuten künftig in einem Direktstudium mit anschließender Weiterbildung ausgebildet werden. Diesen neuen Weg geht die MSB mit Ihnen und bietet dabei alle Schritte bis zum Berufseinstieg unter einem Dach. Studierende, die vor diesem Zeitpunkt ihr Bachelorstudium begonnen haben, können die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten nach dem Masterabschluss weiterhin nach dem alten Modell in der vereinbarten Übergangsfrist von 12 Jahren absolvieren. Das IPB Institut für Integrative Psychotherapieausbildung Berlin als staatlich anerkanntes Ausbildungsinstitut in der MSB ermöglicht Ihnen eine Ausbildung zum approbierten Psychologischen Psychotherapeuten sowie zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten.
Persönliche Begleitung
Um eine bestmögliche Förderung Ihrer Potenziale zu erreichen, steht die MSB für kleine Studierendengruppen, lebt das Prinzip 'offener Türen' und eröffnet damit auch den Raum für Engagement, Ideen und Entwicklungen, damit das Hochschulleben innovativ und spannend bleibt. Die MSB lebt eine sehr persönliche Atmosphäre. Professoren und Studierende kennen sich, die Lehrenden und das Hochschulmanagement sind immer ansprechbar. Feste Sprechstunden gibt es nicht. Jede E-Mail wird beantwortet und für ein Gespräch ist immer Zeit. Unser Career Center und das International Office helfen mit Rat und Tat, die Weichen für Ihren beruflichen Weg im Gesundheitswesen zu stellen.
Forschung und Lehre – Theorie und Praxis in Synergie
Fachlich sehr gut zu sein und Know-how verantwortungsbewusst einzusetzen, sind wichtige Anforderungen an künftige Fachkräfte im Gesundheitswesen. An der MSB arbeitet hochqualifiziertes wissenschaftliches Lehrpersonal mit erfahrenen Partnern aus den Praxisfeldern zusammen. Damit werden Sie optimal auf Ihre zukünftigen gesellschaftlichen Aufgaben vorbereitet. Im Sinne des forschenden Lernens partizipieren Sie an den wissenschaftlichen Aktivitäten der Hochschule und erfahren in Ihrem arbeitsweltorientierten Studium frühzeitig die relevanten Gesundheitspraxisfelder über Kooperationspartner der MSB. Lehrende und Studierende stehen dazu in permanentem Dialog und in sich gegenseitig ergänzender Aktion.
Horizonterweiterung über das eigene Fach hinaus
Das Studium an der MSB führt Sie auch aus dem Seminarraum heraus. In Exkursionen, in Praktika und in interdisziplinären Projekten lernen Sie andere Sichtweisen kennen und schätzen. Im Verlauf Ihres Studiums haben Sie mit Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie Ihren Lehrenden der jeweils anderen Fachrichtung immer wieder gemeinsame Projekte und Lehrveranstaltungen. In allen Studiengängen erwerben die Studierenden darüber hinaus wichtige soziale, kommunikative und reflexive Kompetenzen, um im Gesundheitswesen erfolgreich zu sein und ihr berufliches Umfeld in interdisziplinären Teams mitgestalten zu können.
Raum zur Entfaltung und zur Förderung von Potenzialen
Das Studium an der MSB ist NC-frei. Motivation und Talent zählen an der MSB mehr als der Notendurchschnitt auf dem Abschlusszeugnis. In einem individuellen Aufnahmegespräch haben Sie die Möglichkeit, die MSB von Ihrer Leistungsbereitschaft und Ihrer sozialen Kompetenz zu überzeugen.
Einzigartige Lernatmosphäre in einem (auch gesundheitspolitisch) spannenden Umfeld
Das Hochschulgebäude in der Rüdesheimer Straße im ruhigen Bezirk Wilmersdorf bietet mit denkmalgeschützten Räumlichkeiten, einem mit dem Altbau verbundenen Neubau und einer weitläufigen Parkanlage eine einzigartige Lern- und Arbeitsatmosphäre. Und das mitten in der Hauptstadt Berlin, in welcher kulturelle, gesellschaftliche und soziale Trends gesetzt werden – auch für Entwicklungen im Gesundheitsmarkt. Die Region bietet eine Vielzahl an gesundheitswirtschaftlichen Einrichtungen, z.B. für Praktika und Projektstudium, für Praxispartner aus dem Gesundheitswesen oder den beruflichen Einstieg nach dem Studium.