Computer Science and Media
Winter- und Sommersemester
Bewerbungsfrist: 15. Juli (WiSe) bzw. 15. Januar (SoSe)
3 Semester
90 ECTS
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Medien – Informatik – Kreativität
Wer sich für Master-Studiengang Computer Science and Media (CSM) entscheidet, qualifiziert sich für Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche. Bei dem Master-Studiengang suchen die Studierenden ihre Fachgebiete aus und spezialisieren sich für die Top-Themen der Industrie und Wirtschaft: Das Vorlesungsprogramm bietet eine Kombination aus den Schwerpunkten IT-Management, Media Technology, Mobile Media and Networks, Software Technology and Engineering, Games and Interactive Media, Interaction Design sowie Machine Learning. Kennzeichnend für CSM ist die große Wahlfreiheit für die Studierenden sowie das umfangreiche Angebot an Veranstaltungen.
Der besondere Vorteil des CSM Master liegt im individuellen Zuschnitt des Studiums. je nach den Zielen der Studierenden. Dies wird nicht zuletzt auch durch die interdisziplinäre Ausprägung unterstützt, die den Import von Veranstaltungen aus anderen Master-Studiengängen vorsieht, wie z.B. Audiovisuelle Medien, Medienmanagement und Unternehmenskommunikation. Im zweiten oder dritten Semester ist ein Auslandssemester möglich. Die Master-Arbeit wird im dritten Semester erstellt.
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https://youtu.be/bYMsijUdP2c
Studiengang im Social Media
Zu Beginn des Studiums legen die Studierenden mit dem Studiendekan ihren individuellen „Study-Plan“ fest. Dabei beschreiben die Studierenden ihre beruflichen Zielvorstellungen und erstellen einen tabellarischen Veranstaltungsplan. Während der ersten zwei Theoriesemester wählen die Master-Studierenden Module bzw. Lehrveranstaltungen aus den Schwerpunkten aus. „In unterschiedlichen Projekten engagieren sich die Studierenden mit viel Motivation. Ihr Lernprozess wird dadurch gefördert, dass sie anspruchsvolle Konzepte und Technologien einsetzen und damit kreativ experimentieren“, sagt Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar. Auf diese praktischen Erfahrungen greifen die Master-Studierenden im Berufsleben zurück.
Unsere Projekte
Der CSM betont die Wahlfreiheit und die Selbstverantwortung in dem Studium als akademisches Ziel. In allen Fachbereichen wie z.B. beim Design, User Experience und Programmieren, bei Machine Learning-Modellen und Datenbank-Konzepten sind die Studierenden gefordert, eigene kreativen Ideen zu entwickeln und diese in Teams und Projekten umzusetzen. Dabei realisieren die CSM-Studierende ihre Projekte nicht nur an der Hochschule der Medien, sondern auch im Auftrag von Unternehmen und Instituten.
Projektbeispiel Smartphone-App für afrikanische Landwirte
Im Rahmen eines Forschungsprojekts des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit führte CSM-Masterstudent Hannes Buchwald eine Design-Nutzer-Studie bei afrikanischen Kleinbauern durch. Mittels einer Smartphone-App ermittelte der CSM-Student Zeitnutzungsdaten der männlichen und weiblichen Landbevölkerung. Dabei war für ihn die Herausforderung, dass der größte Teil von ihnen weder lesen noch schreiben kann. „Deshalb entwickelte ich eine App, die allein durch ihre Grafik funktioniert, sofort verständlich ist und eine einfache Benutzeroberfläche hat“, erklärt Hannes Buchwald. Nun führt er das Sambia Projekt im Auftrag interessierter NGOs weiter.
Studentenstimmen
Durch die Leitung des Spielprojekts „Schacht“ habe ich viele Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt. Wir wollten ein Game entwickeln, mit dem man möglichst viele Levels überwindet. Bei unserem 3D-Plattformer Game „Schacht“ wird der Wettkampfgeist der Spieler angespornt. Dass hat auch die Games Community der Internet-Vertriebsplattform Steam überzeugt. In nur zwei Wochen bekam unser Spiel über 5000 Likes. Seit Oktober ist „Schacht“ bei Steam veröffentlicht – eine große Ehre für ein Studenten-Projekt. Mit dieser Referenz komme ich dem Ziel näher, im Bereich Games und IT-Management meine Karriere zu starten.
Laura Körting, Studentin Computer Science and Media.
Mögliche Berufsfelder
Der Studiengang Computer Science and Media bereitet auf managementorientierte Aufgaben vor. Mit überdurchschnittlichem Fachwissen, praktischer Erfahrung sowie Führungskompetenzen sind die Absolventen bestens gerüstet für den Arbeitsmarkt der IT- und Medienbranche und der Industrie. Ihre berufliche Laufbahn schlagen sie unter anderem als IT-Project-Manager, IT-Consultant, IT-System-Architekt oder IT-Gründer ein. Für Promotionen besteht eine sehr erfolgreiche Kooperation mit der University of the West Scotland sowie ein Promotionskolleg mit den Universitäten Stuttgart und Tübingen.
Informationen und Kontakt
Voraussetzungen
Sie müssen ein abgeschlossenes Erststudium in einem medien- oder informationsbezogenen Studiengang vorweisen, vorzugsweise mit einem überdurchschnittlich guten Abschluss.
Onlinebewerbung
Bewerbungsfristen
15. Januar und 15. Juli
Ansprechpartner
Simon Baumann
Studiendekan Prof. Dr.-Ing. Oliver Kretzschmar
Studienbüro
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Computer Science and Media erhalten Sie unter www.hdm-stuttgart.de/csm und www.facebook.com/MedieninformatikHdMStuttgart.