Kommunikation & Medienmanagement
ortsunabhängig
Winter- und Sommersemester
Vollzeit: 6 Semester, Teilzeit: 8 Semester, Dual: 7 Semester
Fernstudium.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Die Digitalisierung verändert die Kommunikations- und Medienbranche. Radiowerbung, Printkampagnen und TV-Spots werden zunehmend durch Online- und Social-Media-Kampagnen erweitert. Wer mit Medien arbeitet, nutzt heute unterschiedliche Kommunikationskanäle und ist Multi-Channel-präsent: Facebook, Instagram, TikTok – als Medien- und Kommunikationsmanager:in bist Du dafür verantwortlich sämtliche Kanäle zu bespielen, die Deine Kund:innen für die Interaktion mit Deiner Marke nutzen. An dieser Stelle ist Expertise gefragt. Genau hier knüpft der Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement der IST-Hochschule für Management an.
In diesem praxisnahen Studium bearbeitest Du eigene Projekte in spannenden Bereichen wie Social Media und TV und hast die Möglichkeit, Dich aus einer Vielzahl an Wahlmodulen auf Deine persönlichen Interessen zu spezialisieren. Deine Dozent:innen sind Praktiker:innen aus leitenden Positionen in Werbeagenturen und Medienunternehmen wie MediaCom. Von ihnen lernst Du Marketingkonzepte gezielt zu entwickeln, umzusetzen und auszuwerten. Dir wird gezeigt, wie Du Dich an den Wünschen und Ideen Deiner Kund:innen orientierst und die Trends am Markt beobachtest, um Deine Strategien stets auf den aktuellen Stand zu bringen und erfolgreiche Imagearbeit zu leisten.
Studieninhalte
Dieser Bachelor-Studiengang bereitet Dich zeit- und ortsunabhängig auf Deinen beruflichen Einstieg in die spannende Welt der Medien vor. Im Studium profitierst Du von einer Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen, branchenspezifischem Fachwissen und der Vermittlung eines umfassenden Verständnisses für wichtige Zusammenhänge in der Wirtschaft und Gesellschaft.
In den Modulen des General Managements steht die Vermittlung managementbezogener, rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Grundlagen im Vordergrund. Unter anderem: „Einführung in das Rechnungswesen“, „Marketing - Grundlagen und Strategien“, „Unternehmensführung und Personalmanagement“, „Unternehmerische Entscheidungsgrundlagen“ und „Wirtschaftsethik“.
Die Spezialisierungsfächer dienen der Vertiefung und gehen genauer auf kommunikations- und medienspezifische Inhalte ein. Hier erwarten Dich spannende Themen wie „Konsument:innenverhalten und Marktforschung“, „Kommunikations- und Markenmanagement“, „Grundlagen der Unternehmenskommunikation“, „Internationale Medien“, „Grundlagen Online-Marketing und Social Media“, „Medienpraxis - Konzeption und Redaktion“ und „Marketing Controlling“.
Durch eine spannende Auswahl an Wahlmodulen kannst Du Dein Studium nach Deinen persönlichen oder beruflichen Interessen ausrichten. Wähle unter anderem zwischen „Advanced Online Marketing“, „Kreation und Inszenierung“, „Markenkommunikation“, „Werbe- und Medienpsychologie“, „International Management“ und vielen weiteren Modulen.
Studienmodelle
Der Bachelor-Studiengang „Kommunikation und Medienmanagement“ wird in Vollzeit, in Teilzeit und dual – also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung – angeboten. Studienstart ist jährlich zum Sommersemester (1. April) und zum Wintersemester (1. Oktober). Bewerbungsfrist für das Sommersemester ist der 15. Februar und für das Wintersemester der 15. August.
Da es sich hierbei um ein Fernstudium handelt, bist Du maximal flexibel und kannst jederzeit und von überall studieren. Für die theoretische Wissensvermittlung stehen Dir Studienhefte, Online-Vorlesungen, -Übungen und -Tutorien zur Verfügung. Einzelne ergänzende Seminartage ermöglichen es Dir, Dein Wissen praktisch zu vertiefen. Gemeinsam mit Deinen Dozent:innen und Kommiliton:innen erhältst Du an diesen Tagen Einblicke in Unternehmen, besuchst Fachveranstaltungen und Messen und kannst wertvolle Kontakte mit Expert:innen aus der Branche knüpfen.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/tHFr31BjoYg
Gebühren
Die Gebühren für das Vollzeit-Studium (6 Semester) betragen monatlich 359 Euro (gesamt: 12.924 Euro). Für das Teilzeit-Studium (8 Semester) fallen monatlich 299 Euro Studiengebühren an (gesamt: 14.352 Euro).
Das duale Studium
In der dualen Variante verbringst Du den Großteil Deines Studiums im Ausbildungsbetrieb Deiner Wahl. Hier wendest Du Dein im Studium erworbenes Wissen unmittelbar im täglichen Arbeitsalltag an und übernimmst von Anfang an Verantwortung und leitest eigene Projekte. Du lernst verschieden Aufgabenbereiche und Tätigkeiten der Arbeit in der Kommunikations- und Medienbranche hautnah kennen, verdienst Dein eigenes Geld und erwirbst wertvolle soziale Kompetenzen, die die theoretischen Studieninhalte perfekt ergänzen. Durch Deine gesammelte Berufserfahrung hast Du beste Chancen nach dem Studium von Deinem Arbeitgeber in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden.
Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und die Studiengebühren von 329 Euro pro Monat (gesamt 13.818 Euro) werden in der Regel von Deinem Ausbildungsbetrieb übernommen. Zusätzlich erhältst Du ein individuell vereinbartes monatliches Ausbildungsgehalt.
In die Film- und Fernsehbranche mit dem dualen Bachelor-Studium
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/-xlueMGz0G8
Teilnahmevoraussetzungen
Neben der allgemeinen (Fach-)Hochschulreife bzw. einem vergleichbaren Schulabschluss benötigst Du Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 (entspricht sieben Jahren Schulenglisch). Zudem werden drei Monate branchenspezifische Berufserfahrung oder ein dreimonatiges Praktikum in der Kommunikations- oder Medienbranche vorausgesetzt.
Um den Studiengang dual in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung zu absolvieren, wird neben den oben genannten Anforderungen eine vertragliche Zusammenarbeit mit einem Unternehmen vorausgesetzt. Die IST-Hochschule für Management unterstützt Dich gerne bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb. Du erreichst unsere Studienberater:innen telefonisch unter +49 211 86668 0 oder per E-Mail an Email schreiben.
Du hast keinen Hochschulabschluss? Kein Problem. Bei uns kannst Du auch ohne Abitur studieren! Alternativ kannst Du mit einem Meister:innenbrief, einer Aufstiegsfortbildung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung und drei Jahren Berufserfahrung für den Bachelor-Studiengang zugelassen werden.
Karriereaussichten
Mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) „Kommunikation & Medienmanagement“ kannst Du in Werbe-, Marketing- und Kommunikationsagenturen, Print- und Musikverlagen, Videostudios sowie beim Radio und Fernsehen arbeiten. Aber auch in der Filmproduktion, Mediaplanung, im Vertrieb, E-Commerce und im Online-Marketing sind Deine Kompetenzen und Fachkenntnisse gefragt.
Studieren an der IST-Hochschule für Management
Die staatlich anerkannte „IST-Hochschule für Management“ bietet Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Zukunftsbranchen „Kommunikation & Wirtschaft“, „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“ sowie „Tourismus & Hospitality“ an. Die als Fernstudium durchgeführten Studiengänge zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus und bereiten die Studierenden auf Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management vor. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten.
Flexibel und individuell studieren
Die Studieninhalte werden mit Hilfe flexibel zu bearbeitender Studienhefte, ergänzender Seminartage sowie multimedialer Vermittlungsformen wie virtuelle Klassenzimmer, Online-Vorlesungen und einer eigenen Lern-App vermittelt. Die örtliche und zeitliche Flexibilität der Fernstudiengänge ermöglicht einen großen individuellen Gestaltungsspielraum.
Na, Interessiert? Dann bestell doch heute noch die Studienbroschüre!
Kontakt & Beratung
Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne persönlich!
montags, mittwochs und freitags von 8:30 – 18 Uhr
dienstags und donnerstags von 8:30 – 20 Uhr
Hier findest Du uns auch! Schau gerne mal vorbei!
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.