Kommunikationsmanagement
ortsunabhängig
Winter- und Sommersemester
Vollzeit: 4 Semester, Teilzeit: 6 Semester, Dual: 5 Semester
180 ECTS
Fernstudium.
Dual möglich.
Es fallen Studiengebühren an (Tipps zur Finanzierung).
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Kommunikationsmanagement (M.A.)
Die Welt der Kommunikation ist dynamischer denn je: Digitale Transformation, soziale Netzwerke und neue Medienkanäle fordern innovative Ideen und Strategien. Unternehmen suchen Expert:innen, die komplexe Kommunikationsprozesse managen, überzeugende Marketingkampagnen umsetzen und Marken nachhaltig stärken können.
Möchtest Du die Zukunft der Kommunikation mitgestalten? Hast Du Lust, kreative Konzepte zu entwickeln und strategische Entscheidungen zu treffen? Dann ist der Masterstudiengang Kommunikationsmanagement der IST-Hochschule für Management genau richtig für Dich.
In diesem praxisorientierten Fernstudium lernst Du, wie Du Dein Fachwissen im Beruf anwenden kannst. Egal, ob Öffentlichkeitsarbeit, Social Media oder Markenmanagement: Mit diesem Studium bereitest Du Dich optimal auf eine Karriere in der Kommunikationsbranche vor.
Studieninhalte
Das Masterstudium kombiniert fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen mit topaktuellen Themen der digitalen Kommunikation. Dabei erlangst Du zunächst allgemeines betriebswirtschaftliches Know-how in den Bereichen Marketing und Sales, Digitale Transformation, Leadership Skills und Entrepreneurship. Darauf aufbauend eignest Du Dir Kompetenzen in der strategischen Planung und Umsetzung von Kommunikationskampagnen sowie im Markenmanagement an. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit, Dein Studium individuell zu gestalten und persönliche Schwerpunkte zu setzen. So kannst Du Dich auf Themen wie Internationales Eventmanagement, TV-Konzeption oder Tourismusmanagement spezialisieren.
Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, baust Du im Studium auch Deine praktischen Fähigkeiten aus, um die Herausforderungen der digitalen Welt zu meistern. Dabei stehen die Optimierung Deiner sozialen Kompetenzen und interdisziplinäre Zusammenarbeit besonders im Fokus.
Studienmodelle
Der Master „Kommunikationsmanagement“ wird als flexibles Fernstudium angeboten. Du kannst Deine Lernzeiten frei einteilen und hast Zugriff auf Online-Vorlesungen, Studienhefte und Tutorien. Ergänzende Seminartage ermöglichen den Austausch mit Branchenexpert:innen und Mitstudierenden.
Vollzeit-Studium: 4 Semester
Teilzeit-Studium: 6 Semester
Der Master Kommunikationsmanagement als duales Studium
In der dualen Variante werden Studium und Ausbildung miteinander verbunden, damit Du von Anfang an neben dem Lernen berufliche Erfahrungen sammeln kannst. Durch diese Verknüpfung entwickelst Du ein Verständnis für das Berufsfeld, die Bedeutsamkeit der unterschiedlichen Bereiche und Problemlösungen.
Die Regelstudienzeit des dualen Studiums beträgt 5 Semester. Voraussetzung für diese Art des Studierens ist ein Vertrag mit einem Ausbildungsbetrieb, in dem Du den praktischen Teil absolvierst. Die IST-Hochschule hilft Dir gerne bei der Suche nach einem Betrieb.
Im Ausbildungsbetrieb wirst Du praktisch eingearbeitet und begleitest erfahrene Kolleg:innen bei ihren täglichen Tätigkeiten. Dadurch sammelst Du von Anfang an wertvolle Erfahrungen und kannst das im Studium erlernte Wissen sofort anwenden. Du lernst den Arbeitsalltag kennen und entwickelst ein Verständnis für die Aufgabenbereiche, mögliche Probleme und Lösungsansätze. So bist du am Ende des Studiums bereits in Abläufe integriert und hast die Chance, von Deinem Arbeitgeber übernommen zu werden und in ein festes Arbeitsverhältnis überzugehen.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/i5xAs7KstB0
Zulassung, Karriere und Gebühren
Teilnahmevoraussetzungen
Für die Zulassung benötigst Du einen ersten Hochschulabschluss mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt, mindestens 20 ECTS in ökonomischen Fächern sowie Berufserfahrung oder ein einschlägiges Praktikum im Kommunikationsbereich. Falls Dir bestimmte wirtschaftliche Grundlagen fehlen, kannst Du diese durch Brückenkurse an der IST-Hochschule erwerben.
Karriereaussichten
Nach Deinem Abschluss des Masterstudienganges „Kommunikationsmanagement“ stehen Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen. Ob als Spezialist:in für Unternehmenskommunikation, Markenmanager:in oder Expert:in für Online-Marketing – mit diesem Masterabschluss kannst Du in einer Vielzahl von spannenden Tätigkeitsfeldern arbeiten. Die praxisorientierte Ausrichtung des Studiengangs hilft Dir, das Gelernte direkt anzuwenden und Dich optimal auf die Anforderungen des Berufsalltags vorzubereiten.
Studiengebühren
Die Studiengebühren betragen in der Vollzeitvariante monatlich 495 Euro und belaufen sich insgesamt auf 11.880 Euro.
Wenn Du Dich für die Teilzeitvariante entscheidest, zahlst Du 370 Euro pro Monat, insgesamt 13.320 Euro.
Studieren an der IST-Hochschule für Management
Die staatlich anerkannte „IST-Hochschule für Management“ bietet Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Hochschulzertifikate in den Zukunftsbranchen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Die als Fernstudium durchgeführten Bachelor- und Master-Studiengänge zeichnen sich durch ein hohes Maß an Flexibilität sowie einen ausgeprägten Praxisbezug aus und bereiten die Studenten auf Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management vor. Nahezu alle Studiengänge werden in Vollzeit, Teilzeit und als duales Studium angeboten.
Flexibel und individuell studieren
Die Studieninhalte werden mit flexibel zu bearbeitenden Studienheften, ergänzenden Seminartagen sowie multimedialen Vermittlungsformen wie virtuelle Klassenzimmer, Online-Vorlesungen und eine eigene Lern-App vermittelt. Die örtliche und zeitliche Flexibilität der Fernstudiengänge ermöglicht einen großen individuellen Gestaltungsspielraum.
Na, Interessiert? Dann bestell doch heute noch die Studienbroschüre!
Kontakt & Beratung
Du hast noch Fragen? Wir beraten Dich gerne persönlich!
montags, mittwochs und freitags von 9 – 18 Uhr
dienstags und donnerstags von 9 – 20 Uhr
Hier findest Du uns auch! Schau gerne mal vorbei!
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Kommunikationsmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.