Medien- und Kommunikationsmanagement
3 oder 4 Semester
90 oder 120 ECTS
Flexibles Studium: virtuell + klassische Präsenzveranstaltungen.
Studiengebühren siehe hier.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Reichweiten, Marktanteile und Follower sind die heutigen Erfolgsmessgrößen für Medienformate, prominente Künstler und Unternehmen. Im Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die wesentlichen Fähigkeiten, um in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich zu agieren.
Warum erzielt eine Sendung wie „Das Supertalent“ auch nach zehn StaJeln noch fast 5 Millionen Zuschauer? Stars wie Katy Perry und Taylor Swift begeistern jeweils bis zu 90 Millionen Follower weltweit. Laut Statista.de erreichte Google, die führende Suchmaschine, im Oktober 2018 einen Rekordanteil von 90,28 % aller Suchanfragen in Deutschland. Doch was steckt hinter diesen Erfolgsgeschichten?
Entscheidend sind nicht nur überzeugende redaktionelle Inhalte, sondern auch eine globale Vermarktung, crossmediale Strategien und eJektive PR-Arbeit.
Die Medienwelt ist vielfältig und emotional aufgeladen. Ob millionenschwere Deals, Stars mit lukrativen Werbeverträgen oder beeindruckende Verkaufszahlen im Merchandising – all dies verlangt nach einem qualifizierten Management, das den Überblick behält.
Der Bedarf an Führungskräften mit strategischen Fähigkeiten ist groß. Erfolgreiches Medienmanagement sowie die Entwicklung von Medienprodukten erfordern ein tiefes Verständnis für gesellschaftliche Trends und wirtschaftliche Zusammenhänge. Entscheider, die mit Weitblick und Verantwortungsbewusstsein agieren, sind gefragter denn je.
Studieninhalte
Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit Schwerpunkt auf Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Sie die entscheidenden Methoden und Werkzeuge, um als Führungskraft in einem Medienunternehmen, einer Marketingagentur oder in der Industrie erfolgreich durchzustarten.
Wir bereiten dich gezielt auf verantwortungsvolle Positionen in der dynamischen Medienbranche vor. Dabei befasst du dich mit Management- und Führungstheorien sowie mit Themen wie Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung, PR und Werbung.
Der Lehrplan verbindet alle Aspekte des strategischen und operativen Managements mit fundierten betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, umfassendem Projekt-Know-how und praxisnahen Fallstudien, um dich optimal auf die Herausforderungen in der Berufswelt vorzubereiten.
Wählbare Vertiefungen
Im Business Management-Studium hast du die Wahl zwischen folgenden Vertiefungen:
Der Wert starker Marken ist enorm und übertrifft oft den materiellen Wert eines Unternehmens um ein Vielfaches. Um eine Marke im digitalen Zeitalter erfolgreich aufzubauen, sind ein klar definierter Markenkern und eine darauf abgestimmte, strategische Markenführung entscheidend. Alle Marketingmaßnahmen sollten daran ausgerichtet sein, einschließlich Markt-, Verbraucher- und Wettbewerbsanalysen, die zu den wichtigsten Instrumenten eines Brand Managers zählen.
Als Brand Manager /in bist du verantwortlich für die Entwicklung einer Corporate Identity, die einen zentralen Bestandteil der Unternehmensstrategie darstellt. Darüber hinaus planst du Budgets vorausschauend und mit fachlicher Expertise. Das Masterstudium in Brand Management bereitet dich gezielt auf diese anspruchsvollen Führungsaufgaben vor und vermittelt dir das notwendige Know-how für eine erfolgreiche Karriere in diesem Bereich.
Mehr Infos zur Vertiefung Brand Management
Ob es darum geht, gezielt Zielgruppen anzusprechen oder eine wirkungsvolle Medienstrategie zu entwickeln – Medien- und Kommunikationsmanager mit Fachkenntnissen zu Kommunikationsprozessen und Mediennutzung spielen eine zentrale Rolle. Warum wird eine bestimmte Kampagne besonders erfolgreich, oder wie schafft es ein Unternehmen, eine starke Markenbotschaft zu etablieren? Diese spannenden Fragen beschäftigen Medien- und Kommunikationsmanager, die untersuchen, wie Inhalte gestaltet werden müssen, um gezielt wahrgenommen und verstanden zu werden.
Im Masterstudium an der Hochschule Macromedia erwirbst du fundiertes Wissen darüber, wie Medieninhalte auf verschiedene Zielgruppen wirken und wie diese erfolgreich vermittelt werden. Dieses Verständnis bereitet dich auf eine Karriere in Bereichen wie Medienmanagement, PR oder Unternehmenskommunikation vor und ermöglicht es dir, Entscheidungen zu treJen, bei denen strategische Kommunikation im Vordergrund steht.
Mehr Infos zur Vertiefung Medien- und Kommunikationsmanagement
Zulassung
Wenn du dich für ein Masterstudium an der Hochschule Macromedia interessierst, ist für die Zulassung lediglich ein staatlich anerkannter Bachelorabschluss erforderlich. Hast du in deinem Bachelorstudium bereits 210 ECTS-Punkte erreicht, kannst du das Masterstudium in 3 Semestern absolvieren. Mit einem Bachelorabschluss, der 180 ECTS-Punkte umfasst, beträgt die Studiendauer 4 Semester..
Studiengebühren
595 Euro pro Monat, 495 Euro einmalige Graduierungsgebühr (Stand 10/2024)
Macromedia Plus
Die Hochschule Macromedia Plus gehört zur großen Macromedia-Familie und bietet das innovative Studium Plus an den Studienorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt / Main, Freiburg, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Stuttgart an.
Im Studium Plus kannst du verschiedene Bachelor- und Master-Studiengänge aus den Bereichen Medien, Marketing und Management studieren. Das Studium Plus setzt auf Blended Learning, sprich: es verbindet die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit denen der digitalen Lehre. So kannst du den Studienalltag ganz nach deinen individuellen Wünschen gestalten. Alle Studiengänge sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Fragen? Wir helfen gerne weiter.
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
M33 Höfe, Mehringdamm 33
10961 Berlin-Kreuzberg
E-Mail: Email schreiben
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Fürstenwall 172
40217 Düsseldorf
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
E-Mail: Email schreiben
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Philipsbornstraße 2
30165 Hannover
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erhältst du auf der Webseite der Hochschule.