Folgende Studienvarianten sind möglich:
Mechatronik
Mechatronik (ausbildungsintegrierend)
Für eine Zulassung musst du bestimmte Mindestanforderungen bei den Schulnoten erfüllen. Voraussetzung und Grundlage für die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und für das Studium ist zudem der Abschluss eines Vertrags über die Praxisphasen mit einem Partnerunternehmen.
Mechatronik (Studium mit vertiefter Praxis)
Zusätzlich muss ein Vertrag mit einem Partnerunternehmen der Technischen Hochschule Ulm über die Praxisphasen abgeschlossen werden. Der Vertrag mit dem Unternehmen sollte bei Anmeldung zum Studium im Idealfall schon vorliegen. Es ist aber auch möglich, zunächst einmal grundsätzlich die Entscheidung für ein Studienfach zu treffen und einen Vertrag im Laufe des Studiums abzuschließen.
Erfahrungsbericht 💬
Alter 21 bis 25 Jahre
📝 Studierst Du diesen Studiengang? Teile Deine Erfahrungen und schreibe darüber!
Mechatronik
Unsere moderne Welt wird zunehmend komplexer. Maschinen, Computer und elektronische Systeme verschmelzen unaufhaltsam zu untrennbaren Einheiten, die in vielfältigen Bereichen neue Schnittstellen und Potenziale schaffen. Ein Studium der Mechatronik bereitet Studierende darauf vor, Teil dieser Entwicklung zu werden und sich interdisziplinär an der technologischen Revolution der globalen Wirtschaft zu beteiligen.