Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb
7 Semester
210 ECTS
Vollzeitstudium in Präsenz.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb (B.Sc.)
Was macht ein Wirtschaftsingenieur?
Als Wirtschaftsingenieur haben Sie eine breite Ausbildung, die sowohl technisches als auch betriebswirtschaftliches Wissen abdeckt. So können Sie komplexe Zusammenhänge überblicken und sind durch Ihre fächerübergreifende Ausbildung Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:vielseitig einsetzbar. Sie beherrschen den kompletten Produktprozess von Anfang bis Ende und das macht Sie so einzigartig!
Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten im Marketing oder Produktmanagement eines Unternehmens und möchten den Erfolg Ihres Produktportfolios steigern.
Dazu müssen Sie zunächst Marktforschung betreiben, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu kennen. Diese Bedürfnisse überführen Sie in ein Lastenheft und übergeben es an Ihre Entwicklungsabteilung. Voraussetzung dafür ist selbstverständlich ein positiver Business Case, den Sie berechnen müssen: Wie groß ist das Absatzpotenzial? Wie hoch sind die zu erwartenden Kosten? Während des Produktentwicklungsprozesses müssen Sie sicherstellen, dass passende technische Lösungen gefunden werden. Dafür stehen Sie in ständigem Austausch mit Ihren Entwicklern. Ist das Produkt dann auf Basis Ihrer Informationen entwickelt, liegt es an Ihnen, es erfolgreich in den Markt einzuführen. Dazu entscheiden Sie über die Produktpositionierung und das Pricing, definieren passende Vertriebskanäle und entwickeln eine ansprechende Kommunikationskampagne.
Am Ende steht einer Steigerung des Unternehmenserfolges nichts mehr im Weg!
Studieninhalte und -verlauf
Neben technischen Grundlagen werden Sie Experte im Konsumgüter- und Investitionsgütermarketing und lernen alle Marketinginstrumente von Kommunikation bis Pricing kennen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie geeignete Vertriebsstrategien und -instrumente auswählen und anwenden. In Sachen Marktforschung kann Ihnen nach dem Abschluss keiner etwas vormachen. Wir bringen Ihnen außerdem die geeigneten Methoden bei, um Projekte zu managen, Ideen zu präsentieren und Events zu moderieren. Sie haben solides Grundwissen in der Mitarbeiterführung und Geschäftsprozessoptimierung und kennen sich außerdem in rechtlichen Fragen aus.
Wenn Sie Marketing und Vertrieb studieren, absolvieren Sie das Grundstudium gemeinsam mit den Studierenden der anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengänge (Product Engineering und Industrial Solutions Management). Hier erlernen Sie grundlegende Fähigkeiten in den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft, Kommunikation und Fremdsprachen. Nach Beendigung des Grundstudiums können Sie auch in einen anderen Wirtschaftsingenieurwesen-Studiengang der HFU wechseln.
Im Hauptstudium spezialisieren Sie sich im Bereich Marketing und Vertrieb. Neben den Grundlagen des Vertriebs lernen Sie die Methoden der Marktforschung kennen. Strategisches Marketing steht ebenso auf Ihrem Stundenplan wie Marketing-Controlling und Marketing-Kommunikation.
Sie erwarten außerdem zwei Projektstudien im 3. und 5. Semester. Projektstudien werden immer in Gruppen durchgeführt und von erfahrenen Professorinnen und Professoren betreut. Dabei bearbeiten Sie konkrete Aufträge aus der Wirtschaft. Teamfähigkeit und Projektmanagement werden hier besonders trainiert.
Um Ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben und zu vertiefen, absolvieren Sie das 4. Semester in einem Unternehmen.
Das Vorpraktikum sollte vor Studienbeginn absolviert werden. Ergibt sich vor Studienbeginn keine Gelegenheit, Teile des Vorpraktikums zu absolvieren, kann es bis zum Beginn der Vorlesungszeit des dritten Semesters nachgeholt werden. Es kann in maximal zwei Abschnitte geteilt werden.
Erforderlich sind 15 Präsenztage in einer Lehrwerkstatt oder einer vergleichbaren Einrichtung. Die restliche Praktikumsdauer (15 Präsenztage) muss in der Fertigung oder einem fertigungsnahen Bereich durchgeführt werden.
Berufsaussichten
Ob Sie als Produktmanager im strategischen Marketing arbeiten möchten oder als Vertriebsingenieur im internationalen Vertrieb – als Wirtschaftsingenieur stehen Ihnen in der Industrie sowie im Dienstleistungssektor alle Türen offen.
Mögliche Einsatzfelder unserer Absolventen
Operatives Marketing (Produkte, Verpackungen, Preise, Werbeauftritte)
Strategisches Marketing (Marktbearbeitungskonzepte)
Gebrauchsgüter- und Investitionsgütermarketing
Technischer Vertrieb
Internationaler Vertrieb
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal. Dort müssen Sie sich zunächst registrieren.
Studienberatung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Marketing und Vertrieb erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.