Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie
Wintersemester
7 Semester
210 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Interdisziplinär gestalten“
Im Fokus stehen - neben den relevanten Grundlagen der Psychologie - spezialisierte Kenntnisse und Kompetenzen aus den Bereichen Wirtschaft und Medien sowie die Förderung interdisziplinärer Handlungskompetenzen im Bereich der Wirtschafts- und Medienpsychologie. An dieser Stelle setzt der Studiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie an und geht dabei auf die Anforderungen des modernen Arbeitsmarkts ein.
Ziel ist die Ausbildung interdisziplinärer Experten und Expertinnen, die über strukturiert-analytische Denkweisen verfügen, um relevante Wirtschafts- und Medienprozesse zu konzipieren, diese zu realisieren und unter Verwendung ihres psychologischen Fachwissens erfolgreich zu optimieren.
Der Schwerpunkt des Studienkonzeptes liegt in der Verzahnung des Bereichs Wirtschaftspsychologie, die sich auf das menschliche Verhalten im Wirtschaftskontext konzentriert, und des Bereichs Medienpsychologie mit der Betonung auf die Medienwahl, die Medienwahrnehmung, das Verarbeiten und Erleben von Medieninhalten, der Medienwirkung und der nutzergerechten Gestaltung von Medien. Die verschiedenen Disziplinen bieten unterschiedliche Perspektiven auf eine spannende Vielzahl an Gegenstandsbereichen.
Der Studiengang hat das Ziel, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mit Hilfe fundierter psychologischer Methoden wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie in den unternehmerischen Alltag einzubringen. Dabei werden, neben Fach-, Methoden- und Handlungskompetenzen, durch Wahlmodule individuelle Schlüsselqualifikationen und Sozialkompetenzen, verschiedene englischsprachige Wahlmodule und ein potentielles praktisches Auslandssemester, internationale und praktische Kompetenzen vermittelt.
3 Vorteile des Studiengangs
enge Verzahnung der Bereiche Wirtschaft, Medien und Psychologie
besonderer Fokus auf die Wahl, Wahrnehmung, Verarbeitung, Wirkung und Gestaltung von Medien
breitgefächerte Kompetenzvermittlung
Perspektiven
Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie vermittelt neben einer breiten Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre und der Medienwissenschaften auch ein umfassendes Wissen in anwendungsorientierter Psychologie. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert die späteren Absolvierenden für vielseitige Tätigkeitsfelder, u.a. für die Bereiche Public Relations, innerbetriebliche Kommunikation, Intranet, Gestaltung medialer Produkte, Online-Marketing, Online-Journalismus, Marktforschung und Evaluation, Data Science, Organisationsentwicklung, Human Resources, Employer Branding, Change-Management, Leadership etc.
Es besteht eine starke Nachfrage nach Absolvierenden dieser interdisziplinären Spezialisierung, insbesondere durch die wachsende Bedeutung der Marktforschung und des Humankapitals eines Unternehmens.
Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen).
Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt. Die Hochschule Ansbach nimmt am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) für zulassungsbeschränkte Studiengänge teil. Dieses Verfahren unterstützt uns bei unseren Zulassungsprozessen und trägt zur Vermeidung freibleibender Studienplätze bei. Für die Bewerbung in zulassungsbeschränkten Studiengängen ist daher eine Registrierung auf www.hochschulstart.de sowie in unserem Bewerbungsportal Voraussetzung.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Allgemeine Studienberatung steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Angewandte Wirtschafts- und Medienpsychologie erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.