Digital Media Marketing
Digital Media Marketing - Informatik, Marketing und Design
Bericht für den Studienort Zweibrücken
Studieninhalt
Die Studieninhalte sind sehr umfassend und spannend. Viele Module sind Wahlfächer, wodurch man sich nach seinen Interessen vertiefen kann. Eine Auflistung der Module gibt es hier: https://www.digital-media-marketing.info/studiumsaufbau
Betreuung und Lehre
Der Campus ist sehr überschaubar und die Zahl an Studierenden und Dozenten ist gering. Dem entsprechend ist die Atmosphäre sehr familiär und jeder ist immer gut zu erreichen. In kleinen Kursen kennen die Professoren sogar die Namen der Studierenden und können alle persönlich ansprechen.
Ausstattung
Für die Größe des Campus ist die Bibliothek ausreichend. Die Seminar- und Vorlesungsräume sind je nach Gebäude besser oder schlechter ausgestattet, insgesamt aber in einem guten Zustand.
Organisation
Die Module der ersten drei Semester sind als Grundstudium fest vorgegeben. Ab dem vierten Semester kann man zusätzlich Vertiefungsfächer wählen, wodurch die Gestaltung des Stundenplans freier wird. In meinem Fall hatte ich bis jetzt jedes Semester einen vorlesungsfreien Tag in der Woche.
Berufsorientierung
Das Studium ist sehr praxisorientiert. In den Veranstaltungen lernt man viele praxisnahe Methoden, die man dann im sechsten Semester - dem Praxissemester - in einem Betrieb oder in der Forschung an der Hochschule umsetzen kann.