1 b
Die schlauen Seiten rund ums Studium
Menü

Marken- und Kommunikationsdesign

Optimale Kombination aus Theorie und Praxis!

Erfahrungsbericht von Johannes, 05.08.2016
Bericht für den Studienort München

Studieninhalt

Das Studium Marken- und Kommunikationsdesign soll die Lücke zwischen Gestalter, Berater und Konzeptioner schließen. Das besondere und Einmalige des Studiungangs ist die Kombination aus Design und Marketing.

Die Inhalte des Studiums umfassen viele praktische Elemente und Projekte, die durch theoretische Inhalte ergänzt werden. Es wird das Handwerkszeug eines Designers erlernt und dabei auf das Verständnis von Marken und Marketing aufgebaut.

Der Studiengang vermittelt die Fähigkeiten, Anzeigen, Plakate, Filme und Websites zu gestalten, Werbekampagnen zu konzipieren und Markenstrategien umzusetzen, um beispielsweise als Art Director und Kommunikationsexperte zu arbeiten.

Als theoretische Grundlage lernen die Studierenden, Kommunikation zu analysieren, Marken zu entwickeln und Kreativität zu verstehen. Es werden grundlegende Fächer der klassischen Markenkommunikation (Marketing, Markenmanagement), Bildwissenschaft und vor allem der visuellen Kommunikation gelehrt.

Besonders das Gleichgewicht von Theorie und Praxis ist sehr angenehm und abwechslungsreich.

Betreuung und Lehre

Auf Grundlage von relativ kleinen Klassen (bis zu 25 Studenten) wird ein persönlicher Kontakt zu den Dozenten ermöglicht. Somit kann auf Wünsche und Bedürfnisse des einzelnen eingegangen werden.

Da viele Dozenten selbst noch im Beruf tätig sind, werden realitätsnah die aktuellsten Lehrinhalte vermittelt und mit Praxisbeispielen verdeutlicht. Diese finden dann Anwendungen in Projekten in Kooperation mit großen Unternehmen, was den Studenten eine realistisches Bild des angestrebten Berufsfeldes vermittelt.

Ausstattung

Die Räumlichkeiten der AMD sind technisch auf dem aktuellsten Stand und sehr modern eingerichtet. Die Hochschuleigene Bibliothek bietet eine Grundlagenausstattung und kann durch öffentliche Bibliotheken ergänzt werden. Die EDV Räume sind mit iMacs ausgestattet und befinden sich in sehr gutem Zustand.

Aktuelle Adobe-Software (Photoshop, Illustrator, usw.), die für sämtliche Aufgaben benötigt wird, wird leider nicht zur Verfügung gestellt, sondern muss aus eigener Kasse finanziert werden.

Berufsorientierung

Durch die starke Praxisorientierung des Studiengangs bekommt man gute Einblicke in das angestrebte Berufsfeld. Dank etlicher Projekte können Firmenkontakte geknüpft und im Auslandssemester internationale Erfahrungen gesammelt werden.

Über Johannes
Alter bei Studienbeginn:
18 bis 20 Jahre
Beginn des Studiums:
2015
Status:
studierte bei Abgabe des Berichts

Bitte immer daran denken: Erfahrungsberichte sind subjektive Schilderungen. Achtet auch auf das Datum – vielleicht hat sich in der Zwischenzeit schon etwas geändert.







©2024 Studis Online / Oliver+Katrin Iost GbR, Hamburg
URL dieser Seite: https://www.studis-online.dehttps://www.studis-online.de/studium/marken-und-kommunikationsdesign/amd-hochschule-19950/eb-450/