Management
Winter- und Sommersemester
Bewerbungszeitraum: bis 15.08 für das Wintersemester; bis 15.02. für das Sommersemester
7 Semester (inkl. Auslandssemester)
6 Semester (exkl. Auslandssemester)
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
Anmeldegebühr und Studiengebühren siehe hier.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Im Wertschöpfungsprozess von Unternehmen ist der Einsatz von Medien immer wichtiger geworden. Diese Aussage lässt sich heute uneingeschränkt treffen, sie betrifft neben den Bereichen BWL, Marketing Communication, Werbung, Brand Management und PR neuere Bereiche wie Signage, fortgeschrittene Internet-Anwendungen (u. a. Social Media) sowie den systematischen Ausbau der internen und externen Kommunikation und Kollaboration.
Aber auch das Geschäft mit Medien ist mit jeder technischen Innovation komplexer geworden. Beide Perspektiven werden sich zukünftig in den Studienrichtungen der Business School wieder finden. Ihre Zielgruppe: Entscheidungsträger, die anhand ihres BWL-, Medien- und Management-Know-hows solide Einschätzungen zur Wirtschaftlichkeit von Medien und unternehmerischen Zusammenhängen treffen müssen.
Die Zielsetzung der Business School resultiert aus ihrer internationalen Perspektive. Sobald es um Fragen von Wirtschaftlichkeit und effizientem Einsatz von Mitteln geht, müssen Unternehmen mit internationalen Geschäftstätigkeiten die Gesamtheit ihrer Aktivitäten in den Blick nehmen. Die Betrachtung nur einzelner Märkte und die Herausarbeitung ihrer Unterschiede, wie sie für die Überprüfung von Geschäftsmodellen oder Marketingstrategien sinnvoll ist, würde an der Business School zu kurz greifen.
Studieninhalte
Das Leben in der modernen Welt wird immer mobiler, digitaler und globaler. Wer heute wirtschaftlich erfolgreich sein möchte, der muss diese von Medien dominierte Entwicklung genau verfolgen und die neuen Spielregeln beherrschen. Auf dieser Basis haben wir ein zukunftsorientiertes Managementstudium konzipiert. Mit diesem betriebswirtschaftlichen Studium fördern, inspirieren und begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Manager der Zukunft.
Im Grundstudium erwartet Sie eine solide Grundlagenbildung in BWL. Insbesondere im Marketing profitieren Sie dabei von unserer Medienexpertise. Darauf aufbauend bieten wir Ihnen danach sechs Studienrichtungen zur Spezialisierung an. Sie können eine Richtung wählen oder auch zwei miteinander kombinieren.
Etwa die Hälfte Ihres Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer Studienrichtung und bauen Expertenwissen auf. So öffnen wir Ihnen die Türen zu einer erfolgreichen Managerkarriere.
Vertiefungen
Die Dynamik der Globalisierung und die fortschreitende Digitalisierung prägen sämtliche Abläufe zwischen Herstellern, Handelnden, Dienstleistern und Verbraucher/innen. Um die daraus resultierenden Chancen und Herausforderungen optimal zu nutzen, ist ein intelligentes Management enorm wichtig. Das Erschließen von Absatzmärkten im Ausland, das Knüpfen von Vertriebspartnerschaften und die Steuerung globaler Marketingkampagnen gehören zu den zentralen Aufgaben im Bereich Business Management.
Das Bachelorstudium Management mit dem Schwerpunkt Business Management an der Hochschule Macromedia vermittelt dir nicht nur solide Kenntnisse in der Betriebswirtschaftslehre, sondern auch ausgeprägte Kompetenzen im Projektmanagement sowie ein tiefgreifendes Verständnis für die Märkte und ihre Diversität. Nutze dieses Studium als Sprungbrett für deine Karriere in einem multinationalen Unternehmen oder einem Anbieter von Dienstleistungen oder Produkten für den internationalen Markt. Damit legst du den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft egal in welcher Branche.
Mehr Infos zur Vertiefung Business Management
Paris, London, Mailand, New York – kaum eine Branche ist so vielfältig, glamourös und global wie die Mode- und Bekleidungsindustrie. Ob Funktionskleidung oder Haute Couture: Fashion Management bedeutet, sich mit sämtlichen Facetten der Mode auseinanderzusetzen – von der Markenentwicklung und -pflege über Sponsoring, Shop-Design, Finanzen und Logistik bis hin zum Verständnis regionaler und globaler Modetrends.
Im staatlich anerkannten Bachelorstudium Management mit Fokus auf Fashion Management an der Hochschule Macromedia wirst du darauf vorbereitet, die richtigen Entscheidungen im Modegeschäft zu treffen und die Fäden des Modebusiness erfolgreich zu ziehen.
Mehr Infos zur Vertiefung Fashion Management
Wie werden Immobilien erfolgreich bewertet, vermarktet und verkauft? Fachkräfte für Immobilienwirtschaft haben die Antwort darauf. Sie befassen sich sowohl mit den technischen als auch mit den wirtschaftlichen Aspekten des Immobilienmarktes und sind angesehene Expert/innen auf ihrem Gebiet. Die Immobilienwirtschaft gilt als krisensicher und zählt zu den wichtigsten Branchen in Deutschland.
Mit dem Bachelorstudium Immobilienwirtschaft wählst du ein umfassendes Studienprogramm, das betriebswirtschaftliche, ingenieurwissenschaftliche und rechtliche Inhalte kombiniert und dich optimal auf eine Karriere in der Immobilienbranche vorbereitet.
Mehr Infos zur Vertiefung Immobilienwirtschaft
Ein gutes Produkt verkauft sich nicht von selbst. Die Aufgabe eines Marketingmanagers bzw. einer Marketingmanagerin ist es, Zielgruppen zu identifizieren, die Qualitäten eines Angebots deutlich als Vorteile zu kommunizieren und so aus potenziellen Interessenten Kund/innen oder sogar Markenbotschafter/innen zu machen. Erfolgreiche Marken sind mehr als nur die Produkte, die sie anbieten – sie verkörpern ein Lebensgefühl. Hierbei spielt das Marketingmanagement eine entscheidende Rolle.
Wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppen verstehen und erfolgreich bedienen möchtest, bietet dir das Marketingstudium an der Hochschule Macromedia alle erforderlichen Tools dafür.
Mehr Infos zur Vertiefung Marketingmanagement
Wenn Unternehmen als hervorragende Arbeitgeber gelten oder sich einen Ruf als Vorreiter für besonders innovative oder nachhaltige Produkte erarbeiten, spielen auch Wirtschaftspsycholog/innen eine wichtige Rolle dabei. Zielgruppenanalysen, Auswahl von Verpackungsfarben, Preisgestaltung oder Aufbau eines Unternehmensimages – die Anwendungsfelder für wirtschaftspsychologisches Know-how sind vielfältig und weitreichend.
Im Bachelorstudium Management mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie tauchst du tief in die Bedürfnisse, Motivationen und Verhaltensweisen von Konsument/innen und Mitarbeiter/innen ein. Nach dem Studium kannst du deine Karriere als Wirtschaftspsychologe oder Wirtschaftspsychologin einschlagen, sei es in Bereichen wie Markt- und Verbraucherforschung oder in der Arbeitspsychologie und Mitarbeiterentwicklung.
Mehr Infos zur Vertiefung Wirtschaftspsychologie
Praxisbezug und Unternehmenskontakte
Während Ihres Studiums haben Sie Gelegenheit, die erworbenen theoretischen Grundlagen in Projektarbeiten sowie im Praxissemester praktisch zu erproben. Die renommierten Praxispartner aus einem Netzwerk von über 500 geben Ihnen die Chance, sich an realen Aufgabenstellungen auszuprobieren und Kontakte für Ihre Karriere zu knüpfen.
Berufliche Aussichten nach dem Studium
Nach Abschluss des Studienganges Management bietet sich Ihnen ein breites Angebot an Karrierechancen. Mögliche Positionen sind z.B.
Mitarbeiter im Personalbereich, in der Personalauswahl, in der Personalentwicklung
Coach, Trainer
Markt- und Meinungsforscher
Unternehmensberater für Marketing / Changemanagement / Organisationsentwicklung
Researcher internationale Marktforschung
Marketing Manager
Brand Manager
Produktmanager
Online Marketing Manager
Ihre Vorteile an der Hochschule Macromedia
Staatlich anerkannter Abschluss
Hoher Anwendungsbezug im gesamten Studium
Zulassung ohne Numerus Clausus
Voll anerkanntes Auslandssemester
Moderne technische Ausstattung mit VR-Lab und Versuchsräumen
Lehre durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren aus verschiedenen Fachgebieten
Beste Berufschancen in zahlreichen Branchen
Auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtetes Studienkonzept: Mix aus Unterricht am Campus, virtuellem Präsenzunterricht und individuellen Coachings
Wer ist die Hochschule Macromedia?
Digitalen Wandel managen, Zukunft gestalten – an deutschlandweit acht Standorten bietet die Hochschule Macromedia staatlich anerkannte und akkreditierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Management, Medien, IT, Journalistik, Film, Design, Schauspiel und Psychologie. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Über 100 branchenerfahrene Professorinnen und Professoren stehen für eine arbeitsmarktorientierte Lehre und ein akademisches Selbstverständnis als Hochschule zur Gestaltung des digitalen Wandels. Für exklusive Auslandserfahrungen der Studierenden sorgt ein weltweites Netzwerk von aktuell 26 ausländischen Partnerhochschulen.
Trägergesellschaft ist die Macromedia GmbH, seit 2013 Teil der internationalen Bildungsgruppe Galileo Global Education.
Kontakt
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
M33 Höfe, Mehringdamm 33
10961 Berlin-Kreuzberg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Praunheimer Landstraße 70
60488 Frankfurt am Main
E-Mail: Email schreiben
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Haslacher Straße 15
79115 Freiburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Gertrudenstraße 3
20095 Hamburg
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Brüderstraße 17
50667 Köln
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Hochschule Macromedia, University of Applied Sciences
Sandstr. 9
80335 München
Hochschule macromedia, University of Applied Sciences
Naststraße 11 | im Römerkastell
70376 Stuttgart
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Management erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.