Medienpsychologie
Wintersemester
4 Semester
120 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Masterstudiengang Medienpsychologie verbindet auf eine in dieser Form besonderen Weise Psychologie, Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie die Bereiche Ökonomie, Management und Marketing. Dabei vermittelt das Studium insbesondere die Grundlagen in psychologischer Theorie und Methodik, die durch die Kooperation mit hochkarätigen Partnern aus Unternehmen und Medienorganisationen in ihren Anwendungs- und Praxisbezügen ausgebaut und intensiviert werden.
Bundesweit einzigartig ist dabei die konsequent kulturpsychologisch tiefenpsychologische Ausrichtung im Schwerpunkt des Masterstudiengangs: Durch die Vermittlung fundierter Grundlagen einer kulturpsychologischen Perspektive von Medienpsychologie sowie die systematische Einübung in tiefenpsychologische Konzepte erwerben Sie ein breit angelegtes Können, die Funktionsweisen von Medien und Kommunikation in ihren jeweils relevanten Kontexten von Alltag und Kultur zu verstehen und wirksame Maßnahmen sowie effiziente Strategien und Konzepte zu entwickeln.
Die medienpsychologische Fachdisziplin wird auf wissenschaftlicher Basis zu einem spannenden, vielseitigen und kulturell überaus bedeutsamen Berufsfeld in der gegenwärtigen und künftigen Kommunikationsbranche. Wer neue Medienformate und -inhalte entwickeln will, wer die Erfolgschancen neuer Online-Plattformen einschätzen möchte, wer die Effekte von Werbekampagnen prognostiziert, wer die langfristigen gesellschaftlichen Veränderungen in der digitalen Welt untersucht, der greift zunehmend auf die Forschungs- und Beratungskompetenzen der Medienpsychologie zurück.
Angebot: Doppel-Masterabschluss
Das Masterangebot der Medienpsychologie an der BSP ist so konzipiert, dass Absolventen des Masterstudienganges in nur einem weiteren Jahr einen weiteren Masterabschluss erlangen können. Die Masterprogramme bauen inhaltlich alle auf den Grundlagen der allgemeinen Fachkompetenz im Management, der psychologischen Fachkompetenz und der Methodenkompetenz auf, so dass diese Studieninhalte in einem zweiten Master anerkannt werden können. In zwei Semestern erlangen Sie die berufsfeldbezogene Handlungskompetenz des gewählten weiteren Masterstudienganges und stellen Ihre Kompetenzen in der abschließenden Masterarbeit unter Beweis.
Berufs- und Karrierechancen
Das Master-Studium Medienpsychologie bietet Ihnen mit dem international anerkannten akademischen Abschluss Master of Arts und den damit verbundenen Kompetenzen in Forschung, Beratung, Training und Management einen qualifizierten Berufseinstieg in den Bereichen Medien, Werbung und Kommunikation. Als Absolvent des Masterstudienganges Medienpsychologie an der BSP profitieren Sie davon, dass die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg als führender europäischer Medien- und Kreativstandort über eine einzigartige Dichte von modernen Medien und Kommunikationsunternehmen verfügt.
Führende Wirtschaftsinstitute beobachten einen signifikanten Anstieg an einschlägigen Stellenangeboten in der Hauptstadtregion und prognostizieren eine Vielzahl von Unternehmensgründungen im Medien- und Kommunikationsbereich. Darüber hinaus wächst die Medien und Kommunikationslandschaft aber auch (inter-)national überdurchschnittlich und bietet für ausgebildete Medienpsychologen vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Als aktives Mitglied und engagierter Mitgestalter im größten deutschen Netzwerk für die Medien und Kreativbranche, dem media.net berlin-brandenburg, bietet Ihnen die BSP frühzeitig einen Kontakt zu national wie international tätigen Medienunternehmen.
Tätigkeitsfelder für Medienpsychologen
Medienwirkungsforschung und -kontrolle
Format und Wirkungsanalyse
Zuschauer- und Programmforschung
Strategische Planung von Inhalten und Formaten
Produktionsplanung und begleitung
Akzeptanzforschung und Kulturanalysen
Beratung und Coaching von Medienschaffenden
Analyse von Unternehmenskulturen
Unterstützung von Medienunternehmen im Change- und Innovationsprozess
Zugangsvoraussetzungen
Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen für die Aufnahme des Masterstudiengangs Medienpsychologie gem. § 10 V BerlHG vorhanden sein:
Abgeschlossenes Bachelorstudium im Fachbereich Psychologie, der Medienwissenschaften, der Kommunikationswissenschaften oder vergleichbare einschlägige berufsqualifizierende Hochschulabschlüsse
Studienfinanzierung
Es werden – monatlich zu entrichtende – Gebühren erhoben, in denen alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten sind. Weitere Kosten fallen für die Einschreibung und das Semesterticket an. Nähere Informationen zur genauen Höhe der Kosten erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Finanzierungsmöglichkeiten
Der richtige Weg der Studienfinanzierung hängt immer von der individuellen Situation ab. Wir haben Ihnen einige Informationen zusammengestellt, um die Entscheidung zu erleichtern.
Ermäßigung:
Für Geschwister gelten gesonderte Konditionen.
Über die BSP Business and Law School
Die BSP Business and Law School ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management und Recht mit Hauptsitz in der historischen Siemens Villa in Berlin-Steglitz und mit einem Campus in der Hamburger Hafencity. Die Hochschule wurde 2009 von der Geschäftsführerin Ilona Renken-Olthoff gegründet und ist als familiengeführtes Unternehmen einem hohen persönlichen Qualitäts- und Serviceanspruch verpflichtet.
Wir bieten unseren Studierenden ein marktorientiertes und interdisziplinär ausgerichtetes Studium, mit dem sie in ihre berufliche Zukunft hineinwachsen können. Lebendige Lernformen und Praxisbezug sind bei uns ebenso selbstverständlich wie internationale Ausrichtung und die Vernetzung mit Unternehmen. Die Akkreditierung der aktuellen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie den Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft durch die AHPGS ist der BSP dabei besonders wichtig und gewährleistet ein Höchstmaß an Qualität und Transparenz.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/3uCpKOWvdiY
Kontakt
BSP Business and Law School
Hochschule für Management und Recht
Calandrellistraße 1-9
12247 Berlin
+49 (0) 30 / 76 68 37 5 – 119
Studienberatung
Teamleiterin Bewerbermanagement
Vivian Botelho
Weitere Informationen zum Masterstudiengang Medienpsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.