Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme
7 Semester
210 ECTS
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Künstliche Intelligenz – Made in Ansbach“
Das interdisziplinäre Fach Künstliche Intelligenz (KI) gehört zu den wichtigsten Zukunftstechnologien und verbindet die verschiedenen Richtungen des Ingenieurwesens mit den Neuro- und Lernwissenschaften sowie der Informatik. Die KI verfolgt das Ziel, die höheren intelligenten Fähigkeiten des Menschen (kognitive Fähigkeiten) auf Maschinen zu übertragen. So findet sich die Künstliche Intelligenz beispielsweise in der Medizin, beim autonomen Fahren, bei humanoiden Pflegerobotern, bei der Energieerzeugung, in der Landwirtschaft, in sozialen Netzwerken und vielen anderen Bereichen auch heute schon wieder. Abgesehen von der Hochschulreife, werden von den Studierenden keine besonderen Vorkenntnisse erwartet. Alle für das Studium erforderlichen Kenntnisse werden in den Vorlesungen vermittelt.
Der Studiengang Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme richtet sich gleichermaßen an weiblich wie männliche Studieninteressierte, die Interesse haben, die Methoden der Künstlichen Intelligenz zu erlernen und in ihren Interessensfeldern anzuwenden.
3 Vorteile des Studiengangs
keine Vorkenntnisse erforderlich
zukunftsfähiges Themenfeld
Möglichkeit, das berufliche Einsatzgebiet nach seinen eigenen Interessen zu wählen
Perspektiven
Die Nachfrage der Unternehmen nach KI-Experten und -Expertinnen steigt stetig und die KI-Einsatzgebiete erobern immer mehr der heute noch manuell ausgeführten Arbeitsprozesse. Daher sind die Zukunftsaussichten der Absolventen und Absolventinnen von KIK aus beruflicher Sicht hervorragend.
Aufgrund der erworbenen, breitgefächerten Qualifikation gibt es für die Absolventen und Absolventinnen nach dem Studium vielfältige Einsatzgebiete, wie z.B. in der
Entwicklung von Assistenzsystemen in Fahrzeugen
Anwendung der Künstlichen Intelligenz für die Materialoptimierung von Kunststoffen
Entwicklung von humanoiden Robotern für die Pflege und medizinische Versorgung
Entwicklung von Anwendungen der Big-Data-Analysen in der Medizin (Deep Medicine)
Konstruktion von selbstlernenden Maschinen im Rahmen der Industrie 4.0
und viele weitere
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Zulassung zum Studium erforderlich ist der Nachweis der Fachhochschulreife, fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife bzw. der beruflichen Qualifikation (Meister oder Berufsausbildung mit drei Jahren Berufspraxis in einschlägigen Ausbildungsberufen). Besondere Qualifikationsvoraussetzungen, wie das erfolgreiche Bestehen eines Eignungsfeststellungsverfahrens oder der Nachweis einer Vorpraxis, existieren nicht.
Der Studiengang ist nicht durch eine Grenznote zulassungsbeschränkt.
Im Bewerbungszeitraum (i.d.R. 2. Mai – 30. September) erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Während der Online-Bewerbung können Sie bereits eine Wunsch-Studienrichtung angeben, die finale Entscheidung für Ihre Studienrichtung treffen Sie jedoch erst am Ende des dritten Semesters.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Allgemeine Studienberatung steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Künstliche Intelligenz und Kognitive Systeme erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.