Multimediale Medienproduktion
Winter- und Sommersemester
3 Semester
90 ECTS
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„Projekte mit Zukunft“
Die Anforderungen an den Erfolg von Medienschaffenden haben heutzutage zweifellos viele Facetten. Gefordert wird das Beherrschen des medientechnischen oder journalistischen Handwerks für möglichst verschiedene Medienarten (Print, Online, Hörfunk, TV), ausgeprägtes Sach- und Fachwissen sowie kommunikative und soziale Kompetenz. Im publizistischen Bereich werden Präzision in Wahrnehmung und Wiedergabe, Verständlichkeit, Faktentreue und fundierte Recherche – unter Einschluss von Kritikfähigkeit und Unabhängigkeit – eingefordert. Dies alles soll zudem in Kenntnis medienrechtlicher und interkultureller Zusammenhänge stehen, um den Berufserfolg in zunehmend crossmedial und dezentral organisierten Medienunternehmen zu garantieren.
Multimediale Medienproduktion ermöglicht eine praxisnahe, projektorientierte Ausbildung und bezieht aktuelle Trends und digitale Technologien mit ein. In kleinen Gruppen, in modern ausgestatteten Laboren (Schreibwerkstatt, TV-Studio, Ton-Studio, Foto-Studio sowie Labore für Videoschnitt und Computer- und Layoutgrafik) lernen unsere Studierenden professionelle Standards der Hard- und Software und realitätsnahe Redaktions- oder Produktionsabläufe kennen.
3 Vorteile des Studiengangs
Masterklassen mit projektorientierter Struktur und starkem Anwendungsbezug
hoher Stellenwert von Schlüsselqualifikationen im Bereich Soft und Adding Skills
Einbeziehung von e-Learning
Perspektiven
Die Vielfalt des Studiums spiegelt sich in den Berufsaussichten wider. Die Arbeitgeber schätzen besonders das breite Grundwissen und die praktischen Kenntnisse der Absolvierenden.
Die Konzeption des Studiengangprofils berücksichtigt ebenso internationale Standards, sodass die erworbenen Fähigkeiten auch in einem internationalen Umfeld angewendet und umgesetzt werden können.
Neben traditionellen Berufen im Medienbereich öffnen sich zahlreiche neue Berufsfelder, die mit der Digitalisierung der Medien zusammenhängen. Es bietet sich eine berufliche Tätigkeit in Bereichen der Konzeption, Recherche, Entwicklung, Beitragserstellung, Gestaltung, Design, Beratung für:
Crossmediales Publizieren & Marketing
Bewegtbild (Video und Animation)
Studiotechnik und -produktion
Medienproduktionen
TV- und Radiowerbung
Event und Performance
Video- und Audiotechnik
Mobile Medien
Mediendesign
Je nach Ausrichtung der Schwerpunkte arbeiten Sie in:
Redaktionen von Zeitungen, Zeitschriften, Verlagen und Rundfunkanstalten
Online-Redaktionen bei Tageszeitungen, Zeitschriften, Verlagen und Rundfunksendern
Hörfunk- und Fernsehanstalten
Werbe-, Media-, PR-, Online- und Dialogmarketing-Agenturen
Produktionsstudios und Herstellerfirmen
Fachabteilungen von Unternehmen (Werbung, PR, Event, Marketing, Markt- und Mediaforschung, Online)
Medien- und Informationsindustrie (Mobilfunkanbieter, Softwarehäuser, Content-Anbieter, Spielehersteller)
Selbstständiger Tätigkeit (Medienproduktion, Media- und Kommunikationsberatung)
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein einschlägiger Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss im Bereich Multimedia bzw. Kommunikation/Journalismus bzw. Publizistik/ Medienproduktion bzw. Mediendesign/TV bzw. Film/Medieninformatik bzw. -technik o.ä., der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst, sowie einem Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,5.
Da für diesen Master bereits praktische Kenntnisse im Multimediabereich vorausgesetzt werden, sind bei der Bewerbung entsprechende Nachweise an Veröffentlichungen/Arbeitsproben einzureichen oder absolvierte Praktika bzw. Ausbildungszeiten anzugeben.
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Studienberatung der School of Business and Technology steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Multimediale Medienproduktion erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.