International Tourism Studies
7 Semester
210 ECTS
105 Euro Semesterbeitrag
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vorlesungen teilweise englischsprachig.
International anerkannter Doppelabschluss der Hochschule Harz mit einer Partnerhochschule
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Die Welt gehört Ihnen – schon im Studium
Die Inhalte unseres Studiengangs International Tourism Studies behandeln alle Facetten des internationalen Tourismus. Du kennst keine Grenzen? Dann absolviere mit Sie uns ein 12-wöchiges Praktikum im Ausland und studiere zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen in Frankreich, Norwegen, Spanien, Finnland, den USA oder Neuseeland. Dein Ziel: ein international anerkannter Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.
Gut ausgebildet für eine Wachstumsbranche
Unser Studiengang setzt auf eine grundständige betriebswirtschaftliche Ausbildung, tourismuswirtschaftliche Kompetenzen und die Fähigkeit, selbstständig zu agieren. Damit stehen dir viele Wege offen: im Management und im operativen Geschäft von nationalen und internationalen Reiseveranstaltern, Hotelketten, Airlines und Messen.
Global challenges, local implications
TUI, Lufthansa oder die Zusammenarbeit mit Hotelketten und nationalen Verbände. Die Projekte unserer Dozent:innen reichen weit in die Tourismuswirtschaft hinein. Nutze diese Kontakte oder lerne wichtige Entscheidungsträger der Tourismuswirtschaft selbst kennen, z.B. in unseren abwechslungsreichen Vortragsreihen.
Studienverlauf und Inhalte
Für den Studiengang International Tourism Studies an der Hochschule Harz sind 7 Semester vorgesehen. Die ersten 4 Semester verbringen Sie in Wernigerode und weitere 2 Semester an einer der Partnerhochschulen im Ausland, z.B. USA, Frankreich, Spanien, Neuseeland, England, Norwegen – Unterrichtssprache hier ist Englisch, Spanisch oder Französisch; ganz nach Ihrer Wahl. Das 7. Semester verbringen Sie teilweise oder ganz im Ausland für Ihr Praktikum und Ihre Bachelorarbeit. Danach erhalten Sie einen international anerkannten Doppel-Abschluss von beiden Hochschulen.
Betriebs- und volkswirtschaftliche Kompetenzen:
Grundlagen der Betriebswirtschaft
Unternehmensführung/Personal/Organisation
Rechnungswesen/Controlling/Finanzmanagement/Investition
Wirtschaftsmathematik/Statistik
Preisbildung und Wettbewerb
Volkswirtschaftliche Analysen
Wirtschaftsrecht.
Tourismuswirtschaftliche Kompetenzen (1. und 2. Semester):
Kultur- und Naturgeographie
Tourismusmanagement, Tourismusmarketing
Internationaler Tourismus
Interkulturelle Kompetenzen
e-Tourism
Recht im Tourismus
Projektseminare Tourismus.
Tourismusspezifische Schwerpunktbildung (3. und 4. Semester):
International Tourism Management und zusätzlich noch zwei frei wählbare Berufsfelder aus folgenden Schwerpunkten:
Touristikmanagement (Reiseveranstalter/Reisemittler)
Destinationsmanagement
Hospitality Management
Tourismusmärkte und Tourismusmarketing
Mobilität und Verkehrsträgermanagement
Business Travel Management
Strategisches Personalmanagement im Tourismus
Online Management
Regionalmanagement und Thementourismus.
Methodische Kompetenzen:
Präsentationstechniken und Rhetorik
Wissenschaftliches Arbeiten
Software-Schulungen.
Sprachausbildung:
Je nach Studienzweig in Englisch, Spanisch oder Französisch.
Lehr- und Lernformen:
Vorlesungen, Seminare mit Gruppenarbeiten, Projektarbeiten
Unabhängig von der Wahl der Sprache wird von allen Studierenden erwartet, dass einer Vorlesung in englischer Sprache gefolgt und mündliche oder schriftliche Prüfungen in englischer Sprache absolviert werden können (Sprachniveau B1 oder besser).
Im 5. und 6. Semester findet das Studium für 2 Semester an einer unserer Partnerhochschulen im Ausland statt.
Im 7. Semester wird ein mindestens 12-wöchiges Auslandspraktikum absolviert. Darüber hinaus ist dieses Semester der Bachelorarbeit und dem abschließenden Kolloquium an der Hochschule Harz vorbehalten. Danach heißt es für dich: Durchstarten!
Karriere und Zukunft
Während deines Studiums entwickelst du die Kompetenzen, die es dir ermöglichen, das Management von internationalen Unternehmen der Tourismuswirtschaft aktiv zu unterstützen und praktische Probleme in betriebswirtschaftlichen und administrativen Funktionsbereichen eigenständig zu lösen. Dein Studium ermöglicht dir aber auch den Schritt in die Selbstständigkeit mit Gründung deiner eigenen Agentur oder des eigenen Beratungsunternehmens.
Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten derzeit unter anderem bei:
TUI
DER Touristik
Lufthansa
Online-Reiseportale
Hotels und Hotelketten
Eventagenturen
Landesmarketinggesellschaften
Freizeitparks
Einige Absolvent:innen haben nach dem weiterführenden Master-Studium ihre Karriere auch als wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an Hochschulen im In- und Ausland fortgesetzt.
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Studienvoraussetzung:
Hochschulzugangsberechtigung
Feststellung der besonderen Eignung für die internationalen Studiengänge durch das letzte verfügbare Zeugnis der gymnasialen Oberstufe
ODER einen erfolgreich absolvierten externen Sprachtest
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juni eines Jahres
Zulassung 1. Fachsemester:
Zulassungsbeschränkung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang International Tourism Studies erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.