Digitale Medienproduktion
Wintersemester
7 Semester
210 ECTS
Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Zulassungsbeschränkt
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Warum solltest du Digitale Medienproduktion studieren?
Du interessierst dich für die Konzeption, Gestaltung und Entwicklung multimedialer Systeme, Videoproduktion und Kommunikationsdesign?
Als interdisziplinärer Studiengang an der Nahtstelle von Mediendesign, Medieninformatik und Medienplanung fördert Digitale Medienproduktion eine vielseitige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen medialen Einsatzgebieten.
Auf der fachlichen Ebene erwirbst du fundierte Kenntnisse der Mediengestaltung und –entwicklung. Spezifische Anteile der Medieninformatik und Grundlagenwissen aus den Bereichen des Medienmanagements und der Medientheorie ergänzen diese Kenntnisse.
Darüber hinaus kannst du dich für eine von zwei Vertiefungsrichtungen entscheiden: „Audiovisuelle Medien“ oder „Crossmediales Publizieren“.
In dem anwendungs- und praxisorientierten Studium setzt du dein aus Vorlesungen und Seminaren erlerntes Wissen im Rahmen kreativer Projekte direkt in die Tat um. Erfahrungen des Praxis- bzw. Auslandssemesters runden die gute Ausbildung ab und sorgen dafür, dass du die besten Voraussetzungen für den Berufsstart mitbringst.
Studieninhalte
Die Regelstudienzeit beträgt sieben Fachsemester. Sie beinhaltet unter anderem ein Praxissemester (wahlweise ein Auslandssemester) sowie das zweisemestrige Medienprojekt.
In den ersten beiden Semestern geht es um die Vermittlung der Grundlagen der Mediengestaltung, der Medieninformatik und des Medienmanagements. Ab dem dritten Semester könnt ihr euch in Vertiefungsrichtungen spezialisieren (Audiovisuelle Medien oder Crossmediales Publizieren).
Im Bachelorstudiengang Digitale Medienproduktion erwerbt ihr fundierte Kenntnisse der Mediengestaltung und -entwicklung. Spezifische Anteile der Medieninformatik und Grundlagenwissen aus den Bereichen des Medienmanagements und der Medientheorie ergänzen diese Kenntnisse. Unsere Absolventinnen und Absolventen erlangen hohe Problemlösungskompetenzen und können ihr Wissen selbstständig entsprechend den Erfordernissen des Berufsalltags erweitern.
1. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 1, Grundlegende Methoden, Grundlagen der Medieninformatik 1, Ökonomische Grundlagen 1
2. Semester
Grundlagen der Mediengestaltung 2, Grundlagen der audiovisuellen Medien, Fotografische Grundlagen, Grundlagen der Medieninformatik 2, Ökonomische Grundlagen 2
3.Semester
Vertiefung Mediengestaltung 1, Tongestaltung, UI-/UX-Design, Medienprojekt
4. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 1, Interaktive Systeme, Medienwissenschaft 1estaltung 1
5. Semester
Praxis- oder Auslandssemester inkl. Begleitseminar
6. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 2, Vertiefung Medieninformatik 1, Medienwissenschaft 2, Wahlmodul, Soziales Projekt
7. Semester
Vertiefung Mediengestaltung 2, Vertiefung Medieninformatik 2, Professionalisierung, Bachelorarbeit inkl. Graduiertenseminar
Schwerpunkte:
Audiovisuelle Medien
Crossmediales Publizieren
Besonderheiten
Ab dem dritten Semester könnt ihr Lehrveranstaltungen aus den Vertiefungsrichtungen „Crossmediales Publizieren“ (Editorial Design, Corporate Design, Kampagnenentwicklung etc.) und „Audiovisuelle Medien“ (Motion Design, Animation, Drehbuch etc.) wählen. Hier habt ihr die Möglichkeit, euch durch selbst gewählte Projekte weiter zu spezialisieren.
Eine Besonderheit ist das über zwei Semester laufende Medienprojekt, bei dem ihr ein komplexes Vorhaben eigenverantwortlich als Team bearbeitet – zum Beispiel die Produktion eines Dokumentarfilms oder die Erstellung eines eigenen Magazins.
Im Modul „Soziale Projektarbeit“ engagiert ihr euch für mindestens ein Semester ehrenamtlich für eine gemeinnützige oder öffentliche Einrichtung bzw. für Vereine oder auch für einzelne Mitmenschen.
Perspektiven
Die Berufsfelder für zukünftige Absolventinnen und Absolventen der Digitalen Medienproduktion sind vielfältig. Sei es im Bereich von Film und Fernsehen, in Kommunikations- und Entwicklungsabteilungen eines Unternehmens oder aber im Application oder Game-Design.
Eine Stärke von Absolvent:innen des Studiengangs DMP ist die Schnittstellenkompetenz zur Gestaltung und das Wissen um crossmediale Gestaltungsfragen. Innerhalb von Agenturen sind zunehmend auch audiovisuelle Kompetenzen gefragt, die häufig den entscheidenden Unterschied zu Mitbewerber:innen ausmachen.
Nach Studienabschluss sind Absolvent:innen für ein aufbauendes Masterstudium an deutschen Hochschulen sowie im Ausland qualifiziert.
Bewerbung & Zulassung
Zulassung
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium ist eine allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss. Zudem führt seit Frühjahr 2024 eine 3-jährige Ausbildung zu einer fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung. Bei Fragen zur Zulassung und insbesondere zu Möglichkeiten eines Studiums ohne Hochschulreife informieren das Immatrikulationsamt und die Studienberatung. Für ausländische Studierende gilt als Zulassungsvoraussetzung das Sprachniveau C1 in Deutsch.
Bewerbung
Der Studiengang Digitale Medienproduktion (DMP) nimmt jährlich zum Wintersemester Studierende auf. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli. Der Bachelorstudiengang ist örtlich zulassungsbeschränkt (NC). Eine Bewerbung für diesen Studiengang ist nur über das Dialogorientierte Serviceverfahren möglich. Die Bewerbung erfolgt online zentral über das Portal von Hochschulstart.
Die Hochschule Bremerhaven ist Mitgliedshochschule bei UNI-ASSIST (Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). Studieninteressierte, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb der Europäischen Union (EU) erbracht haben, reichen ihre Bewerbung daher bitte direkt bei UNI-ASSIST ein. Für eine ausreichende Bearbeitungszeit sollte die Bewerbung für das Wintersemester bis zum 30. Juni und die Bewerbung für das Sommersemester zum 31. Dezember bei UNI-ASSIST eingereicht werden. Nach erfolgreicher Prüfung erfolgt eine Weiterleitung an die Hochschule Bremerhaven. Die Bearbeitung der Bewerbung durch UNI-ASSIST ist für die Bewerber:innen kostenpflichtig.
Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren findet man hier.
Über die Hochschule
Du möchtest praxisnah studieren? Dann bist du bei uns richtig. Die Hochschule Bremerhaven bietet ihren rund 3.000 Studierenden modern ausgestattete Labore und intensiven Kontakt zu verschiedenen Wirtschafts- und Wissenschaftseinrichtungen in Bremerhaven. Der Campus mit seinen attraktiven Gebäuden liegt direkt in der Innenstadt und von der Hochschule am Meer gelangt man in 5 Gehminuten zum Deich – die perfekte Auszeit vom Lernstress.
Für weitere Informationen stehen dir unsere Studienpat:innen zur Verfügung unter www.hs-bremerhaven.de/studienpaten
Kontakt
Die Studienberatung der Hochschule Bremerhaven ist deine erste Anlaufstelle bei Fragen und Anliegen rund um die Studienorientierung und die Aufnahme eines Studiums.
Studienberatung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Digitale Medienproduktion erhältst du auf der Webseite der Hochschule.