Ingenieurpädagogik
6 Semester
105 Euro Semesterbeitrag
Studis Online bietet mit dem Studienprofil Hochschulen und Unis im Hochschul- und Studienfachverzeichnis die Möglichkeit, ihre Studienfächer gegen eine Bezahlung ausführlicher vorzustellen als mit den von uns recherchierten Basisinformationen. Die Richtigkeit der Informationen zum Studiengang verantwortet auf Studis Online-Seiten mit Studienprofil die Hochschule. Mehr Informationen zu Studienprofilen bei Studis Online gibt es hier.
Erster Schritt auf dem Weg ins Lehramt
Das Bachelor-Studium Ingenieurpädagogik qualifiziert Studierende für Lehrtätigkeiten im technischen Bereich. Die Schwerpunkte des Studiengangs liegen in den Fächern Informationstechnik und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik. Die begleitende pädagogische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Alle Lehrveranstaltungen finden an der Hochschule Harz in Wernigerode statt.
Zugang auch ohne Abitur
Die akademische Ausbildung zur Lehrkraft steht nicht nur Bewerberinnen und Bewerbern mit Hochschul- und Fachhochschulreife offen. Auch beruflich Qualifizierte können Ingenieurpädagogik studieren, wenn sie eine Aufstiegsfortbildung absolviert haben, wie zum Beispiel eine Techniker- oder Meisterausbildung. Außerdem können besonders befähigte Berufstätige ihre Studierfähigkeit nachweisen, indem sie die Immaturenprüfung – eine spezielle Eignungsprüfung der Hochschule – erfolgreich beenden.
Berufsbezeichnung Ingenieurin oder Ingenieur
Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Ingenieurpädagogik schließen ihr Studium als Bachelor of Engineering ab. Um die in Deutschland besser bekannte Berufsbezeichnung „Ingenieurin“ oder „Ingenieur“ führen zu dürfen, ist lediglich eine Genehmigung durch die Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt nötig.
Studienverlauf und Inhalte
Inhalte: Physik, Mathematik, Grundlagen Informatik, Programmierung, Elektrotechnik, Nachhaltiges Wirtschaften, Einführung in die Smart Automation, Motion Control, Statistische Methoden, Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, Grundlagen der Ingenieurspädagogik, Grundlagen der beruflichen Fachdidaktiken, Grundlagen der Berufs-, Betriebs- und Wirtschaftspädagogik,
Inhalte: Steuerungstechnik, Regelungstechnik, Industrielle Kommunikationssysteme, Messtechnik, Sensorik und Aktorik, Datenbankensysteme, Grafische Nutzerschnittstellen, Prozessleittechnik, Advanced Control, Dezentrale Gebäudeautomatisierung, Pädagogische Psychologie
Im 4. Semester findet zusätzlich das schulisches Orientierungspraktikum statt.
Inhalte: Wahlpflichtfach, Anlagenautomatisierung, Elektronische Energiewandlung, Berufliche Didaktik, Bachelorabschlussprüfung
Karriere und Zukunft
Arbeitsfeld "berufliche/betriebliche Bildung
Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Ingenieurpädagogik werden in der beruflichen bzw. betrieblichen Bildung tätig, zum Beispiel in der Aus- und Weiterbildung innerhalb der privaten Wirtschaft.Lehrkraft an berufsbildenden Schulen
Um sich als Lehrkraft speziell an berufsbildenden Schulen zu qualifizieren, gibt es nach dem erfolgreichen Bachelor-Abschluss die Möglichkeit, ein spezifisches Master-Lehramtsstudium zu absolvieren, das an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg studiert werden kann. Der anschließende Vorbereitungsdienst – das Referendariat – schließt die Lehramtsausbildung ab.
Zulassung und Bewerbungsfristen
Formale Voraussetzung / Zulassung
Hochschulzugangsberechtigung, Fachhochschulreife (Techniker, Meister), berufliche Qualifizierung
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
31. August eines Jahres
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Zulassung 1. Fachsemester
Zulassungsfrei
Weitere Informationen zum Studiengang Ingenieurpädagogik erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.