International Business Administration
1. April (Sommersemester), 1. Oktober (Wintersemester)
7 Semester
210 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
Auslandssemester bzw. -aufenthalt im Studium integriert.
Vorlesungen vollständig englischsprachig.
Das Studienangebot am Campus Hamburg und am Campus Berlin können in Details abweichen.
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Der Bachelorstudiengang International Business Administration vermittelt die wesentlichen Kenntnisse der Betriebswirtschaft und des Managements. Durch ein Auslandssemester, zwei in den Stundenplan integrierte Sprachkurse, die Behandlung von internationalen Fragestellungen im Unterricht sowie englischsprachige Dozenten in verschiedenen Modulen wird die Internationalität der Ausbildung gewährleistet.
International Business Administration können Sie ebenfalls am BSP Campus Berlin studieren.
Das fünfte Semester ist als obligatorisches Auslandssemester in den Studienverlauf integriert. Der Studienort für das Auslandssemester kann dabei frei gewählt werden. Hochschulkooperationen und unser International Office helfen bei der Suche nach der richtigen Hochschule im Ausland.
162 Stunden Business English und 162 Stunden Spanisch sind, verteilt auf jeweils drei Semester, fester Bestandteil des Stundenplans. Die Sprachausbildung erfolgt dabei in Kooperation mit einer professionellen Sprachschule. So sind hohe Standards in der Sprachausbildung gewährleistet. Die Sprachkurse differenzieren nach dem Niveau der Vorkenntnisse.
Theorie und Praxis sind im Bachelorstudiengang International Business Administration eng verzahnt. In zwei Projektstudiumsphasen lernen Sie Unternehmen hautnah und von innen kennen. Mindestens eine der Projektstudienphasen absolvieren Sie dabei im Ausland. Daneben bearbeiten Sie in Studienprojekten konkrete Fragestellungen aus der Praxis. Zudem bieten regelmäßige Vorträge und Exkursionen Einblicke in den Unternehmensalltag.
Unternehmerisch handeln, lernt man am besten in echten Entscheidungssituationen. Daher sind Computersimulation, Fallstudien und Rollenspiele in den Unterricht integriert. Hier können praxisrelevante Situationen analysiert und betriebswirtschaftliche Handlungsmöglichkeiten ausprobiert werden.
Arbeit im Team, Konfliktlösung oder Kommunikationstechniken – die Arbeit im Unternehmen erfordert nicht nur theoretisches Wissen. In jeder Stellenanzeige werden neben fachlicher Kompetenz auch sogenannte „Soft Skills“ erwartet. Im Rahmen eines Blockseminars werden diese Fähigkeiten intensiv trainiert.
Der Bachelorstudiengang International Business Administration bereitet Sie auf eine Karriere in einem internationalen Unternehmen vor. Über die ausgedehnten Praxisphasen des Projektstudiums erhalten Sie frühzeitig Einblicke in den Unternehmensalltag und bearbeiten Fragestellungen aus der betriebswirtschaftlichen Praxis. Als Absolvent des Bachelorstudiengangs sind Sie international mobil, verfügen über Sprachkenntnisse für den weltweiten Einsatz und können mit den Herausforderungen einer globalisierten Wirtschaft umgehen.
Detaillierte Informationen zu den Inhalten des Studiums finden Sie in der Modulübersicht.
Zulassungsvoraussetzungen
Berechtigung zum Studium gemäß § 10 BerlHG (Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) oder
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte gemäß § 11 BerlHG
Möglichkeit des Weiterstudiums gemäß § 11 BerlHG
Bewerbung
Bewerbungen für den Studiengang sind jederzeit möglich. Je nach Qualifikation des Bewerbers ist auch eine individuelle Anerkennung von Studienleistungen oder ein Quereinstieg möglich.
Da keine Zugangsbeschränkungen über einen Numerus clausus vorgesehen sind, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, sich unabhängig vom persönlichen Notendurchschnitt in einem individuellen Aufnahmegespräch zu bewerben.
Finanzierungsmöglichkeiten
Es werden – monatlich zu entrichtende – Gebühren erhoben, in denen alle Studienveranstaltungen und Studienangebote des jeweiligen Studiengangs enthalten sind. Weitere Kosten fallen für die Einschreibung und das Semesterticket an. Nähere Informationen zur genauen Höhe der Kosten erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die Studienfinanzierung, z.B. BAföG, KfW Studienkredit eltern- und studienfachunabhängig ohne Sicherheiten, Begabtenförderung, DKB-Bank Studienkredit, Studenten-Bildungsfonds, Stipendium u.a.
Über die BSP Business and Law School – Campus Hamburg
Die BSP Business and Law School ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Management und Recht mit Sitz in Berlin und einem Campus in Hamburg. Gegründet in der deutschen Hauptstadtregion, hat die BSP über den Campus Hamburg ihr zukunftsweisendes Modell der Verbindung von Berufspraxis und innovativen Ausbildungsformaten konsequent weiter entwickelt.
Das Motto „Business Class studieren“ bedeutet, dass sich das Ausbildungsmodell eng an den Marktbedingungen der Unternehmen und an den Karrierebedürfnissen der Studierenden orientiert.
Kontakt
BSP Business and Law School
Hochschule für Management und Recht
Campus Hamburg
Am Kaiserkai 1, 20457 Hamburg
+49 (0) 40 / 36 12 26 – 469
Studienberatung:
Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang International Business Administration erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.