International Business mit Schwerpunkt Tourismusmanagement
Winter- und Sommersemester
6 Semester
180 ECTS
Es fallen Studiengebühren an.
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Mit zunehmender Freizeit und wachsendem Wohlstand sind Urlaubsreisen für viele Menschen zu einem unverzichtbaren Konsumgut geworden und auch Geschäftsreisen sind ein fester Bestandteil des heutigen Wirtschaftslebens.
Der Studiengang International Business mit dem Schwerpunkt Tourismusmanagement bietet Ihnen das optimale Sprungbrett für eine Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen des Tourismusmanagements z.B. bei Reiseveranstaltern, Airlines, in der Seetouristik, Hotellerie etc. In das Studium ist ein berufsorientiertes Sprachentraining integriert.
Studienplan und Studienschwerpunkte
Im Studiengang International Business – Schwerpunkt Tourismusmanagement – studieren Sie Tourismusmanagement und Fremdsprachen in einem Studiengang. Englisch ist Pflichtsprache und im Verlauf des Studiums werden immer mehr Vorlesungen in englischer Sprache gelehrt. Als zweite Fremdsprache können Sie optional Spanisch wählen und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat über bis zu 30 ECTS-Punkte erhalten. Das fremdsprachliche Programm können Sie noch weiter ausbauen, indem Sie z.b. Chinesisch oder Arabisch als dritte Fremdsprache dazu wählen. Komplettiert wird Ihr Wissen durch wissenschaftsmethodische Module und integrierte Praxismodule.
Schwerpunkt
Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem gewählten Studienschwerpunkt. Im Schwerpunkt Tourismusmanagement beschäftigen Sie sich mit den Herausforderungen des Managements in allen touristischen Dienstleistungsbereichen wie den Reiseveranstaltern, dem internationalen Luftverkehr, der Seetouristik, der Hotellerie etc. Dem fachlichen Schwerpunkt widmen Sie sich in den Studienveranstaltungen:
Einführung ins Tourismusmanagement
Travel Management
Event- und Tourismusmarketing
Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus
Event Operations & Hospitality Management
International Destination Management
Tourismusrecht
Event- und Tourismus Cases
Eine weitere Individualisierung des Studiums wird Ihnen im 5. Semester durch die Wahl eines Wahlpflichtschwerpunkts ermöglicht, wie beispielsweise:
Angewandtes Event- und Tourismusmanagement
Film- und Videoproduktion
Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Sportmarketing
International studieren
Im 5. Semester können International-Business-Studierende ein integriertes Auslandssemester absolvieren und drei Monate in New York, Shanghai oder Sydney leben und studieren. Alle im Ausland erbrachten Prüfungsleistungen werden nach der Rückkehr an die Hochschule Fresenius Heidelberg voll angerechnet. Das Studium kann somit ohne Zeitverlust fortgesetzt und abgeschlossen werden. Ein Auslandssemester ist außerdem über das Freemover-Programm möglich.
Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen
Um an der Hochschule Fresenius Heidelberg ein Hochschulstudium aufnehmen zu können, müssen Studienbewerber die für das Studium erforderliche Qualifikation (Hochschulzugangsberechtigung) nachweisen. Ihre Hochschulzugangsberechtigung wird durch eine der folgenden Möglichkeiten nachgewiesen:
die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) – berechtigt zum Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern, oder
die Fachgebundene Hochschulreife – berechtigt zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung und in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
die Fachhochschulreife – berechtigt zu einem Studium an einer Fachhochschule oder in einem gestuften Studiengang an einer Universität in den im Zeugnis ausgewiesenen Bundesländern, oder
eine anerkannte berufliche Aufstiegsfortbildungsprüfung und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine Meisterprüfung oder eine andere öffentlich-rechtlich geregelte berufliche Aufstiegsfortbildung, die grundsätzlich auf einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung aufbaut und deren Lehrgang mindestens 400 Unterrichtsstunden umfasst, abgeschlossen hat; oder
eine berufliche Qualifikation und eine Eignungsprüfung. Zur Eignungsprüfung wird zugelassen, wer eine mindestens zweijährige, dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechende Berufsausbildung abgeschlossen hat und eine Berufserfahrung von bis zu drei Jahren in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Bereich nachweist; oder
ein erfolgreich abgeschlossenes grundständiges Hochschulstudium; oder
ein Jahr erfolgreiches Studium an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eines anderen Bundeslandes in einem dem angestrebten Studiengang und ggf. dem Studienschwerpunkt fachlich entsprechenden Studiengang; oder
eine anerkannte ausländische Vorbildung, sofern kein wesentlicher Unterschied zu den anderen Qualifikationsnachweisen dieses Absatzes besteht.
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden. Zusätzlich durchlaufen alle Bewerber ein hochschuleigenes Zulassungsverfahren.Studienbewerber die eine fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife erworben haben, in deren Zeugnis jedoch nicht das Bundesland Baden-Württemberg aufgeführt ist oder wenn Sie andere Fragen zur Zulassung haben, kontaktieren gerne die individuelle Studienberatung – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Hier finden weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.
Berufsbild und Karrierechancen
Die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem Studium sind sehr breit gefächert: In rein touristischen Unternehmen, aber auch in Unternehmen zahlreicher anderer Wirtschaftszweige, die beispielsweise ein Geschäftsreisemanagement eingeführt haben, um das hohe Geschäftsreisevolumen ihrer Belegschaft effizient zu steuern.
Wie keine andere Branche bietet Ihnen die Tourismuswirtschaft die Chance, nicht nur für Unternehmen im Inland tätig zu sein, sondern Karrierephasen oder das gesamte Berufsleben an unterschiedlichen Stationen im Ausland zu verbringen. Absolventen des Tourismus-Studiums an der Hochschule Fresenius Heidelberg sind beispielsweise in folgenden touristischen Bereichen tätig:
bei Reiseveranstaltern
bei Airlines
in der Cruise Industry bzw. Seetouristik
bei Bahnunternehmen
in der Hotellerie und Anbietern von Ferienwohnungen
im Fremdenverkehrsmanagement
in der Kur- und Bäderwirtschaft
im Eventtourismus
Informationen zur Hochschule
Die Hochschule Fresenius Heidelberg ist aus einer beruflichen Schule hervorgegangen, die bereits 1946 in Heidelberg gegründet wurde. Sie hat somit eine lange Tradition im Bereich der praxisorientierten beruflichen Bildung.
Die Hochschule Fresenius Heidelberg ist eine durch das Land Baden-Württemberg staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Heidelberg. Ihre Studiengänge sind staatlich anerkannt und von der Stiftung Wissenschaftsrat in Zusammenarbeit mit der Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) akkreditiert.
Sie gehört zum Verbund der Hochschule Fresenius, die fast 17.000 Studierende und Standorte bzw. Studienzentren in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Idstein Köln, München, Wiesbaden und New York hat.
Die junge Stadt Heidelberg mit der ältesten Universität Deutschlands bietet ein Umfeld für das Studium, wie es schöner und reizvoller nicht sein könnte. Dichter und Maler aus aller Welt haben die romantische Kulisse Heidelbergs in Versen und Gemälden verewigt. Vom Philosophenweg, fällt der Blick auf den Neckar, in dem sich die Alte Brücke und die malerische Altstadt spiegeln. Die engen Gassen der Altstadt mit ihren zahlreichen Restaurants, Bistros, Kneipen und Cafés bilden das Zentrum der Nachtschwärmer.
Für Fragen und zusätzliche Informationen kontaktieren Sie hier direkt unseren Studierendenservice
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang International Business mit Schwerpunkt Tourismusmanagement erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.