Medien- und Spielekonzeption
Ende der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2024: 15.09.2024
3 Semester
90 oder 120 ECTS
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Medien und Spiele für eine digitale Kultur
Im Masterstudiengang Medien- und Spielekonzeption (M.A.) vertiefen Sie Ihre Fähigkeiten in der Gestaltung und Programmierung von Medien und Spielen.
In Team- und Projektarbeit mit individuellen Spezialisierungsmodulen qualifizieren Sie sich in den Bereichen Game & Interaction, Web & Crossmedia, Film & Audio sowie Software & Data. Im Praxisprojekt erarbeiten Sie nach Ihren Vorlieben multimediale Konzepte und erwerben Teamplayer- und Führungskompetenzen. Im Theorieprojekt erwerben Sie Know-how in der Medientheorie und im wissenschaftlichen Arbeiten.
Im Mittelpunkt: Ihre Ideen – Ihre Konzepte – Ihre Initiative
Der Studiengang orientiert sich an Ihrer Persönlichkeit und einer sich stetig wandelnden digitalen Medien- und Kulturindustrie. In agilen Teams aus Studierenden unterschiedlicher Profession erarbeiten Sie Ihre Konzepte, Spiele und Medienprojekte. Dies erfordert viel Eigeninitiative und Verantwortung für das Projektergebnis.
Als Teamcoach haben Sie die Gelegenheit, Ihre kommunikativen und sozialen Kompetenzen in eigenen Projekten zu festigen. Ihre Qualifikationen ergänzen Sie durch wissenschaftliche Kompetenz. Ihr persönliches Portfolio erleichtert den Berufseinstieg in Industrie und Forschung.
Ausgezeichnete Werkzeuge und moderne Labore
Studio für Film- und Fotoarbeiten Film- und Audioediting, Sounddesign Fachlabore für Gaming, 3D-Animation, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability, Grafik und Illustration Medienleihe unter studentischer Verwaltung mit vielen Geräten (Foto, Film, Audio etc.)
Studienverlauf und Inhalte
Sie wählen 2 Spezialisierungen
2 Pflichtfächer: Theorieprojekt (Medientheorie & Wissenschaftliche Kompetenz) : Eine Arbeit über ein selbstgewähltes Thema aus Theorie und Wissenschaft.
Programmier- und Gestaltungskonzepte: Implikationen von Programmierung und Gestaltung anhand praktischer Beispiele und Übungen
Sie wählen 2 Spezialisierungen
2 Pflichtfächer: Praxisprojekt (Multimediale Konzepte & Projektsteuerung) Durchführung eines praktischen Projekts / Analyse praktischer Forschung / Projektsteuerung & Entrepreneurship.
Ludologie: (Digitale) Spiele wissenschaftlich betrachten
Masterarbeit: Ihre Masterarbeit besteht aus der Masterthesis (eine schriftliche Arbeit mit einer Bearbeitungsdauer von fünf Monaten) sowie einem Masterkolloquium als Studienabschluß.
dazu individuelle Wahlpflichtmodule
Diverse Wahlpflichtmodule aus den Programmen der Bachelor-Studiengänge der Hochschule Harz, wenn Sie mit 180 ECTS aus einem vorangegangenen abgeschlossenen Studium zu uns kommen.
Mögliche Spezialisierung in Medien- und Spieleproduktion (Auswahl)
Crossmediale Strategien
Digitaler Film
Evaluation der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI)
Game Elements / Game Development – Kollaboratives Studio
Gestaltung im räumlichen Kontext
Mensch und Maschine – Kollaboratives Studio
Selbstmarketing
Storytelling, Dramaturgie, Rhetorik
Alle Spezialisierungen können als Eigen- oder Teamprojekte umgesetzt werden. Sie bieten ausreichend Raum für individuelle Ideen und Konzepte, in denen Sie sich intensiv mit Techniken und Werkzeugen beschäftigen. Das Fächerangebot orientiert sich an aktuellen Technologien und dem Stand von Wissenschaft und Forschung. Die Spezialisierungen können sich von Semester zu Semester unterscheiden.
Karriere und Zukunft
Unsere Absolventen arbeiten als Angestellte oder selbstständig in ihrer eigenen Firma, z.B. als:
Projektleitung in der digitalen Medienproduktion
Gamedesign und Konzeption
User Experience und Gamification
Medienberatung/eLearning in Industrie sowie öffentlichen und privaten Einrichtungen
Multimediaentwicklung im Auftrag von Online-Agenturen
Design im Bereich 2D, 3D, Animation für Automobil-, Spiele- oder Filmindustrie
Postproduction bei Film, Fernsehen und Radio
Projektmanagement im Online-Marketing oder in der klassischen Werbung
Lehre undForschung
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung:
Bachelor oder vergleichbarer Abschluss
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
31. August und 28. Februar eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli und 15. Januar eines Jahres
Zulassung 1. Fachsemester:
Zulassungsfrei
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Medien- und Spielekonzeption erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.