Internationales Produkt- und Servicemanagement
Winter- und Sommersemester
3 Semester
90 ECTS
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vorlesungen vollständig englischsprachig.
Doppelabschluss mit der Universitat Politècnica de València (Spanien) oder der University of the Sunshine Coast Queensland (Australien) möglich.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
„Potentiale vernetzen“
Im Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement können Sie durch internationale Gruppen Ihre multikulturellen Kompetenzen sowie durch eine fest integrierte Auslandserfahrung Ihre internationale Kompetenz stärken. Dabei arbeiten Sie an Projekten, die Sie integrativ, interdisziplinär und interkulturell fordern.
Im Sommersemester bieten wir Ihnen ein ganzheitliches Projekt in einem interdisziplinären Team. Begleitet werden Sie von einem Projektcoach und Fachprofessoren und -professorinnen. Das Wintersemester dient der persönlichen Profilbildung durch Wahlmodule und einen Schwerpunkt.
Es besteht die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der Universitat Politècnica de València (Spanien) oder der University of the Sunshine Coast Queensland (Australien).
Schwerpunkte
Technologien an der Hochschule Ansbach
Servicemanagement an der Universitat Politècnica de València (Spanien)
International Business an der University of the Sunshine Coast Queensland (Australien)
International Business bzw. Tourism & Hospitality am International College of Management Sydney (Australien)
3 Vorteile des Studiengangs
englischsprachiges Studienprogramm
integriertes Auslandssemester
Doppelabschluss möglich
Perspektiven
Die Berufsfelder für Absolvierende sind vielfältig. Es besteht die Möglichkeit, sowohl in mittelständischen Unternehmen in der Region als auch bei internationalen Konzernen einen Berufseinstieg zu verwirklichen.
Die technische und wirtschaftliche Ausrichtung dieses Studiengangs vermittelt Kompetenzen in Ideenfindung, Produktentwicklung und -gestaltung sowie im Marketing. Gepaart mit sozialen Fähigkeiten, wie Krisenmanagement, vernetztes Denken und Arbeiten im Team sind die Absolvierenden in der Lage, ein Produkt von der Idee über die Entwicklung und Produktion bis hin zur Vermarktung und Entsorgung erfolgreich zu begleiten.
Diese Fähigkeit wird von vielen Unternehmen heute als eine große Stärke angesehen und von Mitarbeitenden gefordert. Ebenso die Fähigkeit, sich in die unterschiedlichsten Themenfelder schnell einzuarbeiten, um den Anforderungen eines heterogenen und ständigem Wandel unterworfenen Arbeitsumfeldes gerecht zu werden.
Zulassungsvoraussetzungen
Qualifikationsvoraussetzungen sind ein Studienabschluss einer Hochschule oder ein anderer gleichwertiger Abschluss in einem Studiengang, der mindestens die Regelstudienzeit von sechs Semestern umfasst, sowie einem Prüfungsgesamtergebnis von mindestens 2,0.
Außerdem müssen hinreichend Deutsch- (mindestens Goethe-Zertifikat A1) und Englischkenntnisse sowie der Nachweis überdurchschnittlicher Motivation als besondere Qualifikationsvoraussetzung durch ein Auswahlgespräch nachgewiesen werden.
Darüber hinaus sind ausreichende betriebswirtschaftliche Kenntnisse im Umfang von einem Semester, in der Regel in einem Umfang von 30 ECTS, nachzuweisen; diese können auch zusätzlich während des Studiums erbracht werden.
Die exakten Voraussetzungen sind der Studien- und Prüfungsordnung zu entnehmen.
Im Bewerbungszeitraum erfolgt die Bewerbung direkt über unser Online-Bewerberportal.
Warum an der Hochschule Ansbach studieren?
Die Zukunft erfolgreich gestalten und sich dabei zu Hause fühlen: Der Hochschulstandort Ansbach bietet familiäre Atmosphäre und zugleich einen optimalen Einstieg in das Berufsleben. Mit der vielseitigen Auswahl an Studiengängen aus den Studienfeldern Wirtschaft, Medien, Informatik, Technik, Bio- und Naturwissenschaften gehen wir auf die Bedürfnisse und Vorstellungen der Studierenden ein.
Wir legen Wert auf eine exzellente akademische Ausbildung für alle Studierenden. Für uns ist Bildung ein kreativer Prozess, vorhandene Fähigkeiten können im regen Austausch mit Studierenden, Professoren und Professorinnen stetig vertieft und erweitert werden.
Von Ansbach in die Welt. Ein Studienaufenthalt oder ein berufsbezogenes Praktikum im Ausland gehören inzwischen zum Anforderungsprofil der meisten Führungspositionen. Wir raten deshalb den Studierenden, unsere Möglichkeiten zu nutzen, sich auf ein Studiensemester an einer der zahlreichen Partnerhochschulen oder ein studienbezogenes Praktikum bei einer internationalen Firma einzulassen.
Die drei Fakultäten Wirtschaft, Technik und Medien ermöglichen unseren über 3.100 Studierenden eine persönliche und erfolgreiche Studienzeit. Das Studienangebot beinhaltet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis.
Die Hochschule live erleben!
Studieninteressierte haben verschiedene Möglichkeiten, sich direkt vor Ort ein Bild von unserer Hochschule zu machen:
Kontakt
Wenn Sie sich für ein Studium an der Hochschule Ansbach interessieren, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Die Studienberatung der School of Business and Technology steht Ihnen ganzjährig mit Rat und Tat zur Seite:
Weitere Informationen zum Master-Studiengang Internationales Produkt- und Servicemanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.