Internationales Marketing (DE-FR)
Wintersemester
Bewerbungszeitraum: 3. Mai - 15. Juli, der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.
6 Semester
180 ECTS
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vorlesungen teilweise französischsprachig.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der binationale Bachelorstudiengang „Internationales Marketing (DE-FR)" richtet sich an praxisorientierte Interessentinnen und Interessenten, die ein kompaktes betriebswirtschaftliches Studium mit den Schwerpunkten Marketing und International Management und internationaler Ausrichtung absolvieren möchten.
Das Studium soll die Absolventen dazu befähigen, in nationalen und internationalen Unternehmen, Verbänden, öffentlichen und vergleichbaren Einrichtungen, Fach- und Führungsaufgaben auf den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Gebieten zu übernehmen.
Das Studium vermittelt das für die berufliche Praxis notwendige Grundlagenwissen und ein breites Spektrum an Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen. Die Absolventinnen und Absolventen können Probleme der Wirtschaftspraxis mit Hilfe entsprechender Methoden analysieren und unter Rückgriff auf wissenschaftliche Erkenntnisse umsetzungsorientierte Lösungskonzepte erarbeiten. Sie erwerben die Fähigkeit zum vernetzten Denken; sie sind damit z. B. in der Lage, die Einordnung betriebswirtschaftlicher Fragestellungen in umfassendere Unternehmensprozesse oder in übergreifende wirtschaftlich-gesellschaftliche Zusammenhänge vorzunehmen.
Inhalte
Das 1. bis 4. Fachsemester studieren Sie zusammen mit den Studierenden der französischen Partnerhochschule an der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach.
Hier werden den Studierenden folgende Wissensbereiche und Qualifikationen vermittelt:
das betriebswirtschaftliche Basiswissen (BWL-Kernbereich)
das sonstige notwendige Wissen für Tätigkeiten in betrieblichen Führungsfunktionen (Volkswirtschaftslehre, Mathematik, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik) und
die erforderlichen Schlüsselqualifikationen (Wirtschaftssprachen und International Competence sowie sonstige Schlüsselqualifikationen)
Auf diesen Kenntnissen aufbauend, bietet der Bachelorstudiengang mit den zwei Schwerpunktfächern die Möglichkeit, diese Themenbereiche inhaltlich zu vertiefen.Zu den Schwerpunktfächern zählen:
Marketing
International Management
Darüber hinaus bieten Wahlpflichtfächer den Studierenden die zusätzliche Möglichkeit, die Schwerpunkte Marketing sowie International Management sinnvoll abzurunden. Dabei können sie die erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden.Das 5. und 6. Semester des deutsch-französischen Studienprogramms „Internationales Marketing (DE-FR)" werden, gemeinsam mit den französischen Studierenden, an der französischen Partnerhochschule in Colmar absolviert. Die von den Studierenden dort zu absolvierenden Lehrinhalte umfassen neben betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einem Schwerpunkt im Bereich „Marketing und Vertrieb", die Ergänzung der Sprachausbildung sowie die Vermittlung weiterer Schlüsselqualifikationen.
Der Studiengang ist modular angelegt, wobei jedes Modul mit einer Leistungsprüfung abschließt, für die entsprechende Leistungspunkte (credit points) vergeben werden.
Zum Ende des Studiengangs ist die Bachelorarbeit anzufertigen und in einem Kolloquium zu vertreten. Die Studierenden des Studiengangs „Internationales Marketing (DE-FR)" schließen nach sechs Semestern Studiendauer mit einer deutsch-französischen Doppelgraduierung ab. Die beiden beteiligten Partner – der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach und die Domaine Gestion Commerce de l'Université de Haute-Alsace, Mulhouse-Colmar – vergeben jeweils einen „Bachelor of Arts" (HN) und eine „Licence Gestion" (UHA).
Besonderheiten
max. 10 Studierende pro Studienjahr werden aufgenommen
Das Studium kann durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert
Das Studium ist von der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) gefördert; Sie erhalten während des Auslandaufenthaltes eine Förderung in Höhe von 300 Euro pro Monat (Stand: Juli 2018).
Berufsperspektiven
Produktmanagement, Vertriebscontrolling, Personalentwicklung, Einkauf, Vertrieb, Handel, Marketing, Logistik, Internationales Management
Zulassung und Bewerbung
Fachhochschulreife (schulischer und praktischer Teil)
allgemeine Hochschulreife (Abitur)
im Ausland erworbene Hochschulzugangsberechtigung
sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung
Nachweis über Französischkenntnisse B2-Niveau
Praktikum: Nachweis eines 12-wöchigen Fachpraktikums bis zum 4. Fachsemester. Drei der folgenden Funktionsbereiche müssen durchlaufen werden: Beschaffungswesen, Materialwirtschaft, Fertigungsplanung, Organisation, Informationstechnologie, Kreditwesen, Personalwesen, Marketing/Vertrieb, Steuerwesen und Prüfungswesen und Rechnungswesen.
Studiengebühren und Finanzierungsmöglichkeiten
318,96 Euro inkl. NRW Ticket / Semester
Studieren an der Hochschule Niederrhein
Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir eröffnen Perspektiven: Mit einer zukunftsfähigen akademischen Ausbildung und einer problem- und transferorientierten Forschung schaffen wir die Grundlage dafür, dass unsere Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind.
In der deutschen Hochschullandschaft sind wir eine renommierte Bildungs- und Forschungsstätte. Mit zehn Fachbereichen, Standorten in Krefeld und Mönchengladbach und rund 14.215 Studierenden sind wir wichtiger Ansprechpartner für Unternehmen aus der Region, wenn es um das Thema Forschung und Transfer geht.
Unsere rund 80 Bachelor- und Masterstudiengänge decken ein breites Fächerspektrum ab und sind auf den Bedarf der Region zugeschnitten. Am Campus Krefeld Süd sind die Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Gesundheitswesen angesiedelt. Am Campus Krefeld West sind die Fachbereiche Chemie und Design zu Hause. Und in Mönchengladbach haben neben dem größten Fachbereich der Hochschule, Wirtschaftswissenschaften, die Fachbereiche Oecotrophologie, Sozialwesen sowie Textil- und Bekleidungstechnik ihren Sitz.
Kontakt
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie weitere Fragen zur inhaltlichen Ausrichtung des Studiengangs haben, wenden Sie sich an den Fachbereich:
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Frau Dipl.-Ökonom Stephanie Lenz
Mönchengladbach, Webschulstr. 41-43 (Geb. W), Raum WE 18
Sprechzeiten: Montag bis Donnerstag (nach Vereinbarung per Mail)
Aufgabe: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dekanatsassistentin, Studiengangkoordination BBW-IB / MBM / MIM / MWI / IMB / IMM
Bei Bewerbungs- und Zulassungsfragen, Fragen zur Studienfinanzierung und zu Auslandsaufenthalten während des Studiums helfen wir Ihnen gerne weiter:
Zentrale Studienberatung der Hochschule Niederrhein
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Internationales Marketing (DE-FR) erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.