Smart Vehicle Systems
7 Semester
210 ECTS
Vollzeitstudium in Präsenz.
Im Praxisverbund möglich: Praxisintegriert / Ausbildungsintegriert.
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Kurz & knapp: Smart Vehicle Systems
Grundlagen der Fahrzeugtechnik
Ausrichtung auf Fahrzeugsystemverbünde (Automobilbranche und Logistikbranche)
Untereinander vernetzte, autonome Systeme
Technologieoffene Antriebstechnik
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https://youtu.be/S_cnarOpewA
Inhalte
Unsere Mission
Autonomes Fahren, Elektromobilität und intelligente Mobilitätskonzepte auch im Hinblick auf den Klimawandel bestimmen derzeit die automotive wirtschaftliche Entwicklung. Hierbei erfährt das „ Automobil“ einen deutlichen Wandel, der einen gesteigerten Einsatz mechatronischer Komponenten sowie systemischer Ansätze zur Beherrschung der Komplexität erfordern. In der Konsequenz ergibt sich sowohl in der Entwicklung wie in der Produktion von Fahrzeugen ein erheblicher Wandel der dafür notwendigen Qualifikationen von MitarbeiterInnen. Um diesen Herausforderungen entgegenzutreten, hat die Fakultät Fahrzeugtechnik den Studiengang Smart Vehicle Systems (SVS) entwickelt.
Insbesondere elektronische Komponenten, IT-Systeme und die fahrzeugrelevante Mechatronik der untereinander vernetzten Systeme spielen eine immer stärkere Rolle. In diesem Rahmen sind die Studiengänge Smart Vehicle Systems und Smart Vehicle Systems im Praxisverbund auf Fahrzeugsystemverbunde ausgerichtet, die über die Automobilwirtschaft hinausgehen. Aber auch Mobilitätskonzepte, bei denen unterschiedliche Fahrzeugtypen zu einem leistungsfähigen Verbundsystem kombiniert werden, sind hier im Fokus. Durch den konkreten Bezug zu Fahrzeugsystemen und auf nachhaltige Mobilität heben sich diese Studiengänge sehr deutlich von traditionellen Studienangeboten aus dem Bereich Mechatronik ab.
Unsere Vision
Unsere Absolvent*innen sind durch eine moderne systemische Betrachtung mechatronischer Fahrzeugsysteme optimal auf die Herausforderungen der Automobilbranche vorbereitet. Sie verfügen über wertvolle Kompetenzen im Bereich Systems Engineering von der Produktidee über die Produktdefinition, die Umsetzung und dem Testen bis hin zu Nachhaltigkeitsaspekten sowohl des Produkts selber als auch der Produktion. Vor allem die fahrzeugrelevante Mechatronik der untereinander vernetzten Systeme hat im Studiengang Smart Vehicle Systems einen besonderen Stellenwert.
Während des Studiums erlernen sie den Aufbau und die Funktion autonomer mobiler Systeme und behandeln das Zusammenwirken von Fahrzeugen, Fahrinfrastruktur sowie FahrerInnen und Passagieren anhand praktischer Aufgabenstellungen. Unsere Absolvent*innen verstehen das Funktionsprinzip und den Aufbau elektrischer Maschinen, Stromrichterantriebe und leistungselektronischer Wandler. Ergänzend dazu befassen sie sich mit nachhaltiger und effizienter Batterietechnik, um der Notwendigkeit zur Erreichung der Klimaziele mit technologieoffener Antriebstechnik gerecht zu werden.
Unsere Ziele
Wir bieten eine interdisziplinäre Ausbildung, welche auf eine grundlegende, umfassende Ingenieurausbildung mit breit gefächertem natur- und ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen aufbaut. Neben den Grundlagen werden weitreichende Kenntnisse in den Themenbereichen der Fahrzeugtechnik, der Fahrzeugelektronik, der Rechnertechnik und des Systemengineering vermittelt.
Im Verlauf des Studiums sollen neben den theoretischen Grundlagen Kompetenzen erworben werden, um sowohl den Aufbau, die Aktorik als auch die Simulation, die Softwarefunktionen und das Testen mechatronischer Fahrzeugsysteme zu definieren, aufzubauen und zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist der Fokus der Lehrveranstaltungen im Wesentlichen auf das problemorientierte Lösen praktischer Aufgabenstellungen ausgerichtet, so dass die theoretisch vermittelten Grundlagen durch anschauliche Problemstellungen aus der Praxis „begreifbarer“ werden.
Unser Angebot
Durch praxisnahe Vermittlung in den Vorlesungen, Laboren und Workshops (Teamarbeit) ermöglichen wir Ihnen eine optimale Lernumgebung. Die Fakultät Fahrzeugtechnik besteht aus drei Instituten (mit weiteren fachspezifischen Arbeitsgruppen) und verfügt über beste Ressourcen für die Schnittstellen der interdisziplinären Ausbildung des neuen Studiengangs Smart Vehicle Systems (SVS):
Institut für Fahrzeugtechnik (IFBW)
Institut für Fahrzeugsystem- und Servicetechnologien (IFST)
Institut für Recycling (IfR)
Im Rahmen des Studiums bestehen auch vielfältige Möglichkeiten, das eigene Wissen und den eigenen Horizont zu erweitern, sei es durch Auslandsaufenthalte an Partnerhochschulen oder durch Mitarbeit in einem der studentischen Teams: z.B. dem Team e.Wolf, welches autonome Modellautos entwickelt, oder dem Team Wob-Racing, dem Formula-Student-Team der Hochschule, die beide regelmäßig mit Erfolg an Wettbewerben teilnehmen.
Der Studiengang Smart Vehicle Systems verfügt über vier Schwerpunkte:
Der Schwerpunkt „Intelligente autonome Systeme“ spricht Studierende an, die sich verstärkt mit informatischen Systemen im weiteren Verlauf ihres Studiums auseinandersetzen möchten. Die hier zu absolvierenden Lehrveranstaltungen sind so ausgewählt, dass die Studierenden anspruchsvolle Sensor-/Aktor-Systeme spezifizieren und implementieren. Module aus den Bereichen maschinelle Wahrnehmung und maschinelles Lernen ergänzen das Curriculum.
Mit dem Schwerpunkt „Mechatronische Systeme“ sprechen wir Studieninteressierte an, die ihr Studium sowohl um fahrzeugtechnische Fächer wie „Powertrain“ oder „Fahrdynamik“ ergänzen möchten, sich aber auch für die informationstechnische Integration dieser Systeme im Sinne der Mechatronik zu Systemverbünden interessieren.
Der Schwerpunkt „Mobilitätskonzepte im Aftersales“ ermöglicht die Vertiefung des Studiums in Richtung Sachverständigenwesen und Betriebswirtschaft. Zudem trägt dieser Schwerpunkt dem steigenden Bedarf der Industrie nach Ingenieur*innen mit Zusatzkenntnissen im Bereich Qualitätsmanagement Rechnung.
„Elektromobilität“ ist der vierte zur Wahl stehende Schwerpunkt. Hier vertiefen die Studierenden den immer wichtiger werden Bereich der elektrischen Energiespeicherung und -umsetzung für elektrische Fahrzeugantriebe. Dieses Profil ist vor allem auf den weiter wachsenden Bedarf der Automobilwirtschaft im Bereich E-Mobilität ausgerichtet.
Aufbau des Studiums
Im Grundstudium des Bachelorstudiengangs Smart Vehicle Systems werden die zentralen Grundlagen der Fahrzeugtechnik vermittelt. Zu diesen zählen u.a.
Technische Mechanik
Mathematik
Informatik
Elektronik und Messtechnik
Fertigungstechnik
Die oftmals eher abstrakten Lehrinhalte werden durch begleitende Übungen und Laborpraktika erlebbar gemacht, sodass parallel zum theoretischen Wissen auch praktische Fertigkeiten und Kompetenzen erworben werden.
Die in den Vorlesungen und Laborpraktika erworbenen Kompetenzen werden dann im 5. und 6. Semester durch eine Projekt- und Studienarbeit weiter vertieft und angewandt, ehe dann am Ende des Studiums im 7. Semester die Bachelorarbeit im Rahmen eines Praxissemesters in der Industrie angefertigt wird.
Die Module haben einen Umfang von jeweils fünf ECTS-Punkten, pro Semester ergibt sich jeweils ein Umfang von 30 ECTS-Punkten.
Studienverlauf bei Beginn im Wintersemester
Das Curriculum mit einer genauen Auflistung der einzelnen Module sowie den dazugehörigen Creditpoints und Semesterwochenstunden (SWS) finden Sie auf der Website des Studiengangs.
Die Inhalte des Studiums im Praxisverbund (StiP) sind im Grundsatz inhaltlich identisch, bieten jedoch zusätzliche Praxisphasen, sodass die Studienabfolge der einzelnen Fachsemester abweicht. Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten, praxisintegriert zu studieren:
Praxisintegriertes Studium
Die Studierenden absolvieren im Partnerunternehmen, in denen sie früh ingenieurmäßige Tätigkeiten im Unternehmen kennenlernen und in praktische Arbeitsabläufe eingebunden werden.Ausbildungsintegriertes Studium
Die Studierenden absolvieren parallel zum Studium eine Ausbildung. Die Ausbildung erfolgt in Praxis-/Ausbildungssemestern, die zusätzlich in den o.a. Studienablauf integriert werden.
Sollten Sie Interesse an einem Studium im Praxisverbund (StiP) haben, müssen Sie sich selbstständig bei einem Unternehmen bewerben und den Arbeitsvertrag bei der Immatrikulation an der Hochschule vorlegen. Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Career Service, die Zentrale Studienberatung oder die Fachstudienberatung.
Eine weitere Möglichkeit, um praktische Erfahrungen während des Studiums zu sammeln:
Com-Bind-ING-Study
Interessierte Studierende bewerben sich parallel zur Immatrikulation bei einem Partnerunternehmen der Fakultät um eine geförderte („Werkstudenten“-)Stelle
Das Studium erfolgt in Vollzeit nach dem regulären Studienplan in 7 Semestern (nicht-dual).
In den vorlesungsfreien Zeiten sind die Studierenden im Unternehmen im Rahmen von Praktika oder anderen Werkstätigkeiten beschäftigt und fertigen ihre studentischen Arbeiten im Unternehmen an.
Im Gegenzug erhalten die Studierenden eine (ganzjährige) monatliche Vergütung seitens des Unternehmens.
Nach dem Studium kann – beiderseitiges Einvernehmen vorausgesetzt – direkt im Unternehmen durchgestartet werden. (Im Gegensatz zum Dualen Studium gibt es keine beiderseitige Verpflichtung zur Übernahme.)
Berufliche Perspektiven
Mögliche Berufe:
Software- oder Systementwickler*in
Applikation
Entwicklungsingenieur/-in
Versuchsingenieur/-in
Mögliche Arbeitgeber:
Original Equipment Manufacturer
Zulieferer mit mechatonischem Hintergrund)
Auto-Service Werkstätten
Händler
Produktion (z.B.von Automobilen)
Bewerbung und Zulassung
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine Hochschulreife/Fachgebundene Hochschulreife
Örtlich zulassungsbeschränkt
Kein Vorpraktikum nötig
Bewerbungsschluss
Wintersemester: Mitte Mai - 15. Juli
Sommersemester: Mitte November - 15. Januar
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren findet über unser Online Portal statt.
Über uns
Die Fakultät Fahrzeugtechnik in Wolfsburg gliedert sich in drei Institute:
Institut für Fahrzeugbau Wolfsburg (IFBW)
Institut für Recycling (IFR)
Institut für Fahrzeugsystem- und Servicetechnologien (IFST)
Derzeit sind etwa 1060 Studierende an der Fakultät in 11 verschiedenen Studiengängen eingeschrieben. Die Fakultät Fahrzeugtechnik verknüpft in den technischen Bachelor und Master Studiengängen die klassische Fahrzeugtechnik mit den modernen und innovativen Themen der Mobilitätsbranche.
Einige Studiengänge der Fakultät können im Praxisverbund studiert werden. Durch die Nähe und enge Zusammenarbeit mit der Automobilindustrie haben Absolventen und Absolventinnen hervorragende Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben.
Unsere Stärken
Starkes, praxisorientiertes Studium mit Laboren, Übungen und Fallstudien
Aktuelle Lehrinhalte und intensive Betreuung in kleinen Gruppen sowie Projektarbeiten
Kompetente, berufserfahrene Professoren/innen und (Fach-)Dozenten/innen
Enger Fachaustausch mit den Professoren*innen und den Mitarbeiter*innen
Akkreditierte Studiengänge und ein festgelegter Stundenplan
Hochwertige, gute Kontakte zu Industriepartnern in der Region
Beratung und Unterstützung bei persönlichen und studienbedingten Anliegen durch Lerncoaching
Sehr gute Einstiegsmöglichkeiten für das spätere Berufsleben oder das Studium im Praxisverbund
Ergänzendes Hochschulangebot: Weiterbildung, Sprachkurse sowie ein Sport- und Kulturprogramm
Kontakt
...zu den Studieninhalten
Prof. Dr.-Ing. Bernd Lichte
...rund um das Studium an unserer Hochschule
Studierenden-Service-Büro (SSB) Wolfsburg
...zentrale Studienberatung
Weitere Informationen zum Bachelor-Studiengang Smart Vehicle Systems erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.