Kommunikations- und Medienmanagement
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Vollzeitstudium in Präsenz.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Wer erfolgreich im Kommunikations- und Medienmanagement arbeitet, bewegt sich professionell in der komplexen Medienlandschaft und beherrscht die Spielregeln guter Kommunikation. Ob online oder offline, digital oder analog sowohl im Marketing als auch in der Öffentlichkeitsarbeit, in Presseabteilungen und im Social-Media-Management ist ihr Wissen gefragt.
Ein Bachelorstudium mit allem, was zu professioneller Kommunikation und modernem Medienmanagement gehört: Grundlagen des Managements, Medienökonomie, Medienpsychologie, Kampagnenplanung, Marketing, Social Media Management, Public Relations, Medienrecht.
Studieninhalte
In sechs Semestern sind Sie perfekt vorbereitet für einen Job im weiten Feld des Kommunikations- und Medienmanagements.
Individuelle Vertiefung in Bereichen wie z.B. Entrepreneurship, Digitales Transformationsmanagement oder New Work und Personalmanagement.
Praxisprojekte und 20 Wochen in einem Unternehmen Ihrer Wahl sind im Kommunikations- und Medienmanagement Bachelorstudium inklusive.
Module wie Digital Public Affairs, Medienethik, Social Skills und Unternehmensplanspiel ermöglichen weitere Perspektiven.
Überblick
Kommunikation verstehen – offline und online
Unternehmen und Organisationen kommunizieren mit unterschiedlichen Absichten und verschiedenen Anspruchsgruppen und zwar intern wie extern, analog und digital. Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement vermittelt die kommunikativen Spielregeln und Funktionsweisen der Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Dieses Wissen hilft dabei, Aussagen einzuordnen, Informationen aufzubereiten und Entscheidungsprozesse kommunikativ begleiten zu können – offline und online.
Kommunikation planen und gestalten – von Print bis Social Media
Produkte erfolgreich zu vermarkten, Innovationen verständlich zu kommunizieren oder in Krisensituationen angemessen zu reagieren, gehört zum Handwerk von Menschen im Kommunikations- und Medienmanagement. Dabei den richtigen Ton zu treffen, das passende Medium wie z.B. die geeignete Social Media Plattform zu nutzen, ist entscheidend für die Vermittlung von Informationen und damit für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.
Der Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement macht Sie vertraut mit dem relevanten Handwerk, den verschiedenen Kommunikationskanälen und -formaten sowie den Trends im Bereich Social Media und Influencer Marketing.
Erfolgreich kommunizieren
»Tue Gutes und rede darüber«. Wer Gutes tut, innovative Produkte entwickelt, sich für das Gemeinwohl engagiert oder »einfach nur« wirtschaftliche Erfolg verzeichnen kann, sollte dies seiner Umwelt mitteilen. Im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement lernen Sie, wie gute Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations funktioniert und wie Sie für sich und andere öffentlichkeitswirksam überzeugend und erfolgreich kommunizieren können.
Kommunikation in der Praxis
Das Bachelorstudium vermittelt grundlegende Theorien und sehr viel Praxiswissen. Wir sorgen dafür, dass Sie im Rahmen von Exkursionen oder exklusiven Veranstaltungen bei uns im Haus Menschen aus der Kommunikations- und Medienbranche treffen, die ihr Wissen mit Ihnen teilen. Während des Studiums erarbeiten Sie selbst Kommunikations- und/oder Marketingkampagnen und absolvieren Ihr sechsmonatiges Projektstudium im In- oder Ausland in einem Unternehmen Ihrer Wahl.
Soft Skills
Durch maßgeschneiderte Trainings erwerben Sie im Bachelorstudiengang Kommunikations- und Medienmanagement außerdem wichtige Methodenkompetenzen und »soft skills«, die Ihnen helfen, sich in Ihrem Berufsleben auf sich und das, was Sie können, zu verlassen.
Perspektiven
Ein Bachelorstudiengang – Fünf Berufsbeispiele
Sie sind sicher im Umgang mit den sozialen Netzwerken, sind kommunikativ und kreativ? Als Social-Media-Manager sind Sie zuständig für die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, verfassen Beiträge und betreuen die verschiedenen Plattformen. Sie analysieren deren Wirkung und stehen im ständigen Kundenkontakt. Sie sorgen dafür, dass das entsprechende Unternehmen online wahrgenommen wird.
Sie sind fit in der Entwicklung von Konzepten und kennen sich mit Sales bestens aus? Als Marketing-Manager sind Sie für die Gestaltung von Produkt und Preis zuständig und kontrollieren die Nachfrage und den damit verbundenen Erfolg des Unternehmens. Egal ob Influencer-, Content- oder Direktmarketing, Sie übernehmen die Führung der Projekte!
Sie haben Freude daran, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren, Interviews zu geben und Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln? Als Pressesprecher sind Sie für die externe Kommunikation des Unternehmens zuständig und sorgen für den Aufbau und die Pflege von Medienkontakten. Sie sind in Krisensituationen zur Stelle und sorgen für ein gutes Image des Unternehmens.
Als PR-Manager sind Sie für das positive Image und die Außenwahrnehmung Ihres Arbeitgebers verantwortlich. Dafür entwickeln Sie PR-Strategien und Kampagnen, entwerfen Konzepte und realisieren Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Sie sind ein Organisationstalent? Sie lieben es, Veranstaltungen zu planen und zu koordinieren? Als Eventmanager sind Sie für die Location- und Sponsorensuche zuständig, Sie sind verantwortlich für das Organisieren des Caterings, das Design und die Budgetierung. In Stresssituationen und unter Zeitdruck behalten Sie einen kühlen Kopf.
Zulassung und mehr
Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
Finanzierung
Es werden – monatlich zu entrichtende – Gebühren erhoben, in denen alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten sind. Weitere Kosten fallen für die Einschreibung und das Semesterticket an.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a.
Bewerbung
Bewerbungen sind jederzeit möglich.
Über die BSP Business and Law School – Campus Hamburg
Die BSP Business and Law School ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management und Recht mit Sitz in Berlin und einem Campus in Hamburg. Gegründet in der deutschen Hauptstadtregion, hat die BSP über den Campus Hamburg ihr zukunftsweisendes Modell der Verbindung von Berufspraxis und innovativen Ausbildungsformaten konsequent weiter entwickelt.
Das Motto „Business Class studieren“ bedeutet, dass sich das Ausbildungsmodell eng an den Marktbedingungen der Unternehmen und an den Karrierebedürfnissen der Studierenden orientiert.
Kontakt
BSP Business and Law School
Hochschule für Management und Recht
Campus Hamburg
Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg
+49 (0) 40 / 36 12 26 – 469
Studienberatung:
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Kommunikations- und Medienmanagement erhältst Du auf der Webseite der Hochschule.