Public Relations & Kommunikation
Studienbeginn: Start jeweils zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober möglich.
Studienstart kann je nach Standort variieren.
6 Semester
180 ECTS
Duales Studium
Die Studiengebühren werden in der Regel vom Arbeitgeber übernommen.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Public Relations & Kommunikation (B.A.)
Du jonglierst gerne mit Wörtern, bist kreativ und kontaktfreudig? Dann braucht die Kommunikationsbranche genau Dich! Ob Pressetexte schreiben, PR-Strategien entwickeln oder Kunden über digitale Kanäle erreichen – Dein Kommunikationstalent ist in vielen Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern gefragt. Mit dem dualen Studium Public Relations & Kommunikation bereiten wir Dich gezielt auf dieses vielfältige Berufsfeld vor.
Du beschäftigst Dich unter anderem mit den Grundlagen audiovisueller Medien, mit digitalem Redaktionsmanagement, Social Media & Mobile Marketing sowie Storytelling. Darüber hinaus erlangst Du umfassendes BWL-Know-how. Mit den Vertiefungen Marketing Communication und Corporate Communication kannst Du Dich bereits im Studium spezialisieren.
Nach Deinem dualen Studium Public Relations & Kommunikation stehen Dir zahlreiche Türen offen – zum Beispiel als Redakteur, PR-Referent oder Social Media Manger. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen, Praxisprojekten und natürlich durch die Arbeit bei Deinem Praxispartner.
Studieninhalte
Wir bereiten Dich als angehende Fach- und Führungskraft umfassend auf einen erfolgreichen Karrierestart in der Kommunikationsbranche vor. Wir vermitteln Dir unter anderem fachspezifische und methodische Kompetenzen in den Bereichen Digitales Redaktionsmanagement sowie Social Media & Mobile Marketing – und machen Dich damit fit für den digitalen Wandel. Im Fokus des dualen Studiums Public Relations & Kommunikation steht außerdem das professionelle Formulieren und Ausarbeiten von Texten.
Du beschäftigst Dich mit den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Du erlernst das professionelle Texten und entwickeln von Pressestrategien sowie den Umgang mit aktuellen Software-Tools.
Du eignest Dir Kompetenzen in allen kommunikativen Bereichen und Mediengattungen an – online wie offline.
Du erhältst fundiertes Know-how über Medienproduktion, Medienrecht und Medienpsychologie.
Während Deines dualen Studiums wechselst Du regelmäßig zwischen Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen. So wendest Du Dein Wissen immer direkt praktisch an. Darüber hinaus steht der Praxisbezug in sechs Praxisprojekten im Fokus.
Spezialisierungen
Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen:
CORPORATE COMMUNICATION
Internationales Marketing
Kommunikationspolitik
Corporate Communication
Projekt: Corporate Communication
MEDIENMANAGEMENT
Operatives Medienmarketing
Digitales Redaktionsmanagement
Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement
Projekt: Internationales Medienmanagement
PUBLIC AFFAIRS
Public Affairs and Lobbying
Projekt: Public Affairs and Lobbying
Public Diplomacy and Government Relations
Projekt: Public Diplomacy and Government Relations
KI IN PUBLIC RELATIONS UND KOMMUNIKATION
Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
Artificial Intelligence
Projekt: KI-Exzellenz mit kreativen Prompt-Techniken
KI-basierte Medienproduktion: Synthetic Content
1. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Kommunikation und Public Relations | 5 |
Medienwirkungsforschung | 5 |
Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation | 5 |
Einführung in die Medien- und Kommunikations- wissenschaften | 5 |
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation | 5 |
Praxisprojekt: Schreibwerkstatt | 5 |
2. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Corporate Publishing | 5 |
Marketing | 5 |
Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation | 5 |
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen | 5 |
Medienrecht | 5 |
Praxisprojekt: Corporate Social Responsibility | 5 |
3. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Pressestrategie und PR-Controlling | 5 |
Seminar: Kommunikation und PR | 5 |
Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation | 5 |
Corporate Design | 5 |
Storytelling | 5 |
Praxisprojekt: Public Speaking | 5 |
4. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Digital and Mobile Campaigns | 5 |
Digital Skills | 5 |
Praxisreflexion 4: Marketing & Kommunikation | 5 |
Social-Media-Marketing | 5 |
Medienpsychologie | 5 |
Praxisprojekt: Pressestrategie | 5 |
5. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul A* | 5 |
Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation | 5 |
Wahlpflichtmodul B* | 5 |
Praxisprojekt: Professionelles Texten | 5 |
6. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Seminar: Kommunikation und PR | 5 |
Digital und Mobile Campaigns | 5 |
Vertiefung Corporate Communication: Corporate Communication | 5 |
Vertiefung Corporate Communication: Projekt: Corporate Communication | 5 |
Vertiefung Marketing Communication: Kommunikations- und Markenpolitik | 5 |
Vertiefung Marketing Communication: Internationales und interkulturelles Marketing | 5 |
Praxisprojekt VI | 5 |
7. Semester | |
---|---|
Modul | ECTS |
Wahlpflichtmodul C* | 5 |
Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation | 5 |
Projekt: Pressemappe | 5 |
Bachelorarbeit | 10 |
* Du wählst zwei aus vier möglichen Spezialisierungen in den Bereichen Wahlpflicht A und B und beliebige Wahlpflichtmodule im Wahlpflichtbereich C (Fernstudium-Module).
Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!
Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.
Deine Vorteile:
Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.
Karriere
Die Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit hat sich durch die Digitalisierung stark verändert. Akademisch ausgebildete Fachkräfte, die Know-how im Online-Bereich mitbringen, haben gute Aussichten auf eine Karriere in PR und Kommunikation. Kommunikationsexperten arbeiten in großen und kleinen Unternehmen aller Branchen, in Verlagen und Medienhäusern sowie in Werbe- und Marketing-Agenturen. Doch auch Behörden und Organisationen sind potentielle Arbeitgeber.
Du startest Deine Karriere in Public Relations & Kommunikation beispielsweise als…
Als PR-Referent/in oder PR-Manager/in bist Du für die positive Außenwahrnehmung von Unternehmen, Behörden oder Organisationen verantwortlich. Du kommunizierst also mit Kunden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit. Du entwickelst Strategien und Kampagnen, verwaltest Budgets, bist im Kontakt mit Journalisten, versendest Pressemitteilungen und schreibst redaktionelle Beiträge. Auch die Organisation von Presseevents, -konferenzen oder -reisen kann zu Deinen Aufgaben gehören.
Der Beruf des Social Media Managers beinhaltet weit mehr, als nur ein paar Beiträge in sozialen Netzwerken zu posten. Um Social Media in die Unternehmenskommunikation erfolgreich einzubinden, entwickelst Du eine Strategie und einen Redaktionsplan. Du erstellst hochwertigen Content und verfasst zielgruppengerechte Beiträge. Dazu ist wichtig, dass Du Deine Zielgruppe und die aktuellen Trends sehr gut kennst. Außerdem nutzt Du Analysetools, um den Erfolg Deiner Maßnahmen im Blick zu behalten.
Als Redakteur arbeitest Du beispielsweise in der Presse, beim Fernsehen oder auch in der Marketingabteilung eines größeren Unternehmens. Deine Hauptaufgabe ist dabei, Beiträge und Formate in den unterschiedlichen Medien zu planen und umzusetzen. Beispielsweise recherchierst Du Themen, verfasst eigene Artikel oder überarbeitest und redigierst Textbeiträge von Autoren und Journalisten.
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Zulassungsverfahren
Sobald die IU Deine Bewerbung geprüft hat, führst Du mit Deinem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch. Dabei sprecht ihr über Deine Wünsche und beruflichen Ziele und ihr findet gemeinsam heraus, in welchen Bereichen Deine Stärken liegen.
Voraussetzungen für ein Studium
Du kannst zum dualen Studium an der IU zugelassen werden, wenn Du den Zulassungstest bestehst und eine der folgenden Voraussetzungen erfüllst:
Als Bewerber:in mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundenen Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) kannst Du direkt zum dualen Bachelorstudium an der IU zugelassen werden. Dabei gibt es bei keinem unserer Studiengänge einen Numerus Clausus. Stattdessen führst Du mit Deiner Studienberatung ein IU Bewerbungsgespräch, bei dem wir Deine Stärken und Interessen kennenlernen möchten.
Absolvierende von Waldorfschulen müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Auch ein Fachabitur (Fachhochschulreife) berechtigt zum Studienstart.
Absolvierende des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihr Zeugnis unter Umständen von ihrer Schule anerkennen lassen sowie zusätzliche Leistungen nachweisen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Für eine Anerkennung wende Dich bitte an Deine Schule.
Wenn Du erfolgreich eine Meister:innenprüfung abgeschlossen hast, kannst Du ins duale Studium starten.
Ohne (Fach-)Abitur/Matura ist ein Einstieg möglich, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:
abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung
mindestens drei Jahre Berufserfahrung im erlernten Beruf
Mit einem abgeschlossenen Bildungsgang als staatlich geprüfte:n Techniker:in oder staatlich geprüfte:n Betriebswirt:in, ist der Studienstart möglich.
Bewerbungszeitraum
Bewerbungsfrist für den Studienstart zum 1.1. ist der 30. November, für den Studienstart zum 1.4. der 28./29. Februar, für den Studienstart zum 1.7. der 30. April und für den Studienstart zum 1.10. der 31. August.
Studiengebühren
Die IU bietet Dir duale Studienprogramme an einer privaten Hochschule mit intensiver Betreuung, privater Atmosphäre, kleinen Lerngruppen und moderner Ausstattung.
An der IU zahlst Du 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.
Neben der Finanzierung der Studiengebühren durch den Praxisbetrieb erhältst Du von vielen Unternehmen zusätzlich eine Vergütung. Die Höhe der Vergütung ist je nach Studiengang und Praxispartner unterschiedlich. Die Studienberater der IU stehen Dir bei Deinen Fragen zur Studienfinanzierung gern in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Mit Klick auf den Button stimmst du folgendem zu: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten du besuchst. Wenn du in deinem YouTube-Account eingeloggt bist, kann YouTube dein Surfverhalten dir persönlich zuzuordnen. Dies verhinderst du, indem du dich vorher aus deinem YouTube-Account ausloggst.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.
Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchtest du dies verhindern, so musst du das Speichern von Cookies im Browser blockieren.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ findest du in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
https://youtu.be/9amPUymLxJw
Bestell noch heute die Studienbroschüre – und starte in Dein Studienleben!
Noch Fragen?
Weitere Informationen zum Studiengang Public Relations & Kommunikation erhältst du auf der Webseite der Hochschule.